Ab sofort unterschreitet auch das sportlichste Diesel-Modell der
Fiat Baureihe Grande Punto die zukünftig für die Berechnung der Kfz-Steuer entscheidende Grenze für den CO
2-Ausstoß von 120 g/km. Beim
Fiat Grande Punto SPORT 1.6 16V Multijet mit 88 kW (120 PS) starkem Turbodiesel-Triebwerk wurden durch eine geänderte Getriebeabstufung die CO
2-Emissionen auf 119 g/km gesenkt. Damit entfällt für beide Karosserievarianten (3- und 5-türig) die oberhalb der 120er Grenze fällige Zusatzsteuer von 2 Euro pro Gramm CO
2.
Fiat nutzt mit dieser Maßnahme erneut die Vorteile von Motoren mit relativ geringem Hubraum (Fachbegriff Downsizing). Diese ermöglichen trotz hoher Leistung einen geringeren Verbrauch (beim genannten Modell kombiniert 4,5 Liter Kraftstoff pro Kilometer) und damit verbunden einen geringeren Schadstoffausstoß, was sich positiv nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf die Betriebskostenrechnung auswirkt. Der Fiat Grande Punto SPORT 1.6 16V Multijet kostet 19.650 (3-Türer) bzw. 20.400 Euro (5-Türer).
Fiat Panda jetzt auch mit halbautomatischem Dualogic Getriebe
Beim Fiat Panda erweitert die italienische Marke die Komfortausstattung. Der Fünftürer ist ab sofort mit dem automatisierten Schaltgetriebe DualogicTM erhältlich. Damit kann der Fahrer entweder die Automatik schalten lassen oder bei Bedarf die Gänge selbst wechseln. Die Schaltvorgänge erfolgen sequenziell (Drücken gegen den Schalthebel = Hochschalten, Ziehen = Herunterschalten) und ohne zu kuppeln.
Die DualogicTM Halbautomatik wird im Paket mit elektrisch einstellbaren Außenspiegeln ausschließlich in Kombination mit der Ausstattungsvariante DYNAMIC und dem 44 kW (60 PS) starken 1.2-Liter-Benzinmotor angeboten. Der Preis des Fiat Panda 1.2 8V Dualogic beträgt 11.790 Euro.