Die
Volkswagen AG wird im Rahmen der Wachstumsstrategie 2018 ihr Engagement in Südostasien ausbauen. Zur langfristigen Erschließung der ASEAN-Märkte wird in einem ersten Schritt gemeinsam mit dem indonesischen Partnerunternehmen "Indomobil" eine lokale Fahrzeugmontage eingerichtet. Entsprechende Pläne zur Montage von
Volkswagen Modellen in der Hauptstadt Jakarta wurden bereits unterzeichnet.
"Die aktuellen Entwicklungen auf den Weltmärkten verdeutlichen, wie wichtig die rechtzeitige Erschließung neuer Wachstumsregionen ist", so Christian Klingler, Mitglied des Markenvorstands der Marke Volkswagen Pkw für den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing. "Nur wer sich heute bereits um die Märkte von morgen kümmert, sichert weltweites Wachstum und Beschäftigung gleichermaßen", so Klingler weiter.
Ziel der Partnerschaft mit "Indomobil" ist die Erschließung des indonesischen Automobilmarktes mit lokal gefertigten Fahrzeugen. Bereits in diesem Jahr wird mit der Montage von teilzerlegten Modellen der Marke Volkswagen begonnen. Die Anfangskapazität der Fertigung ab Sommer 2009 liegt bei einigen hundert Volkswagen Touran und wird schrittweise gesteigert. Ab 2012 ist in einem weiteren Schritt die CKD-Produktion von Konzernfahrzeugen denkbar.
Die Planungen sehen vor, den Marktanteil über Indonesien hinaus in der ASEAN-Region auszubauen und Volkswagen damit in der gesamten Region zu etablieren. Eine Ausweitung der Angebotspalette um weitere Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Skoda, Audi und Volkswagen Nutzfahrzeuge ist geplant.