Mit dem
SEAT 1200 SPORT "Bocanegra" schuf die spanische Marke einen Mythos. 34 Jahre danach tauft
SEAT erneut ein Modell auf diesen exklusiven Namen: den neuen
SEAT Ibiza Bocanegra, ein Fahrzeug, dessen Ästhetik-Konzept, vor allem im Hinblick auf die unverwechselbare Frontpartie, absolut innovativ ist und aus jedem Blickwinkel von der starken Persönlichkeit und überschäumenden Sportlichkeit dieses Autos zeugt. Definitiv eine Edition für Sammler.
Dieses Modell hebt sich jedoch nicht nur durch sein exklusives Außendesign von allen anderen ab. Auch im Innenraum gibt es wesentliche Unterschiede zu den übrigen Modellen der Baureihe, denn das ultrasportliche Interieur wartet mit zahlreichen prägnanten Details auf. Der neue SEAT Ibiza Bocanegra ist mit den für FR und CUPRA erhältlichen Motoren verfügbar dem 1.4 TSI mit Aufladung via Turbo plus Kompressor und 150 PS oder 180 PS.
Unverwechselbare Exklusivität
Die Zielsetzung ist auf den ersten Blick erkennbar: Der neue Ibiza Bocanegra wurde geschaffen, um zu begeistern. Jeder Augenblick am Lenkrad ist pures Vergnügen. Das neue Außendesign, dessen Linienführung bereits an der 2008 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellten Studie Bocanegra zu bewundern war, zieht überall die Blicke auf sich. Der Ibiza Bocanegra ist ein einzigartiges Fahrzeug für diejenigen, die sich einen Ibiza mit bestechend exklusivem Auftritt wünschen.
Unverwechselbar schon die Frontpartie: Mit der schwarzen Schnauze macht der Bocanegra seinem Namen alle Ehre. Sie assoziiert eine Maske und unterstreicht die einzigartige Präsenz.
So sind die Doppelscheinwerfer in der oberen Hälfte der Frontschürze ebenso vollständig in Schwarz gehalten wie die Einfassung des Kühlergrills in Wabenstruktur und die Lufteinlässe im unteren Bereich. Im Stoßfänger wird ein zentraler schwarzer Bereich mit der Wagenfarbe kombiniert. Die große offene Fläche des breiten Lüftungsgitters darunter sorgt für optimale Motorkühlung. Bemerkenswert auch der durch und durch sportliche, weit nach unten und zu den Radhäusern gezogene Stoßfänger mit den integrierten Nebelscheinwerfern.
Auch die schwarzen Außenspiegelgehäuse integrieren sich perfekt in das Bocanegra Design, ebenso wie die attraktiven 17-Zoll-Räder "Sira".
Am Heck finden wir die Wabenstruktur der Front in den seitlichen Gittereinsätzen wieder. Sofort ins Auge fallen der imposante Heckspoiler, der im Radhausbereich verbreiterte Stoßfänger und die getönte Heckscheibe. Mit wem man es da zu tun hat, erfährt man spätestens durch den wie bei den exklusiven SEAT Modellen üblich in der Mitte der Heckklappe angebrachten Schriftzug "Bocanegra.
Für den neuen Ibiza Bocanegra sind die sportlichen Wagenfarben Dakota Rot und Candy Weiß erhältlich, die das innovative Design besonders gut zur Geltung bringen.
Innenraum
Auf der Basis der sportlichen FR und CUPRA Innenräume bekommt der Ibiza Bocanegra unverwechselbare Elemente, die allerhöchsten Ansprüchen gerecht werden.
Wie beispielsweise bei den Sitzen: Die exklusiven Bezüge sind in Rot rautenförmig abgesteppt, was eine innovative und sportliche Optik schafft. Im oberen Sitzbereich ist in Rot das Logo der Bocanegra-Version, ein "B", eingestickt. Mit ihrer ergonomischen Gestaltung und dem puristischen Komfort bieten die Sportsitze der Ibiza Baureihe exzellenten Halt und damit maximale Sicherheit.
Konsequent durchgestylt ist auch das 3-Speichen-Lenkrad mit dem abgeflachten unteren Bereich. Im mittleren Bereich der unteren Speiche ist das Bocanegra-Logo in AluMINIum eingelassen, während hinter den horizontalen Speichen Schaltwippen angebracht sind, mit denen der Fahrer den Gang wechseln kann, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Die Manschette des DSG-Schalthebels ist passend zu den Sitzen rot abgesteppt.
Schwarztöne doMINIeren den gesamten Innenraum. Eine besonders wichtige Rolle spielt die Nuance Brillant Schwarz, die sich im Bereich der Armaturentafel, bei den Türverkleidungen und am Mitteltunnel findet. Ein weiterer prägnanter Ton ist Carbon Schwarz, in dem Einstiegsleiste, unterer A-Säulen-Bereich, Radlauf und die speziellen Fußmatten mit dem roten Keder gehalten sind.
Auch im Kombiinstrument prangt das Logo des Bocanegra. Bei Instrumenten- und Radioblende kommt ebenfalls Carbon Schwarz zum Einsatz, während Brems- und Gaspedal in AluMINIum ausgeführt sind.
1.4 TSI und XDS-System
Der neue SEAT Ibiza Bocanegra ist mit dem 1.4 TSI mit doppelter Aufladung (Turbo plus Kompressor) ausgestattet, der je nach Version 150 PS oder 180 PS leistet. Ein zuverlässiger, leistungsstarker Motor der neuen Generation, der bei exzellenten Leistungen äußerst moderate Verbrauchswerte bietet.
Ebenfalls serienmäßig ist beim Ibiza Bocanegra das Fahrdynamiksystem XDS. Es arbeitet mit dem ESP zusammen und übernimmt die Funktion des Sperrdifferentials. Erkennt die Elektronik, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse zu sehr entlastet wird, baut das XDS an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Damit wird das für Fronttriebler in schnell gefahrenen Kurven typische Untersteuern kompensiert. Ergebnis: ein deutlich präziseres und neutraleres Fahrverhalten.
Ibiza FR Bocanegra und Ibiza CUPRA Bocanegra haben dieselbe Serienausstattung wie die jeweiligen Basisversionen. So sind unter anderem an Bord: ESP, ASR + EBA, ABS, Berganfahrassistent, Reifenkontrollanzeige, Fahrer- und Beifahrerairbag, Kopf-Thorax-Airbag, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregelanlage, Klimaanlage, CD-/MP3-Audiosystem mit sechs Lautsprechern und Aux-In-Anschluss, Sportfahrwerk und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht enthalten.
Die Entscheidung für den Ibiza Bocanegra ist eine Entscheidung für einzigartigen Stil und unverwechselbaren Charakter. Das innovative Design hebt sich deutlich von den übrigen Ibiza Modellen ab. Hinzu kommt eine extra-Dosis Sportlichkeit und Vitalität. Diese Charaktermerkmale, die alle SEAT Fahrzeuge kennzeichnen, sind hier zur Perfektion entwickelt worden.
Ein Blick in die Vergangenheit
Das Design des 2009 vorgestellten neuen Ibiza Bocanegra ist die moderne Umsetzung des ersten SEAT SCs, des 1200 SPORT/SPORT 1430 "Bocanegra". Obwohl zwischen der Einführung der beiden Modelle über dreißig Jahre liegen, gibt es große Gemeinsamkeiten: eine innovative Ästhetik, exzellente Fahrleistungen, eine starke Persönlichkeit und überschäumende Sportlichkeit. Und das war der erste "Bocanegra":
- Als erstes komplett vom SEAT Centro Técnico in Martorell entwickeltes Produkt stellte der 1975 eingeführte SEAT 1200 SPORT einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens dar.
- "Bocanegra" hieß das Modell wegen der unverwechselbaren schwarzen Front mit den integrierten Kunststoffstoßfängern. Erhältlich war es als 2-Türer mit 4-Gang-Schaltung und einem 1,2-Liter-Motor mit 67 PS. Mit diesem Triebwerk erreichte der 1200 SPORT "Bocanegra" eine Höchstgeschwindigkeit von 157 km/h.
- Absolut innovativ war der Ästhetikansatz des SEAT 1200 SPORT mit seinen prägnanten geraden Linien, während damals runde Formen das Bild beherrschten. Das hochmoderne Innendesign zeichnete sich durch ein in einem Stück ausgeführtes Kombiinstrument aus.
- Die größten Stärken des SEAT 1200 SPORT "Bocanegra" waren sein innovatives Design, die exzellenten Leistungen und die anerkannt gute Stabilität.
- Später kam der SEAT SPORT 1430 mit 77 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 164 km/h hinzu. Dieses Modell mit dem Triebwerk des SEAT 1430 unterschied sich innen wie außen nur in Nuancen von der Version 1200 SPORT.
- Die 1976 aufgenommene Produktion des SEAT 1200 SPORT wurde 1979 (nach insgesamt 11.619 Fahrzeugauslieferungen) eingestellt, während der SEAT SPORT 1430 ein Jahr später, 1977, eingeführt wurde (7.713 ausgelieferte Fahrzeuge). Insgesamt wurden von beiden Modellen, die nur auf dem spanischen Markt erhältlich waren, 19.332 Fahrzeuge verkauft.