Der brandneue
Porsche Panamera wird ab Werk mit eigens auf das Fahrzeug abgestimmten MICHELIN Pilot Sport PS2 und MICHELIN Pilot Alpin PA3 ausgerüstet. Michelin setzt seine hervorragenden technologischen Fähigkeiten ein, um dem 4-türigen Gran Turismo Fahrzeug von
Porsche in allen Situationen optimalen Grip zu ermöglichen auf nasser und trockener Fahrbahn, bei heißem und kaltem Wetter.
Die neuen MICHELIN Sommer- und Winterreifen erfüllen nicht nur höchste Sicherheitsstandards, sondern entsprechen gleichzeitig den hohen AnForderungen von Porsche in puncto Fahrdynamik, Komfort und Energieeffizienz. Der MICHELIN Pilot Alpin PA3 und der MICHELIN Pilot Sport PS2 helfen trotz extrem sportlicher Fahrleistungen den Kraftstoffverbrauch zu senken und somit die CO2-Emissionen zu reduzieren.
Die Innovationskraft von Michelin hat ihren Ursprung in der Fähigkeit, sehr unterschiedliche Eigenschaften in einem Reifen miteinander zu kombinieren. Ohne die zukunftsweisenden Technologien, das Know-how, das hohe Verständnis für Werkstoffe und das Fachwissen in der Fertigung wäre es nicht möglich, scheinbar unvereinbare Eigenschaften miteinander zu kombinieren. Der MICHELIN Pilot Alpin PA3 und der MICHELIN Pilot Sport PS2 stellen sich der HerausForderung und reduzieren den Einfluss des Fahrzeugs auf die Umwelt. Gleichzeitig ermöglichen sie konkurrenzlos gutes Handling und ein maximales Sicherheitsniveau.
Der Ansatz von Michelin orientiert sich an den Zielen von Porsche, mit dem Panamera das erste Fahrzeug zu entwickeln, das überragende Dynamik mit höchstem Fahrkomfort kombiniert.
Michelin und Porsche verbindet eine lange und erfolgreiche Partnerschaft. Die 3-jährige Abstimmungsarbeit für die Reifenfreigabe belegt, dass Michelin die besonders hohen Ansprüche von Porsche stets erfüllt. Der MICHELIN Pilot Sport PS2 stellte seine Topspeed-Festigkeit bei einem 90-minütigen Belastungstest mit über 300 km/h unter Beweis und absolvierte zusätzlich einen 20-minütigen Härtetest mit einer Geschwindigkeit von 350 km/h. Michelin produzierte für das gemeinsame Entwicklungsprogramm mehr als 2.000 Prototypen des Sommerreifens und über 1.000 Vorserienexemplare des Winterreifens. Die Abstimmungsarbeiten wurden in verschiedenen Ländern rund um den Erball durchgeführt bei Temperaturen von -25 Grad Celsius, um die Gummimischung des Winterreifens zu testen.