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Volkswagen Aktiengesellschaft hat im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2009 einen Operativen Gewinn erwirtschaftet und die Liquidität erhöht. Das Operative Ergebnis belief sich auf 312 (1.311) Millionen Euro. Der Verkauf des brasilianischen Nutzfahrzeuggeschäfts trug mit rund 600 Millionen Euro zu diesem Ergebnis bei. Die Netto-Liquidität des Konzernbereichs Automobile stieg gegenüber dem Jahresende 2008 auf 10,7 (8,0) Milliarden Euro.
"Die weltweit dramatisch verschlechterten Rahmenbedingungen gehen auch am Volkswagen Konzern nicht spurlos vorbei", erklärte der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn am Mittwoch. Der Absatz des Konzerns sei in den ersten 3 Monaten um rund 16% zurückgegangen, die Produktion um rund ein Viertel gekürzt und damit der Lagerbestand deutlich reduziert worden. "Gerade in schwierigen Zeiten zeigen sich die Stärken des Mehrmarkenkonzerns: Mit unserer jungen und umweltfreundlichen Modellpalette haben wir unseren weltweiten Marktanteil ausgebaut und sind dabei finanziell solide aufgestellt", betonte Winterkorn. "Ziel für das Geschäftsjahr 2009 bleibt es, dass wir besser als der Gesamtmarkt abschneiden und weitere Marktanteile hinzugewinnen."
Zwischenbericht Januar-März 2009:
- Volkswagen Konzern erzielt im Zeitraum Januar bis März 2009 ein Operatives Ergebnis in Höhe von 312 (1.311) Mio. Euro
- Verkauf des brasilianischen Nutzfahrzeuggeschäfts trägt rund 600 Mio. Euro zum Operativen Ergebnis bei
- Ergebnis vor Steuern fällt mit 52 (1.366) Mio. Euro deutlich geringer aus
- Umsatzerlöse des Konzerns mit 24,0 Mrd. Euro um 11,2% unter dem Vorjahreswert (ohne Scania um 17,1% unter Vorjahr)
- Sachinvestitionsquote des Konzernbereichs Automobile bei 5,5 (3,9)%
- Positiver Netto-Cash-flow des Konzernbereichs Automobile von 2.553 (867) Mio. Euro
- Netto-Liquidität des Konzernbereichs Automobile mit 10,7 Mrd. Euro gegenüber dem Jahresende 2008 (8,0) gesteigert
- Modelloffensive unter schwierigen Bedingungen erfolgreich fortgesetzt:
- Auslieferungen an Kunden weltweit mit 1,4 Mio. Fahrzeugen um 10,7% unter dem Vorjahreswert
- Weltweiter Pkw-Markt um 20,7% unter Vorjahr
- Marktanteile des Konzerns in wichtigen Regionen der Welt ausgebaut
- Auslieferungen in Deutschland, China, Brasilien, Russland und Polen höher als im Vorjahresquartal
- Neuer Polo begeistert bei seiner Weltpremiere sowohl Fachpresse als auch Kunden
- Debüt des Audi A4 allroad quattro, des Audi A5 Cabriolet und des Audi TT RS. SEAT steigt mit dem neuen Exeo ins B-Segment ein
- koda präsentiert mit dem Yeti erstmals einen SUV
- Produktpalette des Volkswagen Konzerns umfasst inzwischen mehr als 130 Fahrzeuge, die weniger als 140 g/km CO2 emittieren
Ausblick
Der Volkswagen Konzern ist mit seinen neun Marken und der jungen Modellpalette gut aufgestellt. Auch 2009 werden die einzelnen Marken eine Vielzahl neuer und verbrauchsarmer Modelle präsentieren, die das Produktportfolio des Konzerns weiter ausbauen und neue Marktsegmente abdecken. Deshalb rechnen wir damit, dass sich der Volkswagen Konzern dem Abwärtstrend zwar nicht entziehen kann, aber im Vergleich zum Gesamtmarkt besser abschneiden wird und in der Krise weitere Marktanteile hinzugewinnt.
Die Umsatzerlöse des Konzerns werden im Jahr 2009 infolge der rückläufigen Absatzsituation unter denen des Vorjahres liegen. Steigende Refinanzierungskosten und Ländermixverschlechterungen werden sich zusätzlich belastend auf das Ergebnis auswirken. Volkswagen wird dieser Entwicklung vor allem eine konsequente Ausgaben- und Investitionsdisziplin sowie die stetige Optimierung seiner Prozesse entgegensetzen. Ökologische Relevanz und die Rendite unserer Fahrzeugprojekte sind zentrale Elemente der Strategie "18 plus".
Die hohe Volatilität der Marktentwicklung lässt eine verlässliche Aussage für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2009 nicht zu. Aufgrund des äußerst schwachen Geschäfts in den ersten 3 Monaten des Jahres 2009 gehen wir unverändert davon aus, dass das Ergebnisniveau der Vorjahre nicht erreicht werden kann.