Auf der New York Auto Show erlebte neben der Legacy Limousine auch der neue
Subaru Outback seine Weltpremiere. Mit seinem Erscheinen auf dem amerikanischen Markt im Jahre 1995 kreierte er die neue Fahrzeuggattung "Sport Utility Wagon". Jetzt betritt die 4. Generation des
Subaru Outback die Bühne.
Das neue SUW bringt alle Voraussetzungen mit, um die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Ein herausragendes Design, das Subaru-Allradsystem Symmetrical AWD, hohe Sicherheitsstandards und eine Ausstattung, die kaum Wünsche offen lässt. Mit all seinen optischen und technischen Eigenschaften profiliert sich der neue Subaru Outback augenfällig und überzeugend als Top-Modell des weltgrößten Herstellers von Allrad-Pkw.
Der neue Outback zeichnet sich durch einen größeren Fahrgastraum und einen erweiterten Gepäckraum aus. Er ist 50 mm breiter und 105 mm höher als das Vorgängermodell, seine Bodenfreiheit liegt bei 220 mm. Die neue Outback wird von verbesserten Boxermotoren mit herausragenden Verbrauchswerten angetrieben. 2 Motoren stehen für den US-Markt zur Wahl: Der 170 PS starke 2.5i und der Legacy 3.6R, der aus 3.630 cm3 Hubraum 256 PS bei 6.000/min entwickelt.
Wahlweise bringt der neue Outback seine Kraft über das neu entwickelte stufenlose Automatikgetriebe Lineartronic CVT (Continuously Variable Transmission) an alle 4 Räder. Alternativ stehen eine 5-Gang-Automatik oder ein manuelles 6-Gang-Getriebe zur Wahl. Im Innern unterscheiden sich der neuen Outback und Legacy nicht: Cockpit und Armaturenbrett des Outback ist identisch mit dem der Legacy Limousine.
Die Zielgruppen definieren sich sehr unterschiedlich. Der Legacy ist für die urbane Limousinenklientel gedacht, der Outback für alle Freiluftaktivitäten. Im September 2009 geht der neue Subaru Outback in Deutschland an den Start.