Kia zeigt erstmals den neuen Sorento: Der Nachfolger des Bestsellers gibt auf der Seoul Motor Show (02. bis 12. April 2009) sein Weltdebüt. Sportlich-dynamisches Design, neue Technologien und 7 Sitze kennzeichnen den auf fast 4,70 m gewachsenen neuen Sorento.
Während der Entwicklung des neuen Sorento verabschiedeten sich die Kia-Ingenieure vom bisherigen Leiterrahmen-Aufbau und entwickelten eine ganz neue, selbsttragende Karosserie mit Platz für bis zu 7 Insassen. Auf dieser neuen Basis aufbauend, konzentrierten sie sich auf Optimierungen unter anderem durch neue Technologien in folgenden zentralen Bereichen: Sicherheit, Fahrleistungen, Kraftstoffeffizienz, Schadstoffreduzierung, "Onroad"-Handling, Ansprache und Fahrspaß sowie Geräumigkeit und Komfort.
Mit 4,69 m ist der neue Sorento 10 cm länger als sein Vorgänger und bietet eine deutlich großzügigere Passagierkabine zumal die A-Säulen und das Armaturenbrett weiter vorn positioniert sind und die verlängerte Heckklappe zurückgesetzt wurde. Das Interieur zeichnet sich durch hohe Qualität aus und beinhaltet (je nach Markt und Ausführung) verschiedene Hightech-Elemente wie schlüsselloses Zugangssystem (Keyless Entry), Starterknopf, Rückfahrkamera, integrierte Satelliten-Navigation und Panorama-Glasdach.
Um möglichst breite Kundenkreise anzusprechen, wird der neue Kia-SUV mit insgesamt 4 Motoren angeboten (CO2-Emission ab 173 g/km). Welche Motorisierungen in den einzelnen Weltmarkt-Regionen verfügbar sind, richtet sich nach den ErFordernissen der jeweiligen Märkte.
Kraftvoll-dynamisches Design und einfache, klare Linien
Mit seiner gestreckten, flacheren Karosserie bringt der neue Sorento ein dynamisches Styling und eine futuristische Anmutung in die Welt der Großstadt-SUVs. Der längere Überhang vorn, das keilförmige Profil, die scharf konturierte Fenstergrafik und betont voluminöse Radhäuser unterstreichen die moderne, sportliche Optik.
Zum charakteristischen Frontdesign gehört der typische Kia-Kühlergrill, das neue Erkennungszeichen der Marke, an den sich nahtlos die schwarz eingefassten Scheinwerfereinheiten mit je 2 Einzelleuchten anschließen. Die zum Heck hin aufsteigende Schulterlinie, die dynamische Schräge unterhalb der Fenster und die trapezförmige C-Säule schaffen eine Spannung, die den ganz eigenständigen Charakter des neuen Kia Sorento unterstreicht. Die Heckscheibe, die sich bis zu den Außenkanten der schlicht gestalteten Heckklappe zieht, deutet auf die Weitläufigkeit des Innenraums hin. Große Rücklichteinheiten betonen die Sportlichkeit des neuen Kia-SUV.
Interieur
Im großzügigen Innenraum setzt sich das kraftvoll-dynamische Styling des neuen Sorento fort. Das schwungvolle Design des Armaturenbretts, die hohe Verarbeitungsqualität, die dezent akzentuierte Innenverkleidung und die zahlreichen Hightech-Elemente prägen den edlen und modernen Stil des Interieurs.
Das griffige, gepolsterte Dreispeichenlenkrad wird mehr und mehr zu einem Kia-Markenzeichen, ebenso wie ein weiteres Element der neuen Designsprache des koreanischen Herstellers: die Instrumenteneinheit mit drei Anzeigen in sportlicher Röhren-Optik, die sich in ähnlicher Form bereits im Kia Magentis und im Kia Soul findet.
Je nach Ausführung verfügt der neue Sorento über Audiosysteme mit 6, 8 oder 10 Lautsprechern, MP3- und iPod-Anschlussmöglichkeiten und Zusatzverstärker sowie über ein neues Navigationssystem mit 6,5-Zoll-Monitor. Die Bedienelemente des Audiosystems sind ins Lenkrad integriert.
Geräumige Kabine mit bis zu 7 Sitzplätzen
Dank der längeren Karosserie und des neuen Innenraumkonzepts finden im Sorento künftig bis zu 7 Insassen Platz. Gegenüber dem Vorgängermodell sind Bein-, Schulter- und Kopffreiheit in den ersten beiden Sitzreihen gewachsen. Die 3. Reihe bietet ebenfalls bequeme Plätze (Beinfreiheit: 795 mm; Kopffreiheit: 906 mm). Dank der um 7 cm nach hinten gesetzten Heckklappe ist der Gepäckraum 15% größer als beim bisherigen Sorento. Damit gehört der neue Kia-SUV zu den Lademeistern seines Segments.
Geräusch-Reduzierung
Bei der Entwicklung des neuen Sorento wurde auf die Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen großer Wert gelegt. Die beste Basis dafür ist eine Karosseriekonstruktion von hoher Steifigkeit. Deshalb wurde der Anteil an hochfestem Stahl beim neuem Sorento auf 70,4% gesteigert (Vorgänger: 40%).
Neuer Diesel
Zu den insgesamt 4 Motoren, die je nach Markt für den neuen Sorento zur Verfügung stehen, gehört ein völlig neu entwickelter 2,2-Liter-Turbodiesel aus der "R"-Familie. Der moderne Vierzylinder mit einem Common-Rail-System der 3. Generation stellt die hohe Dieselkompetenz der Kia-Entwicklungszentren unter Beweis. Der Motor erfüllt die Kriterien der Abgasnorm Euro 5 und hat hohe Leistungswerte vorzuweisen: 197 PS und ein Drehmoment von 435 Nm.
Kunden, die Benziner bevorzugen, steht unter anderem ein 2,4-Liter-"Theta II"-Motor zur Verfügung. Der 4-Zylinder mobilisiert eine Leistung von 175 PS und ein Drehmoment von 225 Nm. In einigen Märkten ist der neue Sorento mit einem 277 PS starken 3,5-Liter-V6-Benziner erhältlich. In Korea bietet Kia den SUV auch in einer Flüssiggas-Variante an: mit einem 2,7-Liter-V6-Motor, der 165 PS leistet (Drehmoment 244 Nm).
Neue 6-Gang-Getriebe, wahlweise Front- und Allradantrieb
Je nach Modell ist der neue Sorento mit einem 5- oder 6-Gang-Getriebe in Schalt- oder Automatikversion erhältlich. Das 6-gängige Schaltgetriebe ist grundlegend überarbeitet worden.
Ganz neu entwickelt wurde die 6-Stufenautomatik. Dabei handelt es sich um ein reguläres Wandler-Getriebe, das mit einem besonders platzsparenden Drehmomentwandler ausgerüstet ist. Dadurch ist die Getriebeeinheit 54 mm kürzer. Es hat zudem 62 Teile weniger als eine vergleichbare 5-Stufenautomatik, wiegt 12 kg weniger und spart bis zu 12% Kraftstoff.
Beim Antrieb haben die Kunden die Wahl zwischen Fronttriebler und Allradler je nachdem, wie der neue Sorento zum Einsatz kommt. Die Version mit Frontantrieb ist leichter und sparsamer im Kraftstoffverbrauch, die Allradvariante empfiehlt sich für Fahrer, die häufig mit widrigen Straßenverhältnissen konfrontiert sind, ihren Sorento als Zugmaschine nutzen (Anhängelast je nach Modell bis zu 2.500 kg) oder gern im Gelände unterwegs sind.
Um auch unter erschwerten Bedingungen eine optimale Traktion zu gewährleisten, ist der neue Sorento mit zwei elektronischen Hilfssystemen erhältlich: einem Berganfahrassistenten (HAC), der das Rückwärtsrutschen verhindert, und einem Bergabfahrassistenten (DBC), der die Geschwindigkeit bei starkem Gefälle auf 8 km/h begrenzt.
Hoher Straßen-Fahrkomfort, unveränderte Geländetauglichkeit
Ein Ziel bei der Fahrwerksentwicklung war, den neuen Sorento etwas straffer abzustimmen und so den "Onroad"-Fahrgenuss zu erhöhen, hinsichtlich Fahrkomfort und Lenkgefühl. Das Fahrwerk des neuen Modells wurde um 10 mm tiefer gelegt, der Fahrzeugschwerpunkt liegt dank der selbsttragenden Karosserie sogar um 54 mm tiefer. Trotz dieser Veränderungen zugunsten des Straßenfahrkomfort konnte jedoch die hohe Geländetauglichkeit des Vorgängermodells beibehalten werden (unter anderem durch eine Niveauregulierung).
Das bewährte Fahrwerkskonzept mit McPherson-Federbeinen vorn und einer Mehrlenkerverbundachse hinten kommt auch im neuen Sorento zum Einsatz, Kia hat es aber grundlegend überarbeitet. Ein Resultat: Die Lenkung ist nun direkter und erFordert weniger Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag (Lenkweg um 6% verkürzt).
Das Bremssystem des neuen Sorento umfasst Scheibenbremsen vorn und hinten, ABS und elektronische Bremskraftverteilung (EBD).Moderne Fahrassistenzsysteme von ESP bis Rückfahrkamera
Der neue Kia-SUV bietet eine Sicherheitsausstattung auf technologisch höchstem Niveau. Zu den aktiven Sicherheitssystemen gehören (je nach Markt): elektronisches Stabilitätsprogramm, Berganfahr- und Bergabfahrassistent, Reifendruck-Kontrollsystem, Parksensoren hinten sowie verschiedene Systeme, die bei extremen Bedingungen die Bremswirkung optimieren.
Für mehr Sicherheit beim Rückwärtsfahren sorgt eine Rückfahrkamera, die an der Heckklappe montiert ist. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, erfasst sie mit ihrem Weitwinkelobjektiv (Winkel: 130 Grad) das Geschehen hinter dem Fahrzeug und überträgt die Bilder auf ein 3,5 Zoll großes LCD-Display im Innenrückspiegel.
Passive Sicherheit auf 5-Sterne-Niveau
Die völlig neu konzipierte, robuste Karosserie zeichnet sich durch einen erhöhten Aufprallschutz aus. Dank des Einsatzes von hochfestem Stahl in großem Umfang weist der neue Sorento eine hohe Stabilität und Steifigkeit auf. Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Kia-Konstrukteure dem Bereich der B-Säule, in die ein Überrollbügel integriert wurde. In den Seitenschwellern wurde extrem zugfester Stahl (60 kg/mm2) eingesetzt.
Bei der Karosserieentwicklung gelten höchste Sicherheitsmaßstäbe. Kia geht davon aus, dass der neue Sorento im europäischen Crashtest EuroNCAP sowie im Crashtests des US-TransportMINIsteriums (NHTSA) die Höchstwertung "5 Sterne" erreicht und auch beim Sicherheitstest des US-Instituts für Straßensicherheit (IIHS) mit der Bestnote "gut" abschneidet.
Kia Sorento ein "Meilenstein"-Modell
Der ursprüngliche Kia Sorento war ein "Meilenstein"-Modell, das der koreanischen Marke weltweit ein neues Segment des Automarktes geöffnet hat. Der 2002 eingeführte Offroader konnte sich neben etablierten Allrad- und SUV-Marken behaupten und sorgte dafür, dass Kia das Image des "Kleinwagen-Herstellers" ablegen konnte.
Der Sorento wurde von Medien und Kunden hoch gelobt für sein Design, seine Strapazierfähigkeit, seine Gelände-Qualitäten und sein Preis-Leistungs-Verhältnis. In den vergangenen 7 Jahren führte der beliebte SUV Tausende von Kunden, die den Kauf eines Kia vorher nicht erwogen hatten, zu der koreanischen Marke. Fast 900.000 Einheiten des Sorento wurden bis heute weltweit verkauft. Der große Kia-Offroader bahnte zudem den Weg für die kompakte Variante, den ebenfalls erfolgreichen eingeführten Kia Sportage.