Die
Fiat Group Automobiles Germany AG, deutsche Vertriebsgesellschaft der italienischen Automobilmarken
Alfa Romeo,
Fiat, Abarth,
Lancia und
Fiat Professional (Transporter), hat mit der Volumenmarke
Fiat im März mit 28.883 Zulassungen ein Rekordergebnis ihrer Unternehmensgeschichte erzielt. Der Marktanteil der italienischen Pkw-Marke wuchs dabei auf 7,2%. Damit steht
Fiat im März als stärkste Importmarke hinter VW und
Opel auf Gesamtrang 3 der deutschen Zulassungsstatistik. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die
Fiat Zulassungen um 219%.
Ökonomisch-ökologisch zeitgemäßes Modellprogramm
Die Fiat Gruppe erreichte insgesamt 30.514 Pkw-Zulassungen (2008: 9.670), woraus ein Marktanteil von 7,6% resultiert (2008: 3,4%). Die Marke Alfa Romeo konnte mit 1.172 Zulassungen gegenüber März 2008 ein Plus von 257% verzeichnen, Lancia legte mit 459 Zulassungen um 63% zu.
In einem Gesamtmarkt von 401.027 Pkw-Zulassungen (+40% gegenüber Vorjahresmonat) erwies sich die ökonomisch wie ökologisch zeitgemäße Modellpalette von Fiat ebenso wie das kundenorientierte Vertriebsprogramm erneut als äußerst erfolgreich. Zudem zeigte die Umweltprämie ihre positiven Auswirkungen auf das deutsche Automobilgeschäft.
Top-Performance im 1. Quartal 2009
Im 1. Quartal 2009 konnten die italienischen Automobilmarken mit kumuliert 47.376 Zulassungen ein Plus von 98% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal 2008 (23.985 Zulassungen) erzielen. Der Marktanteil stieg damit im 1. Vierteljahr 2009 von 3,3% (Q1 2008) auf nunmehr 5,5%.
Der Pkw-Gesamtmarkt in Deutschland verzeichnete im 1. Quartal 2009 mit 868.152 Zulassungen gegenüber 2008 ein Plus von 18%. Dies ist ein Beleg der ökonomischen, ökologischen und sicherheitsrelevanten Sinnhaftigkeit der Fördermaßnahmen der Bundesregierung.