Als weltweit erster Autohersteller hat
Mazda jetzt mit einem gewerblichen Leasing-Programm für Wasserstoff-Elektro-Hybride begonnen. Dafür setzt das japanische Unternehmen die ersten Einheiten des
Mazda5 Hydrogen RE Hybrid ein. Der umweltschonende Kompakt-Van verfügt über die neueste Generation der Antriebskombination aus Wasserstoff-Kreiskolben- und Elektromotor. Das innovative Automobil wird im Jahresverlauf ausgewählten Behörden und Energieunternehmen der Region Hiroshima zur Verfügung gestellt.
Der Mazda5 Hydrogen RE Hybrid ist bereits das zweite kommerziell verfügbare Mazda Modell mit dem Wasserstoff-Kreiskolbenmotor. Schon seit 2006 ist der RX-8 Hydrogen RE für das Leasinggeschäft freigegeben, der im Gegensatz zum Mazda5 Hydrogen RE Hybrid jedoch ausschließlich von seinem Kreiskolbenmotor angetrieben wird und keinen zusätzlichen Elektromotor an Bord hat.
Die Serienvariante des neuen Mazda-Hybridantriebs kombiniert dagegen den bekannten Wasserstoff-Kreiskolbenmotor, der auf Knopfdruck wahlweise mit Benzin- oder mit Wasserstoff (Dual-Fuel-System) arbeitet, mit einem Elektromotor. Das System wandelt die mit dem Verbrennungsaggregat gewonnene Energie in elektrischen Strom um, der anschließend den Elektromotor und damit das Fahrzeug antreibt.
Im Vergleich zum RX-8 Hydrogen RE konnte die Reichweite des Hybrid-Mazda mit einer Wasserstoffladung auf 200 Kilometer verdoppelt werden, während die maximale Leistung um 40% auf insgesamt 110 kW/ 150 PS gesteigert wurde. Sollte kein Wasserstoff unmittelbar zur Verfügung stehen, kann der Fahrer dank des Dual-Fuel-Systems den Verbrennungsmotor auch jederzeit auf Benzinbetrieb umstellen.
Die Entwickler setzten beim Mazda5 Hydrogen RE Hybrid jedoch nicht nur auf einen umweltschonenden Antrieb. Viele der im Innenraum verarbeiteten Teile sind aus Bio-Kunstoffen auf Basis nachwachsender Rohstoffe gefertigt.
Technische Daten des Mazda5 Hydrogen RE Hybrid
- Gesamtlänge: 4.565 mm
- Gesamtbreite: 1.745 mm
- Gesamthöhe: 1.620 mm
- Verbrennungsmotor: Kreiskolbenmotor mit Dual-Fuel-System
- Elektromotor: Wechselstrom-Synchronmotor
- Leistung: 110 kW
- Generator: Wechselstrom-Synchrongenerator
- Batterie: Lithium-Ionen-Batterie (Li-ion)
- Sitze: 5
- Kraftstoff: Wasserstoff und Benzin
- Wasserstofftank: 350 bar Hochdrucktank