Das grosse Thema der amerikanischen Transportindustrie auf der Mid America Truck Show (MATS) ist die Erfüllung der neuen amerikanischen Abgasnorm EPA 2010 mit der BlueTec SCR-Technologie.
SCR-Technologie verbindet Ökonomie mit Ökologie
Die BlueTec-SCR-Technologie in den Dieselmotoren von Detroit Diesel setzen einen weiteren zukunftssicheren Meilenstein in der Geschichte des Dieselmotors. Die SCR-Technologie verbindet in einmaliger Weise Ökonomie mit Ökologie. Schon seit Jahrzehnten in Kraftwerken und seit einer halben Dekade im Dieselmotorenbau der europäischen und asiatischen Nutzfahrzeugindustrie, alleine in über 200.000 BlueTec Lkw der Marke Mercedes-Benz erfolgreich und zuverlässig eingesetzt, kommt diese umweltschonende Technologie jetzt in die USA. Die BlueTec-SCR Technologie wird in den Motoren von Detroit Diesel in amerikanischen Lastkraftwagen von Freightliner und Western Star angeboten werden.
Der Treibstoffverbrauch von Lkw der Klasse 8 (vergleichbar den schweren Lkw der 40-t Klasse in Europa) wird mit der BlueTec-SCR-Technologie um rund 5 Prozent sinken. Die über 200.000 Trucks der Daimler AG in Europa haben ihren Kunden fast eine halbe Million Dollar an Treibstoffkosten eingespart und die NOx-Emission nahezu auf das Null-Niveau gesenkt. Dabei wurde die Abhängigkeit vom ausländischen Öl gemindert und dem globalen Klima mehr als 840.000 Tonnen CO2 erspart. Bedingt durch die langen Strecken des US-amerikanischen Fernverkehrs von Küste zu Küste werden in kurzer Zeit die Ersparnis von Millionen Litern Dieselkraftstoff und damit der Treibstoffkosten und entsprechende Minderung der CO2-Emission in der amerikanischen Transportindustrie zu verzeichnen sein.
BlueTec-SCR von Detroit Diesel erfüllt die HerausForderung EPA 2010
Ab dem 01. Januar 2010 tritt in den USA die strenge Abgasnorm EPA 2010 in Kraft. BlueTec-SCR, in Kombination von weiteren Technologien, ist das einzige Verfahren, das die Werte von 0,20 NOx (Gramm pro PS und Stunde) erfüllen kann. Im Kern basiert die neue BlueTec-Dieseltechnologie von Detroit Diesel auf hocheffizienten Motoren der DD 13-, DD 15- und als Debüt auf der MATS, die DD 16-Baureihe, sowie einer Abgasnachbehandlung auf Basis der SCR-Technik (SCR = Selective Catalytic Reduction). Das SCR-Wirkprinzip besteht darin, dass die unerwünschten Stickoxide unter Zugabe von Ammoniak als Reduktionsmittel in einem Katalysator gezielt in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden. Im Nutzfahrzeug wird eine ungiftige und geruchlose wässrige Urealösung eingesetzt. In Europa unter dem Namen "AdBlue" bekannt, heißt der entsprechende Stoff in den USA "AUS-32" mit dem Gebrauchsnamen "Diesel Exhaust Fluid", kurz "DEF". Durch die Motorelektronik gesteuert, wird das DEF aus einem separaten Tank in bedarfsgerechter Menge in das heiße Abgas eingedüst, wo es zu Ammoniak hydrolysiert wird. Die AdBlue- bzw. DEF-Infrastruktur an öffentlichen Tankstellen wird sich wie sich wie vorher in Europa, auch in den USA zügig etablieren. Die Qualitätsüberwachung des DEF obliegt dem American Petroleum Institute (API).
Auf der MATS 2009, einem wichtigen Indikator der amerikanischen Trucking Industrie, wird zum ersten Mal der Fachöffentlchkeit ein Freightliner Cascadia mit Detroit Diesel Motor DD 15 in BlueTec-SCR-Ausführung gezeigt. Wie in Europa, haben sich auch in den USA die meisten Lkw-Hersteller für das SCR-Abgassystem zur Erfüllung neuer Emissions-Grenzwerte entschieden. Zusammen mit der bisherigen EGR-Praxis bei Detroit Diesel und der langen SCR-Erfahrung bei Mercedes-Benz, verfügt der Nutzfahrzeug-Bereich der Daimler AG über alle Optionen, künftige Abgasnormen wie EPA 2010 in den USA, aber auch neue, ähnliche Normen in Asien und Europa zu erfüllen.