Die
Fiat Group Automobiles Germany AG, deutsche Vertriebsgesellschaft der italienischen Automobilmarken
Alfa Romeo,
Fiat, Abarth,
Lancia und
Fiat Professional (Transporter), konnte im Februar 2009 ein Zulassungsplus ihrer Pkw-Marken von +47% gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnen.
So erreichte die Gruppe insgesamt 10.785 Pkw-Zulassungen (2008: 7.357), woraus ein Marktanteil von 3,9% resultiert (2008: 3,2%). Die Marke Fiat konnte mit 9.814 Zulassungen ein Plus von 48% gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnen, Alfa Romeo legte mit 693 Zulassungen sogar um fast 60% zu.
In einem Gesamtmarkt von 277.740 Pkw-Zulassungen (+21% gegenüber Februar 2008) zeigten sich im Februar die belebenden Auswirkungen der Umweltprämie auf das Automobilgeschäft.
Januar und Februar 2009
Für den Zeitraum Januar und Februar 2009 konnten die italienischen Automobil-Marken mit kumuliert 16.862 Zulassungen ein Plus von rund 18% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (14.315) erzielen. Der Marktanteil wuchs dabei von 3,2% auf nunmehr 3,6%.
Der Pkw-Gesamtmarkt verzeichnete in den ersten beiden Monaten mit 467.125 Zulassungen ein Plus von 4% gegenüber 2008 dies auch aufgrund der positiven Auswirkungen der Umweltprämie.