Parallel zu den Weltpremieren der Studie QAZANA und der Pkw-Variante des NV200 auf dem 79. Genfer Automobilsalon hat
Nissan angekündigt, beide Modelle in Europa zu produzieren. Während sich der spanische Standort in Barcelona auf die Fertigung des NV200 ab Ende 2009 vorbereitet, soll die Serienversion des auf der QAZANA-Studie basierenden kleinen Crossovers im englischen
Nissan-Werk in Sunderland vom Band rollen.
NV200
Als Weltauto wird der NV200, der als Transporter sowie in 2 Pkw-Versionen auf den Markt kommt, gleich in mehreren Nissan-Fabriken gefertigt. Nach dem Produktionsstart in Japan im Frühjahr 2009 folgt in der zweiten Jahreshälfte Europa; danach beginnt die Fertigung in China und weiteren Ländern. Das neue Modell wird in Barcelona dann neben Pathfinder, Navara und Primastar (bzw. Renault Trafic) montiert. Nissan Spanish Industrial Operations NSIO stellt die beiden Fertigungslinien auf das zusätzliche Fahrzeug um.
"Das Nissan-Werk Barcelona hat sich in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation auf die neuen Rahmenbedingungen eingestellt und damit für die Produktion des wichtigen Modells qualifiziert", sagt Andy Palmer, Senior Vice President der Nissan Motor Co., Ltd., und verantwortlich für das globale Nutzfahrzeuggeschäft. "Möglich gemacht hat dies einerseits das engagierte Management des Barcelona-Werks. Andererseits wäre die NV200-Produktion ohne die Hilfsbereitschaft der spanischen sowie der katalonischen Regierung undenkbar gewesen. Mit so einem Unternehmergeist sollten die weiteren notwendigen Schritte zur Wettbewerbsfähigkeit gelingen, damit Barcelona die Produktion neuer Modelle für sich gewinnen kann."
Von Beginn an parallel als Nutzfahrzeug und Pkw entworfen, setzt der Nissan NV200 in der Klasse der kompakten Vans und Großraumlimousinen neue Standards bei Platzangebot und Praktikabilität. Nissan wird das neue Modell in drei verschiedenen Karosserieformen anbieten: Neben einer reinen Transporterversion wird er in 2 wahlweise mit fünf- oder siebensitzigen Ausführungen zu haben sein: als robuster Kombi und als komfortablere Pkw-Version.
QAZANA
Angelehnt an die Genf-Studie QAZANA wird am englischen Standort in Sunderland ab 2010 ein kompakter Crossover gefertigt. Das neue Modell soll das bisherige Kaufverhalten von Kunden fünftüriger Kompaktwagen mit neuen Ideen auf den Prüfstand stellen und untermauert die Rolle des Unternehmens als Pionier bei der Entwicklung innovativer Crossover-Fahrzeuge. Nissan baut mit diesem Fahrzeug auf den Erfolgen des in bereits zweiter Generation geführten Murano, des QASHQAI und des neuen, siebensitzigen QASHQAI+2 auf.