Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:32 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Volvo S80 auf dem Genfer Automobilsalon 2009

Messen


Volvo S80 auf dem Genfer Automobilsalon 2009

Volvo S80Die aktualisierte Version des Volvo S80 ist das Ergebnis intensiver Dialoge zwischen dem schwedischen Premiumhersteller und der anspruchsvollen Kundschaft im Oberklasse-Limousinen-Segment. Sein Publikumsdebüt gibt der überarbeitete Volvo S80 auf dem Genfer Automobilsalon 2009, der Verkauf startet in diesem Frühjahr.

Ausgehend von großartigen Verkaufserfolgen in Schlüsselmärkten wie Russland, wo er in seinem Segment die Bestseller-Position innehat, präsentiert sich der Volvo S80 auf der internationalen Automobilbühne selbstbewusster denn je – mit verfeinertem Design, aufgewertetem Interieur, optimierter Fahrdynamik und einem modifizierten Antriebsprogramm.

"Von außen betrachtet wirkt das Auto jetzt noch größer und eleganter, das Frontdesign entfaltet eine noch offensivere Wirkung", interpretiert Volvo Designdirektor Steve Mattin die Formensprache des Fahrzeugs. "Man sollte den überarbeiteten Volvo S80 aber nicht nur ansehen, sondern ihn im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Das Ambiente im Innenraum ist noch komfortabler, luxuriöser und vermittelt eine hohe Wertigkeit, das Cockpit mit neuem Lenkrad und modifizierten Instrumenten orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen des Fahrers. Außerdem haben unsere Fahrwerks- und Antriebsspezialisten dafür gesorgt, dass das Fahrerlebnis ebenso beeindruckt wie Optik und Interieur."

Präzision im Detail und hochwertige Materialien

Mit gestalterischer Detailarbeit gelang es Steve Mattin und seinem Team, den überarbeiteten Volvo S80 niedriger, länger und breiter erscheinen zu lassen und so die Eleganz und das Charisma des Autos zu verdichten. Die Front mit neuem Kühlergrill und vergrößertem Markenemblem – ein generelles Merkmal der extrovertierten Formensprache jüngerer Volvo Modellgenerationen – wirkt nach der Modellpflege noch markanter, neue Zierelemente an den Lufteinlässen, im unteren Türbereich und an den Heckleuchten setzen dazu passende Akzente.

Die Schwerpunkte im Interieur des Volvo S80 liegen auf Exklusivität und Komfort. Sitze aus weichem, hochwertigen Leder mit abgesteppten Nähten und passende Türverkleidungen vermitteln Homogenität, während ein mattseiden schimmernder Metallrahmen in der schlanken, fließend geformten Mittelkonsole die Exklusivität des Fahrzeugs betont und eine Brücke zum neuen, kürzlich vorgestellten Volvo XC60 schlägt. Das Cockpit präsentiert sich mit Instrumenten in edler AluMINIumausführung sowie seidenmatten Metalleffekt-Dekors auf dem neu gestalteten Vierspeichen-Lederlenkrad, am Gangwählhebel und im Bereich des Starterknopfs.

"Es ist die Kombination sorgsam ausgewählter Details, die die Gesamtwirkung ausmacht. Ein Beispiel ist die Lederpolsterung, die acht von zehn Volvo S80 Kunden für die Sitze ihres Fahrzeugs ordern. Hier lag das Hauptaugenmerk auf erstklassigem Sitzkomfort und optimaler Seitenführung, akzentuiert durch die superbe Qualität von weichem skandinavischem Leder", erklärt Steve Mattin.

Über die hochwertige und luxuriöse Grundausstattung hinaus haben Kunden die Möglichkeit, ihr Fahrzeug innerhalb der Executive Ausstattung mit Polstervarianten in verschiedenen Stilrichtungen weiter zu personalisieren.

Neue 5-Zylinder-Dieselmotoren und Fahrwerksvarianten

Ein Garant für zusätzliche Antriebsqualität im aktualisierten Volvo S80 ist der neu entwickelte 2,4-Liter-5-Zylinder-Dieselmotor mit Twinturbo-Aufladung, der zudem die Euro 5-Norm erfüllt. Das neue D5-Triebwerk entwickelt eine Leistung von 205 PS (151 kW) und einen stattlichen Drehmoment-Höchstwert von 420 Nm, der zudem über einen breiten Drehzahlbereich anliegt. Der Kraftstoffverbrauch im kombinierten EU-Zyklus dagegen liegt bei nur 6,2 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 164 g/km – Rekordwerte für ein Fahrzeug dieser Größe und Leistung.

Als weitere Dieselalternative steht ein modifiziertes 2,4-Liter-5-Zylinder-Triebwerk zur Wahl, das 175 PS (129 kW) sowie ein maximales Drehmoment von 420 Nm generiert und im kombinierten EU-Zyklus lediglich 5,9 l/100 km verbraucht (CO2: 155 g/km).

Fahrwerksseitig offeriert Volvo für die Top-Limousine des Modellprogramms jetzt 2 Varianten: Die komfortbetonte Ausführung kommt als Standardversion zum Einsatz, ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk wird optional angeboten.

Topniveau bei Sicherheit, Fahrdynamik, Komfort und Exklusivität

Der Volvo S80 tritt in einem Segment an, das überwiegend von männlichen Kunden mit hoher Affinität zum Automobil sowie hohen Ansprüchen an Exklusivität, Fahreigenschaften und Markenimage geprägt ist. Die Wahl des Fahrzeugs orientiert sich hier vor allem nach persönlichem Geschmack sowie individuellen Präferenzen und schließt oftmals auch die Eignung als Familienfahrzeug ein.

 
Volvo S80 - FahraufnahmenDer überarbeitete Volvo S80 gibt sein Debüt auf dem Genfer Autosalon 2009 – der Verkauf startet im Frühjahr.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo S60 der 3. Generation auf der Techno Classica
Volvo zeigt neue Konzepte auf der Automobility LA
Roger Moores Volvo P1800 S auf der Techno Classica
Volvo feiert die Premiere des Hybrid Polestar 1 in Genf
Volvo zum Thema "Autonomes Fahren" - Detroit Motor Show

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info