Die allradgetriebenen Modelle
Volvo XC60,
Volvo XC70 und
Volvo XC90 bieten Dynamik, Sicherheit und souveräne Fahreigenschaften auf jedem Terrain. Die XC-Modellpalette überzeugt mit Premium-Qualität, hoher Variabilität und einer Vielzahl technischer Innovationen, wie dem weltweit einmaligen Fahrer-Assistenzsystem City Safety im neuen
Volvo XC60. Während Allradfahrzeuge am Gesamtmarkt einen Anteil von 10,7% haben, ist dieser Wert bei
Volvo seit Jahren gestiegen und lag im Jahr 2008 bei 27,5%. Dies bedeutete ein Plus von 2,4% gegenüber dem Vorjahr.
Aktuell sind 3 XC-Baureihen mit 5 verschiedenen Motorisierungen im Programm, neu im Portfolio ist jetzt ein 6-Zylinder-Turbotriebwerk mit 285 PS (210 kW) für den Volvo XC70. Während der Volvo XC90 dank seiner großen Flexibilität und Motorisierungen bis 315 PS (232 kW) weiterhin seine Position als XC-Flaggschiff einnimmt, behauptet sich der Volvo XC70, der 1997 ein komplett neues Segment begründete, als Trendsetter der geländegängigen Kombis.
Mit dem Volvo XC60 hat der schwedische Hersteller ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte seiner allradgetriebenen XC-Modelle aufgeschlagen. Das erste Cross-Over-Modell des schwedischen Premium-Herstellers verbindet die Vielseitigkeit der XC-Range mit dem Charisma eines Sportcoupés und ist nicht nur der aufregendste, sondern auch der sicherste Volvo, der je gebaut wurde. So ist er als erstes Automobil weltweit serienmäßig mit dem innovativen Sicherheitssystem City Safety ausgestattet. Es sorgt dafür, dass Unfälle bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h entweder vollständig verhindert oder aber zumindest die Folgen deutlich abgeschwächt werden können. Der Volvo XC60 ist zunächst in 3 Motorvarianten erhältlich.
Zu den Neuerungen innerhalb der XC-Range zählt auch der 6-Zylinder-Turbomotor mit 285 PS (210 kW) und 3.0 Litern Hubraum im Volvo XC70 T6 AWD Geartronic. Er ersetzt die Version Volvo XC70 3.2 mit 238 PS (175 kW). Darüber hinaus sind sowohl der Volvo XC70 wie auch der Volvo XC90 in der exklusiven Sonderedition Volvo Ocean Race erhältlich, die sich mit einem besonders maritimen Touch präsentiert.
XC-Historie
Die XC-Historie begann vor elf Jahren, als der innovative, das Cross-Over-Segment begründende Volvo V70 Cross Country das Kürzel XC erhielt. Es gilt seither nicht nur als Synonym für Fahrzeuge mit erhöhter Bodenfreiheit und ausgeprägter Geländetauglichkeit, sondern begründete zugleich 2 komplett neue Baureihen des schwedischen Herstellers: Volvo XC70 und Volvo XC90. Während der Volvo XC70 konsequent dieser XC-Philosophie folgte, setzte das erste klassische SUV des schwedischen Herstellers neue Maßstäbe in seinem Segment. Mit der Roll Over Stability Control (RSC) wurde der bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt systembedingten erhöhten Kippgefahr wirksam entgegen gewirkt, und zugleich war der Volvo XC90 das erste SUV, das mit 7 Sitzen lieferbar war. Die Einzigartigkeit des Konzepts bescherte dem Volvo XC90 weltweit hohes Renommee, gleichzeitig avancierte das SUV zum weltweit meistverkauften Volvo Modell.
Wie stark sich die Kunden in Deutschland für die allradgetriebenen Volvo Modelle begeistern können, zeigt ein Blick in die Zulassungsstatistiken: Betrug der Anteil der allradgetriebenen Fahrzeuge bei Volvo im Jahr 2002 gerade einmal 4%, waren es 2008 dank des Erfolgs der XC-Modelle schon 27,5%.
Hochmoderne Antriebstechnologie
Ein modernes Allradsystem muss heute weit mehr bieten als verbesserte Traktion bei widrigen Bedingungen. Das von Volvo gemeinsam mit dem schwedischen Antriebsspezialisten Haldex entwickelte System ist eine aktive, elektronisch gesteuerte und elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplung, die den Volvo Fahrzeugen gemäß der Volvo Firmenphilosophie durch das hohe technische Niveau und das extrem schnelle Ansprechverhalten zusätzliche Sicherheitsreserven garantiert.
Bei den Volvo XC-Modellen wird das Drehmoment variabel zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos verteilt und damit den jeweiligen Bedingungen und Fahrsituationen optimal angepasst. Das System reagiert nahezu verzögerungsfrei auf Veränderungen der Traktionsverhältnisse und der Fahrbahngriffigkeit. Die Standard-Kraftverteilung beträgt 95 zu 5% zwischen Vorder- und Hinterachse und kann je nach Gripverhältnissen stufenlos variabel auf maximal 35 zu 65% verändert werden.
Volvo XC-Modelle im Überblick
Jüngstes Mitglied der XC-Baureihe ist der neue Volvo XC60. Das erste Cross-Over-Modell des schwedischen Herstellers ist in 3 Motorvarianten (2 Diesel, 1 Benziner mit einer Leistung von 163 PS (120 kW), 185 PS (136 kW) bzw. 285 PS (210 kW) erhältlich.
Der Volvo XC70 wird wahlweise als 6-Zylinder-Turbobenziner mit 285 PS (210 kW) oder als 5-Zylinder-Diesel mit 185 PS (136 kW) angeboten.
Der Volvo XC90 ist als 5-, 6- oder 8-Zylinder lieferbar und leistet dabei 185 PS (136 kW), 238 PS (175 kW) bzw. 315 PS (232 kW).