Mit einem Plus von 50,77% gegenüber dem Vorjahresmonat und einem Marktanteil von 2,12% ist die
Hyundai Motor Deutschland GmbH in das neue Jahr gestartet. Das Unternehmen konnte mit dem Ergebnis eindrucksvoll an den guten Jahresabschluss 2008 mit rund 51.700 Pkw-Neuzulassungen und fast 9% Wachstum anknüpfen.
Insgesamt entschieden sich im Januar 4.009 Kunden für einen neuen Pkw der Marke und bescherten dem Unternehmen damit das beste Jahresauftaktergebnis in der 18-jährigen Firmengeschichte. Der Gesamtmarkt ging im gleichen Zeitraum um 14% auf 189.385 Pkw-Neuzulassungen zurück.
Erfolgreichstes Modell im Januar war der Kleinstwagen i10, der 1.211 Käufer fand. Ihm folgt das Vorgängermodell des i20, der Getz, mit 1.185 Neuzulassungen. Platz 3 der Hyundai-Verkaufsstatistik belegt das Kompaktmodell i30 mit 664 Einheiten.
Und auch international setzt Hyundai Akzente in der Krise: In den USA beispielsweise ging der Gesamtmarkt im Januar um 37% auf 656.976 Neuzulassungen zurück, während die koreanische Marke als einziger Volumenanbieter ein Plus von 14% auf 24.512 Einheiten verbuchen konnte.