Nissan startet in Deutschland mit dem Vorverkauf des neuen 370Z. Landesweit nehmen die Handelspartner dafür ab dem 02. Februar 2009 die Bestellungen entgegen. Der Einstiegspreis für die nunmehr 6. Z-Generation, die in Deutschland ab Juli 2009 ausgeliefert wird, liegt bei 38.690 Euro.
Um den Bestellprozess für seine Kunden möglichst übersichtlich und komfortabel zu halten, bietet Nissan analog zum Vorgänger den 243 kW/ 331 PS* starken 370Z ausschließlich in 2 Ausstattungsvarianten an.
Einstiegsmodell
Bereits das attraktive Einstiegsmodell ist opulent bestückt. Ab Werk enthält es unter anderem:
- schlüssellose Zugangs- und Startsystem Intelligent Key,
- 4-fach elektrisch einstellbare Sitze,
- Klimaautomatik,
- Regensensor,
- 18-Zoll-Leichtmetallfelgen,
- Bi-Xenon-Scheinwerfer,
- Radio/CD-Audioanlage mit AUX-Anschluss,
- Bluetooth®-Schnittstelle zum drahtlosen Betrieb von Mobiltelefonen.
Die Sicherheitsausstattung umfasst neben dem Anti-Blockier-System (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und elektronischem Stabilitätsprogramm ESP auch Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer sowie seitliche Vorhangairbags.
Topversion 370Z Pack
Zusätzliche Ausstattungsmerkmale der Topversion 370Z Pack (ab 41.190 Euro) sind Sportsitze mit Sitzheizung und Teillederbezug, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Begrenzer sowie ein Bose-Audio-System mit 6-fach-CD-Wechsler, 6 Lautsprechern und 2 Tieftönern. Als Option können Käufer der Pack-Variante alternativ ihren Sportwagen mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und einem Navigationssystem bestücken sowie die Sitze mit orangefarbigem Persimmon-Leder beziehen lassen.
Für beide Versionen stehen eine manuelle 6-Gangschaltung sowie erstmals auch eine 7-Gangautomatik bereit. Beim 370Z Pack verfügt der Handschalter zusätzlich über eine innovative Drehzahlsynchronisation (Synchro Rev Control). Durch ein computergesteuertes Zwischengas passt das für manuelle Getriebe einzigartige System die Motordrehzahl bei Schaltvorgängen automatisch dem nächsten Übersetzungsverhältnis an, wodurch Gangwechsel spürbar weicher und schneller erfolgen.
Neben dem manuellen Schaltgetriebe mit der modernen Drehzahlsychronisation ist optional eine 7-Gang-Automatik für den 370Z erhältlich. Das mit DRM (Downshift Rev Matching) ein System, das beim Herunterschalten gezielt Zwischengas gibt ausgestatte Getriebe, übernimmt entweder automatisch die situationsgerechten Gangwechsel oder kann manuell über Wippen am Lenkrad bzw. über den Schaltknüppel bedient werden.
Alle 6 optionalen Metallic- und Mineraleffektlackierungen werden durch den so genannten "Scratch Shield"-Klarlack geschützt. Die Nissan-Neuentwicklung enthält hochelastische Kunstharze und schützt so die unteren Farbschichten vor Beschädigungen. Kommt es durch Fremdeinwirkung zu oberflächlichen Kratzern, stellt "Scratch Shield" je nach Außentemperatur und Tiefe der Schramme den Originalzustand des Lacks binnen weniger Tage wieder her.
5 Jahre nach der Vorstellung des 350Z setzt Nissan mit dem 370Z die legendäre, 1970 begründete Sportwagenbaureihe fort. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnten die Nissan-Entwickler durch den vermehrten Einsatz von Leichtbauteilen das Leergewicht des neuen Modells erheblich reduzieren. Zusammen mit dem stärkeren Motor und einem verkürzten Radstand gewinnt der 370Z dadurch merklich an Agilität.
Herzstück ist der weiter verbesserte V6-Benziner aus der preisgekrönten VQ-Serie. Nicht zuletzt dank des um 0,2 Liter vergrößerten Hubraums stieg die Leistung des 3,7-Liter-Triebwerks mit variablem Ventilhub und stufenloser Ventilöffnungskontrolle VVEL (Variable Valve Event & Lift) um 13 kW/ 18 PS auf jetzt maximal 243 kW/ 331 PS*, während er beim Drehmoment um 8 auf jetzt 366 Nm* zulegte.
Innenraum
Im Innenraum hat Nissan ebenfalls Hand angelegt. So finden 370Z-Fahrer unter anderem einen Start/Stopp-Knopf, hochwertige Soft-Touch-Materialien auf dem Instrumententräger und ein vergrößertes Kombi-Instrument. Der Platz im Innenraum wird durch den Wegfall der hinteren Querstrebe sie wird im 370Z durch neue, weniger einschränkende Verstärkungen ersetzt und einer neuen, offenen Ablage direkt hinter den Sitzen deutlich aufgewertet. Eine ausziehbare Gepäckraumabdeckung ist ebenso Standard wie ein abschließbares Handschuhfach.
*vorläufige Daten; Werte können sich bis zur Erteilung der EG-Typgenehmigung noch ändern.
Nissan 370Z GRUNDPREISE
- Nissan 370Z 6-Gang: 38.690 Euro
- Nissan 370Z Pack 6-Gang mit Synchro Rev Control: 41.190 Euro
Nissan 370Z SONDERAUSSTATTUNG
- Persimmon-Orange-Teillederpaket mit Sportsitzen und Türverkleidung in Persimmon-Orange 1,2: 600 Euro
- Elektronisch geregeltes 7-Stufen-Automatikgetriebe mit manueller Schaltfunktion über Lenkradwippen: 2.100 Euro
- Birdview-DVD-Navigationssystem inklusive 7-Zoll-TFT-Bildschirm und TMC-Funktion1: 2.300 Euro
- Anti Scratch Metallic- oder Mineraleffektlackierung: 790 Euro
- RAYS 19-Zoll-Leichtmetallfelgen1: 1.100 Euro
1 nur für 370Z Pack
2 Sitz- und Seitenwangen aus Leder, Sitz-, Rück- und Seitenflächen aus synthetischem Leder