Ford hat seinen Marktanteil im mittleren Nutzfahrzeug-Segment, also in der "
Ford Transit"-Klasse, im abgelaufenen Jahr auf 12,1% gesteigert (2007: 9,7%) und ist damit in Deutschland als neue Nummer 3 (2007: Platz 4) der klare Gewinner im Markt. Von Januar bis einschließlich Dezember 2008 wurden im Inland 33.939
Ford Transit abgesetzt. Im Vergleich zu 2007 ist dies ein Zuwachs von 12,5% oder 3.771 Einheiten. Seit dem Start der aktuellen Modellgeneration im Mai 2006 bis einschließlich Dezember 2008 wurden in Deutschland bereits 84.750 Stück des "International Van of the Year 2007" verkauft.
Insgesamt setzte Ford im vergangenen Jahr im Inland 41.734 Nutzfahrzeuge ab (Transit / Ranger / Connect) das sind 3.319 Stück oder 8,6% mehr als im bisherigen Rekordjahr 2007 und entspricht einem Marktanteil von 7,4% (2007: 6,3%; 2006: 5,4%). Zu diesem herausragenden Ergebnis trugen über den Ford Transit hinaus auch das Pick up-Modell Ford Ranger mit 1.562 verkauften Einheiten (12,8% mehr als 2007) sowie die Kompakt-Transporter-Familie Ford Transit Connect/Tourneo Connect (5.804 Einheiten) bei.
Die in Köln ansässige Ford Bank vermeldet ebenfalls ein sehr erfolgreiches Nutzfahrzeuggeschäft 2008. Insgesamt hat die Ford Bank im vergangenen Jahr in Deutschland rund 13.500 nutzfahrzeugspezifische Finanzierungs- und Leasingverträge abgeschlossen und damit das Rekordergebnis des Vorjahres nochmals übertroffen. Den größten Anteil an dieser positiven Entwicklung hatte das Leasinggeschäft: Mehr als 9.800 Nutzfahrzeuge (fast 73% der Verträge) wurden über die Ford Bank geleast (rund 10% mehr als 2007). Die Mehrzahl dieser Leasingverträge (7.600) bezog sich dabei wiederum auf den Ford Transit.
Der Ford Transit ist auch in den anderen Ländern Europas ein Bestseller. Im vergangenen Jahr verkaufte Ford in Europa (19 Märkte) insgesamt 173.100 Einheiten dieses Nutzfahrzeug-Profis. Insgesamt setzte Ford im abgelaufenen Jahr in Europa (19 Märkte) 245.300 Nutzfahrzeuge ab (Transit / Ranger / Connect).
Der Ford Transit ist als Kastenwagen, Kombi, Bus und Pritschenwagen/Fahrgestell verfügbar, mit Front-, Heck- oder Allradantrieb, in drei Radständen, mit verlängertem Rahmen sowie in 3 Dachhöhen. Das Motorenprogramm reicht bei den Dieseln von 63 kW/ 85 PS bis 147 kW/ 200 PS. Hinzu kommt ein Benziner mit 107 kW/ 145 PS, der sich zudem auf Erdgas (CNG) oder Flüssiggas/Autogas (LPG) umrüsten lässt.