Dr. Francisco García Sanz, Mitglied des Vorstands der
Volkswagen AG und Aufsichtsratvorsitzender des Automobilherstellers
SEAT, hat im Technologie-Center der spanischen Marke in einer Weltpremiere den Leon TwinDrive Ecomotive enthüllt. Der Prototyp mit Plug-In-Hybridantrieb wird von einem Dieseldirekteinspritzer sowie einem zusätzlichen E-Motor angetrieben.
Dank modernster Lithium-Ionen-Batterien und eines innovativen Energie-Managements bietet der SEAT Leon TwinDrive Ecomotive im emissionsfreien Elektro-Betrieb eine Reichweite von bis zu 50 km. Heutige Hybrid-Fahrzeuge kommen rein elektrisch betrieben auf Reichweiten von etwa 2 km. Der SEAT Hybrid-Prototyp deckt dagegen als Zero-Emission-Vehicle die täglichen Distanzen der meisten Berufspendler ab. Strom "getankt" wird einfach an der Steckdose (Plug-In). Auf Langstrecken dagegen sorgt der TDI-Motor des Leon für niedrige Verbrauchswerte und riesige Distanzen mit nur einer Tankfüllung.
Der SEAT Leon TwinDrive Ecomotive stellt einen großen Technologiesprung für diese Fahrzeugart dar. Vor dem Hintergrund der damit verbundenen Investitionen müssen allerdings die Kräfte gebündelt werden. SEAT plant, bis 2014 ein Fahrzeug wie den Leon TwinDrive Ecomotive mit Plug-In-Hybrid auf den Markt zu bringen.
Der Elektromotor des progressiv konzipierten Autos leistet eine kontinuierliche Leistung von 35 kW; der 1,9-Liter-TDI entwickelt 77 kW (105 PS). Die Lithium-Ionen-Batterien zum Antrieb des Elektro-Motors wurden im Kofferraum des SEAT integriert. Wird der Leon allein mit Elektromotor gefahren, ist die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt. Für den Elektro-Betrieb wurden zahlreiche Komponenten des Versuchsfahrzeugs aufwendig modifiziert; darunter zum Beispiel das Getriebe, die Servounterstützung der Bremsanlage, weite Teile der Fahrzeugelektronik sowie das Heiz- und Kühlsystem.
SEAT betrachtet den Leon TwinDrive Ecomotive als ersten Schritt auf dem Weg zum reinen Elektroauto. Der Prototyp liefert dabei wichtige Hinweise, um das Potential dieser im Betrieb emissionsfreien Antriebstechnologie zu analysieren. Die Aufmerksamkeit der Forscher richtet sich insbesondere auf die Ladezeit der Batterien und die Reichweite im Elektromodus.
Schon heute bietet SEAT ein großes Spektrum besonders nachhaltiger Fahrzeuge an. Ein Beispiel: die Ausgangsbasis für den TwinDrive-Prototypen, der Leon Ecomotive. Der überzeugt mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,5 Litern (119 g/km CO2).