Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Premium-SUV Saab 9-7X in New York

Messen


Premium-SUV Saab 9-7X in New York

Saab 9-7XDer neue Saab 9-7X, jüngstes Modell, das vom schwedischen Automobilhersteller im Rahmen seiner Produktoffensive vorgestellt wird, feiert auf der New York International Autoshow (9. bis 18. April 2004) Weltpremiere. Mit der Erweiterung seines Modellangebotes um ein Sports Utility Vehicle (SUV) auf zukünftig vier Baureihen nimmt Saab jetzt eines der wachstumsstärksten Marktsegmente ins Visier. Der mit permanentem Allradantrieb ausgerüstete 4.912 Millimeter lange Saab 9-7X kommt mit einer umfassenden Serienausstattung auf den Markt. Als Antriebsquelle steht wahlweise ein Sechzylinder-Reihenmotor mit 205 kW / 275 PS Leistung oder ein 5,3-Liter-V8-Aggregat (voraussichtlich 224 kW / 300 PS) zur Verfügung.

Das Segment der kompakten Premium-SUV hat sich seit 1997 von knapp 45.000 Einheiten pro Jahr auf 401.424 Einheiten im Jahr 2003 vergrößert; bis Ende 2005 wird ein Absatz von über 470.000 Einheiten erwartet. Der Anlauf der Serienproduktion des Saab 9-7X im GM Werk in Moraine (Ohio/USA) ist für 24. Januar 2005 geplant, die ersten Fahrzeuge sollen im ersten Quartal 2005 in den Verkaufsräumen der US-amerikanischen und kanadischen Händler stehen. Der Saab 9-7X ist in der Preisklasse zwischen 35.000 und 45.000 US-Dollar angesiedelt.

Das neue Sports Utility Vehicle von Saab baut auf der erfolgreichen GMT-360-Architektur von General Motors auf, bringt aber für die Marke Saab typische Features wie zum Beispiel den hinter dem Schalthebel in der Mittelkonsole platzierten Zündschlüssel in das schnell wachsende SUV-Segment. Das edle Styling von Exterieur und Interieur, das eigenständige Design, die Qualität und das sportliche, auf puren Fahrspaß ausgelegte Fahrwerk sollen vor allem die Kunden ansprechen, die die Vielseitigkeit eines SUV mit sportlichem Fahren verbunden sehen wollen.

"Beim Saab 9-7X liegt die Betonung hauptsächlich auf dem Begriff "Sport" in der Bezeichnung Sports Utility Vehicle", erklärt Peter Augustsson, Präsident und CEO von Saab. "Er ist wie die demnächst erscheinenden Saab 9-2X-Modelle ein äußerst dynamisches Fahrzeug – eben ein Auto, das man fahren will. Und er stellt einen für unser Haus extrem wichtigen Neuzuwachs dar."

Laut einer von Saab durchgeführten Marktstudie besitzen 39 Prozent aller US-amerikanischen Kunden von Saab zurzeit ein SUV. Hinzu kommt, dass knapp 30 Prozent aller Saab Kunden, die zu einer anderen Marke wechseln, einen viertürigen SUV erwerben. "Mit dem neuen Saab 9-7X steht ein SUV der Spitzenklasse in den Verkaufsräumen unserer Händler, der bestehende Kunden zufrieden stellen und neue Interessenten auf uns aufmerksam machen wird", erklärt Debra Kelly-Ennis, Präsidentin von Saab Cars USA. "Im Jahr 2003 war Saab mit einem Zuwachs von 26,7 Prozent die am schnellsten wachsende europäische Premiummarke in den USA. Und mit unserer Modelloffensive werden wir diesen außergewöhnlichen Schwung weiterhin halten können."

Markentypisches Design und Styling

"Das Design von Exterieur und Interieur betont den dynamischen Charakter des Saab 9-7X und zeigt sich, typisch für Saab, eher sportlich-elegant als robust wie bei herkömmlichen SUVs", konstatiert Michael Mauer, Leiter Design bei Saab. Auch das Exterieur des 9-7X weist auf den sportlich-funktionalen Charakter der Marke Saab hin. Wichtige Erkennungsmerkmale wie zum Beispiel der typische Saab Kühlergrill mit den drei Lufteinlässen und die geschwungenen Scheiben verraten schon von weitem die Herkunft des 9-7X. Das Fahrzeug bietet einen gelungenen aerodynamisch-sportlichen Gesamtanblick, zu dem auch die serienmäßig 18 Zoll großen Räder perfekt beitragen.

Im Profil zeigt sich der 9-7X klar, harmonisch und ohne jegliche Unterbrechung durch die Stoßfänger oder durch vorspringende Kanten und Linien. Die wie beim Saab 9-5 Sport-Kombi und dem Saab 9-2X geschwungenen hinteren Seitenscheiben scheinen sich optisch über die D-Säule bis zur Heckscheibe zu ziehen und sind ein echtes Marken-Merkmal. Die vertikal angeordneten Heckleuchten glänzen mit Scheinwerfer-Streuscheiben aus klarem Polycarbonat, Reflektoroptik und Hochpräzisions-Zierringen, die einen dreidimensionalen, juwelenartigen Eindruck hervorrufen.

Die Anmutung des edlen, Fahrerorientierten Interieurs des Saab 9-7X ist einem Flugzeug-Cockpit nachempfunden: Der neue Mitteleinsatz und die Bedieneinheiten der Instrumententafel sind auf den Fahrer ausgerichtet. Wie beim Exterieur doMINIeren auch im Innenraum die für Saab typischen, aussagekräftigen und eigenwilligen Design- und Stylingelemente.

Fahrwerk gewährleistet sicheres Handling

Auch der 9-7X ist – wie alle Fahrzeuge von Saab – als "Auto für den Fahrer" konzipiert. Um ein komfortables, leicht kontrollierbares Fahren und gutes Ansprechverhalten zu erreichen, kommen beim Saab 9-7X eine besonders abgestimmte doppelte Front-Aufhängung mit Schraubenfedern und eine elektronisch gesteuerte, luftgefederte, fünffache Aufhängung hinten zum Einsatz. Ziel der Saab 9-7X Entwicklung war es, mit einem niedrigen Schwerpunkt durch kürzere Front- und Heckfedern, einem größeren Querstabilisator vorne und steiferen Lagerschalen für den hinteren Querlenker ansprechende "europäische" Fahreigenschaften zu liefern. Alle Stoßdämpfer sind so ausgelegt, die Beherrschung der Karosserie zu erleichtern und damit das Handling zu verbessern.

Die Ganzjahres-Radialreifen (P 255/55 R18) wurden von Dunlop speziell im Hinblick auf besseren Grip entwickelt. Die im Verhältnis 18,5:1 ausgelegte Lenkgetriebe-Übersetzung sorgt zusammen mit der strafferen Lagerung für ein gutes Lenkansprechverhalten in jeder Fahrsituation. Das Lenkgetriebe ist leise und vermittelt ein optimales Gefühl für die Straße. Zusatzstreben zur Versteifung des Rahmen- Vorderteils wirken sich positiv auf Lenkansprechverhalten und Lenkpräzision aus.

Allradantrieb und leistungsstarke Motoren

Der permanente Allradantrieb gehört beim Saab 9-7X zur Serienausstattung. Traktion und Handling profitieren vom serienmäßigen Bremsdifferenzial hinten mit vorgespannter Kupplung. Die vier großen, belüfteten Scheibenbremsen sind vorne mit Zweikolben-Bremssätteln aus AluMINIum ausgerüstet. ABS ist an allen vier Rädern vorhanden.

Der Kunde kann zwischen zwei VollaluMINIum-Motoren mit serienmäßig elektronisch gesteuertem Viergang-Automatikgetriebe wählen: Der 4,2-Liter-Reihen-Sechszylinder bringt 205 kW / 275 PS und ein Drehmoment von 372 Nm auf die Straße, der 5,3-Liter-V8-Motor soll eine Leistung von voraussichtlich 224 kW / 300 PS und ein Drehmoment von 442 Nm erreichen.

"Der Saab 9-7X steht wie kein anderes Fahrzeug für die Kompetenz von Saab, wenn es um sportliche, Fahrer-orientierte Leistung geht", stellt Kjell-Åke Eriksson, Saab Executive Director für Zukunftsprodukte, fest. "Dieses Fahrzeug ist auf Straßenkomfort mit MINImalen Wankbewegungen und straffes Fahren mit hoher Laufruhe ausgelegt und bietet gleichzeitig große Reserven fürs Meistern kritischer Situationen, ohne dass Abstriche beim Fahren im Gelände erForderlich gewesen wären."

Zusätzlich zu den aktiven Sicherheitsfeatures umfasst das serienmäßige Sicherheitspaket des Saab 9-7X folgende Komponenten: zweistufig auslösende Frontairbags, Passagiererkennungs-System in den vorderen Sitzen, Überrollschutz-Sensoren, Seiten-Airbags für den Kopfschutz, Gurtstraffer vorne mit Gurtkraftbegrenzer und Warnsignal zum Anlegen des Sicherheitsgurts vorne.

Fahrer eines Saab 9-7X sind aktive, sportliche Menschen. Der Saab 9-7X bietet mit einem Radstand von 2.869 Millimetern und einer Gesamtlänge von 4.912 Millimetern viel Platz für Freunde und Familie. Der Gepäckraum hat ein Ladevolumen von bis zu 1.161 Litern bei nicht umgeklappter beziehungsweise von 2.268 Litern bei umgeklappter Rückbank. Eine im Verhältnis 60:40 teilbare Rückbank gehört bei allen Saab 9-7X Modellen ebenso zum Serienumfang wie eine Anhängerkupplung mit Abdeckung. Die maximale Zugleistung der Modelle mit V8-Motor beträgt 2.948 Kilogramm.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan Qashqai und X-Trail Premium Concept auf dem Genfer Autosalon
Infiniti Q60 Sportcoupé und QX30 Premium Active Crossover in Genf
Infiniti QX30 Premium Active Crossover zeigt sich in LA und Guangzhou
Infiniti Q30 Premium Active Compact auf der IAA 2015

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info