Die
Renault Deutschland AG verzeichnete 2008 mit den Marken
Renault und
Dacia ein Wachstum von 4 Prozent. Im Jahr 2008 verkaufte das Unternehmen rund 164.800 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bis 5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (2007: 157.700). Der Marktanteil liegt bei 4,96 %, was einem leichten Wachstum von rund 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit hat die
Renault Gruppe deutlich besser abgeschnitten als der Gesamtmarkt für Pkw und leichte Nfz, der gegenüber 2007 2% auf 3,319 Millionen Einheiten einbüßte.
Schwacher Gesamtmarkt
Auch der Pkw-Gesamtmarkt verzeichnete mit 3,09 Millionen Neuzulassungen einen leichten Rückgang um knapp 2% im Vergleich zum Vorjahr (3,148 Millionen). Die besonders starken Einbußen der Monate November und Dezember konnten größtenteils durch den guten Jahresstart verkraftet werden.
Der Markt der leichten Nutzfahrzeuge legte sogar noch um 1% auf 229.000 Zulassungen zu (227.600 Einheiten).
Twingo und Laguna besonders gefragt
Im Jahr 2008 entschieden sich 122.200 Käufer für ein Fahrzeug der Marke Renault. Damit konnte Renault nahezu sein Vorjahresergebnis wieder erreichen (122.980 Einheiten) und einen Marktanteil von 4% erreichen.
Besonders gut entwickelte sich der neue Twingo in seinem ersten vollen Verkaufsjahr, der sich mit 22.138 verkauften Einheiten auf Rang 2 seines Marktsegments etablierte und den Fiat 500 auf Platz 3 verwiesen hat. Auch beim Kangoo setzte der Modellwechsel entscheidende Verkaufsimpulse. Insgesamt wurden 16.108 Einheiten des multifunktionalen Kombivans neu zugelassen.
Der neue Laguna wurde ebenfalls ausgezeichnet auf dem deutschen Markt aufgenommen: Mit 12.431 Einheiten verdoppelten sich die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr. Seit November 2008 ergänzt zudem das sportliche Laguna Coupé die Familie des Mittelklassemodells. Von der neuen Modellvariante wurden bereits 254 Fahrzeuge verkauft.
+44% für Dacia, den Aufsteiger des Jahres
Überaus erfolgreich entwickelte sich auch 2008 wieder die Marke Dacia: Die Zulassungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 44% auf 24.945 Einheiten (Vorjahr: 17.300 Fahrzeuge). Der Marktanteil wuchs um 0,26% auf 0,81%.
Damit ist Dacia unangefochten der Aufsteiger des Jahres: Keine Marke kann einen höheren Zuwachs aufweisen. Besonders positiv wirkte sich die Einführung des Dacia Sandero im Juni aus. In den vergangen 6 Monaten wurde der moderne 5-Türer bereits 6.366 mal geordert.
Vertriebspolitik festigt Marktposition
Renault hat auch im Jahr 2008 konsequent seine solide Vertriebspolitik verfolgt Das Unternehmen hat die Anzahl an zugelassenen Neuwagen in den Autohäusern weiter reduziert und erreichte per Ende 2008 den niedrigsten Bestand aller Zeiten. Trotzdem stehen für Interessenten genügend Vorführwagen zur Verfügung.
Zudem wurden gemeinsam mit der Renault Bank zahlreiche Maßnahmen getroffen, um die Liquidität und Rentabilität der Händlerbetriebe langfristig sicherzustellen. Damit hat Renault die Voraussetzungen für ein leistungsfähiges und profitables Händlernetz auch für die Zukunft weiter verbessert.
Der Schwerpunkt der Verkäufe lag weiterhin im Markt der Privatkunden. Der Marktanteil stieg im Jahr 2008 auf 5% und soll im Jahr 2009 auf über 5% steigen.
Sicherheit, Qualität und Umwelt weiter gestärkt
Als einziger Hersteller bietet Renault 9 Modelle mit der Bestwertung von 5 Sternen im Euro NCAP-Crashtest. Dies beweist die Sicherheits-Kompetenz des Herstellers und dient als wichtige Entscheidungshilfe beim Kauf.
In der Produkt- und Servicequalität wird Renault die großen Fortschritte der vergangenen Jahre weiter fortsetzen und sich mit den neuen Modellen unter den Top 3 der Automobilhersteller positionieren. Darüber hinaus nimmt Renault mit uneingeschränktem Einsatz seine Verantwortung bei der Entwicklung umweltgerechter Fahrzeuge wahr. Mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von nur 146 g/km aller verkauften Modelle in Europa gehört Renault zu den 3 umweltfreundlichsten Herstellern des Marktes. Mit dem Label "eco²" wurde ein Gütesiegel für die Fahrzeuge entwickelt, die strenge UmweltanForderungen erfüllen (ökologisch) und gleichzeitig erschwinglich (ökonomisch) bleiben.
Verhaltener Optimismus in 2009
Renault erwartet auch im Jahr 2009 keine deutliche Verbesserung der Lage. Dennoch sieht sich das Unternehmen gut aufgestellt, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Die zeitgerechte Produktpalette, das leistungsfähige Händlernetz und die solide Vertriebspolitik werden auch in einem schwierigen Umfeld eine stabile Entwicklung ermöglichen. Hinzu kommen attraktive neue Modelle wie die Mégane-Familie und die Erneuerung der Scénic-Baureihe, die Impulse geben werden.
Renault und Dacia Neuzulassungen in Deutschland
Modelle | 2007 | 2008 |
Twingo | 13.600 | 22.138 |
Clio (incl. Campus) | 29.509 | 26.252 |
Modus/Grand Modus) | 9.816 | 9.535 |
Mégane Familie | 43.806 | 30.525 |
davon Mégane | 22.459 | 15.686 |
davon Scénic/Grand Scénic | 21.347 | 14.839 |
Laguna (incl. Coupé) | 6.771 | 12.431 |
Espace | 5.119 | 3.109 |
Koleos | - | 2.355 |
Kangoo Pkw (incl. Campus) | 8.262 | 10.700 |
Trafic Pkw | 3.588 | 3.394 |
Master Pkw (incl. Wohnmobile) | 2.378 | 1.687 |
Sonstige Pkw | 131 | 103 |
Gesamt Pkw Renault | 122.980 | 122.229 |
Dacia Logan | 17.314 | 18.579 |
Dacia Sandero | - | 6.366 |
Gesamt Pkw Dacia | | 24.945 |
|
Renault Pkw + Dacia Pkw | 140.294 | 147.174 |
|
Kangoo Rapid (incl. Campus) | 5.753 | 5.408 |
Trafic Transporter | 5.729 | 5.909 |
Master Transporter | 5.911 | 6.249 |
Sonstige | 14 | 47 |
Gesamt leichte Nfz bis 5t | 17.407 | 17.613 |
|
Gesamt Pkw + leichte Nfz | 157.701 | 164.787 |
Zahlen Nfz für 2008 vorläufig