Ein wahres Premierenfeuerwerk zündet die
Audi AG zur 14. AutoMobil International 2004 vom 17. bis zum 25. April in Leipzig: Deutschlandpremiere für den
Audi A6, die neue Sportlimousine der Oberklasse, den
Audi A8 12-Zylinder, das neue Flaggschiff der
Audi Flotte, und den
Audi TT 3.2 mit 6-Gang-Handschaltung. Ein guter Bekannter mit neuen inneren Werten rundet das
Audi-Angebot in Leipzig ab: Weltpremiere für den
Audi A4 1.9 TDI, leistungsgesteigert auf 85 kW (115 PS), der damit die strengen Emissionswerte der EU4-Abgasnorm unterschreitet. Die quattro GmbH schickt einen weiteren, diesmal zwei-rädrigen Debütanten an den Start: das neue
Audi Bike Cross Pro RS.
Mit der jüngsten Generation des A6 debütiert eine Limousine, die mit ausgeprägter Fahrdynamik und technologischem Potenzial, mit Komfort und beispielhafter Ausstattung entschieden den Spitzenplatz in der Oberklasse ins Visier nimmt. Kraftvolle TDI- und Ottomotoren mit bis zu acht Zylindern und 246 kW (335 PS), modernste Getriebetechnologie sowie Front- oder permanenter Allradantrieb quattro liefern die Basis für die besondere Souveränität der neuen Sportlimousine A6.
Der Audi A8L 6.0 quattro setzt ein weiteres Mal den Maßstab für Dynamik im automobilen Oberhaus. Zwölf Zylinder, 331 kW (450 PS) und ein Drehmoment von 580 Newtonmeter sind die Kennwerte der sportlichsten Luxuslimousine der Welt. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der A8L 6.0 quattro in 5,2 Sekunden, in nur 17,4 Sekunden beschleunigt er aus dem Stand auf Tempo 200.
Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht der Zwölfzylinder nach weniger als 30 Sekunden. Auf den ersten Blick ist die Zwölfzylinder-Langversion des Audi A8 als Top-Modell der Baureihe erkennbar: Seine Front wird geprägt vom markanten Singleframe-Kühlergrill.
Genuss in sechs Gängen bieten die seit Beginn dieses Jahres erhältlichen 184 kW (250 PS) starken Top-Modelle von Audi TT Coupé und Audi TT Roadster mit Handschaltung. Die Kombination des 3,2 Liter-Motors mit dem sportlich gestuften 6-Gang-Getriebe unterstreicht nachdrücklich die fahrdynamischen Vorteile des allradangetriebenen Audi TT.
Zusätzliche Kraft haben die Audi Motorenfachleute dem 1.9 TDI-Aggregat im Audi A4 verliehen. Die Leistungssteigerung von 74 kW (100 PS) auf 85 kW (115PS) des Vierzylinders mit Pumpe-Düse-Einspritzung geht einher mit der Einhaltung der strengen Emissionswerte der EU4-Norm, die erst ab 2006 gilt. Damit erfüllt er die Voraussetzungen für eine befristete Steuerbefreiung in Deutschland. Mit 5-Gang-Handschaltung sprintet die Limousine in 11,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, Spitze: 201 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,6 Litern Diesel pro 100 Kilometern.