Immer wieder werden Sportwagen der Dr. Ing. h.c. F.
Porsche AG, Stuttgart, für Rekordfahrten eingesetzt diese jedoch fällt deutlich aus dem Rahmen des Üblichen: Mit einem 345 PS starken, serienmäßigen
Porsche 911 Carrera mit
Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) fuhr der Autotester und Ex-Rennfahrer, Klaus Niedzwiedz, auf öffentlichen Straßen über 648 km den extrem niedrigen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern je 100 km heraus. Er unterbot damit sogar noch den kombinierten Normverbrauch gemäß Euro 5, der mit 9,8 Liter je 100 km in dieser Sportwagenklasse bereits einen Spitzenwert hinsichtlich Sparsamkeit markiert.
Der Carrera legte etwa 180 km der Strecke auf Landstraßen und 30 km im Stadtverkehr zurück, die restlichen Kilometer auf Autobahnen. Betankt wurde der Carrera vor und nach der Testfahrt von einem Sachverständigen des DEKRA, der zudem Tank und Motorhaube versiegelte. Bei normalem Verkehr, eingeschaltetem Licht und strichweise Regen peilte der Fahrer Drehzahlen um 1.800 bis 2.000 Touren sowie Geschwindigkeiten zwischen 90 und 130 km/h an. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 84 km/h. Das Fazit von Klaus Niedzwiedz lautet: "Das Ergebnis zeigt, dass sich mit viel Gefühl und Disziplin auch ein Sportwagen mit 3,6 Liter Hubraum und 345 PS sehr sparsam bewegen lässt."
Alle Porsche Serien-Elfer mit Saugmotoren wurden innerhalb kürzester Zeit auf komplett neu entwickelte Boxermotoren mit Benzin-Direkteinspritzung umgestellt. Damit waren Verbrauchsverbesserungen um mehr als 12 Prozent verbunden. Gleichzeitig stiegen Drehmoment und Leistung deutlich an. Einen Beitrag zur Kraftstoffeinsparung liefert auch das optionale PDK-Getriebe mit 7 Gängen, das gleichzeitig die Spurtstärke der 6-Zylinder-Motoren optimal ausnutzt.