DEKRA, der Weltmarktführer bei Fahrzeugprüfungen, hat am Montag, 15. Dezember 2008, die Ergebnisse des "DEKRA Mängelreports 2009" präsentiert. Der
Audi A6 geht als "Bester aller Klassen" aus dem Report hervor und rangiert damit knapp vor dem
BMW 7er und dem
BMW 5er. Mit dem neu geschaffenen Titel küren die Sachverständigen die Modelle, die über eine lange Laufleistung die niedrigsten Mängelquoten aufweisen und sich somit durch eine hohe Langzeitqualität auszeichnen. Für den "DEKRA Mängelreport 2009" werteten die Sachverständigen die Daten von mehr als 15 Millionen Fahrzeugen aus.
"Der in diesem Jahr weiter optimierte DEKRA Mängelreport liefert dem Autokäufer noch bessere gebrauchtwagenrelevante Informationen", erklärt Dipl.-Ing. Clemens Klinke, Vorsitzender der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH. "Mit einer Spezialauswertung auf der Basis von mehr als 15 Millionen Hauptuntersuchungen bietet er eine echte und sachlich fundierte Kaufberatung. Die typgenaue Auswertung und Einteilung in 7 Fahrzeugtypklassen und 3 Laufleistungsklassen verhindert, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. Auch bleiben Mängel unberücksichtigt, die eher auf den Wartungsstand des Fahrzeuges zurückzuführen sind, wie zum Beispiel Reifen abgefahren oder Wischerblatt verschlissen. Dies bringt dem Autokäufer einen zusätzlichen praktischen Mehrwert."
Ford S-Max/Galaxy holt den Titel "Niedrigste Mängelquote"
Wie bisher kürt der Report auch die Fahrzeuge mit der geringsten Rate gebrauchtwagenrelevanter Mängel. Als Sieger geht aus dieser Auswertung der Van Ford S-Max/Galaxy mit einem Anteil von 96,7% mängelfreier Fahrzeuge hervor und liegt damit vor dem Renault Clio III und dem Mazda 5. Allerdings sind bei dieser Form der Auswertung die neu am Markt eingeführten Modelle aufgrund ihrer günstigen Altersstruktur im Vorteil. Neu am DEKRA Gebrauchtwagenreport 2009 sind die einheitlichen Laufleistungsbereiche für alle Fahrzeugklassen. Im aktuellen Mängelreport stufen die Experten nun auch die MINIcars/Kleinwagen und Kompaktwagen, wie alle anderen Fahrzeugklassen, in die drei Laufleistungsbereiche 0 bis 50.000 km, 50.000 bis 100.000 km, und 100.000 bis 150.000 km ein. Damit sind alle Modelle der verschiedenen Fahrzeugklassen miteinander vergleichbar.
Ein weiteres Novum des Mängelreports ist das Ranking "Bester aller Klassen". Dieser Gesamtsieger, der in allen Laufleistungsbereichen vertretenen Modelle, zeichnet sich durch die im Schnitt niedrigste Mängelquote in allen 3 Laufleistungsbereichen aus. Der Audi A6 sicherte sich diesen Qualitätspreis. "Mit dem neuen Ranking ,Bester aller Klassen wollen wir die Modelle mit geringer und hoher Laufleistung gemeinsam in die Bewertung mit einbeziehen und ein aussagekräftiges Qualitätsurteil über die gesamte Nutzungsdauer abgeben", erklärt Clemens Klinke.
Viel Kontinuität in Fahrzeugklassen
Der Blick in die Rankingtabellen der 7 Fahrzeugklassen von MINIcar/Kleinwagen bis zu den Vans zeigt Kontinuität: So waren einige Modelle im Vorjahr ähnlich positioniert, andere haben die Chance genutzt und sich durch Qualität weiter nach vorn geschoben. Erneut machen die deutschen Autos im DEKRA Mängelreport eine gute Figur. In den 7 Fahrzeugklassen und 3 Laufleistungsbereichen holten sich deutsche Modelle 13 von 21 ersten Plätzen. In der Spezialauswertung "Bester aller Klassen" konnten sich Autos aus heimischer Produktion auf 8 der 10 ersten Ränge platzieren. Die deutschen Autos geben den Ton an bei den Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse/Oberklasse, Sportwagen und Vans, während bei den hart umkämpften Kompakten, bei Kleinwagen, der Mittelklasse und Geländewagen der Wettbewerb stärker in Erscheinung tritt. Von den Automobilmarken fielen BMW, Audi, Mazda, Toyota, VW und Ford besonders häufig durch eine geringe Mängelquote positiv auf.
Die meisten Mängel an Kleinwagen
Bei MINIs/Kleinwagen, Kompaktfahrzeugen, Sportwagen und Vans stellten die Experten von DEKRA die meisten Mängel fest. Im Laufleistungsbereich bis 150.000 km registrierten sie an Kleinwagen die bei weitem höchste Mängelquote. Dahinter rangieren die Sportwagen, die Vans, die Kompaktklasse und die Geländewagen. Die Fahrzeuge der Oberen Mittelklasse/Oberklasse weisen dagegen den mit Abstand geringsten Mängelanteil auf. Grundsätzlich ist festzustellen, dass der Anteil der Mängel am Fahrzeug mit zunehmender Laufleistung stark ansteigt. So weisen etwa Kleinwagen im Laufleistungsbereich 100.000 bis 150.000 km mehr als viermal so viele Mängel auf als im Bereich 0 bis 50.000 km. Dies gilt besonders für die meist teuer zu reparierenden Defekte an Bremsanlage, Fahrwerk, Lenkung und Motor.
Mit dem Gebrauchtwagenreport 2009 setzt DEKRA das im Vorjahr eingeführte innovative Konzept der laufleistungsbezogenen Auswertung der Fahrzeugmängel fort. Damit tragen die Sachverständigen der Tatsache Rechnung, dass der Verschleiß von Fahrzeugen weniger vom Alter als von der Laufleistung abhängt. Daher führt diese Betrachtung zu wesentlich realistischeren Aussagen über die technische Qualität der Automobile als andere gängige Auswertungen.
Innovatives Konzept weiter optimiert
Ein weiteres Plus des neuen Konzepts ist die typgenaue Auswertung der Fahrzeugmängel, die dem Kaufinteressenten punktgenaue Hinweise auf die Qualität des jeweiligen Fahrzeugmodells liefert. Der Report bereitet damit gezielt jene Informationen auf, die der Gebrauchtwagenkäufer für die Auswahl eines geeigneten Fahrzeuges benötigt. Der Nutzen für den Autokäufer erhöht sich noch einmal dadurch, dass in die Auswertung nur solche Mängel eingehen, die Hinweise auf die Qualität des Gebrauchtwagens geben. Damit bleiben Mängel unberücksichtigt, die eher auf den Wartungsstand des Fahrzeuges zurückzuführen sind, wie zum Beispiel "Verbandkasten abgelaufen" oder "alle Arten von Reifenmängel".
Weiter zeichnet sich die Auswertung durch eine breite Datenbasis von mehr als 15 Millionen Fahrzeugprüfungen aus. Um verlässliche Aussagen zu erhalten, gibt der Gebrauchtwagenreport nur dann Zahlenwerte an, wenn im jeweiligen Laufleistungsbereich mindestens 1.000 Fahrzeuge eines Modells untersucht wurden.
DEKRA Mängelreport 2009: Die besten Autos
ca.192 KB