Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Der neue Renault Mégane - Modell 2009

Neuheiten


Der neue Renault Mégane - Modell 2009

Renault MéganeDie 3. Generation des Renault Mégane setzt mit neuer Designphilosophie, deutlich eigenständigeren Karosserieversionen, hochwertigen Ausstattungsdetails sowie höchstmöglicher Umweltschonung zukunftsweisende Akzente in der volumenstarken Kompaktklasse. Als erste Mitglieder der komplett neu entwickelten Baureihe kommen im November 2008 die 5-türige Schräghecklimousine und im Januar 2009 das Coupé in den Handel. Der 5-Türer und das Coupé teilen optisch lediglich die Motorhaube, die Kotflügel und die Scheinwerfer.

Neue Designphilosophie

Die Formgebung mit kurzen Überhängen, der ansteigenden Fensterlinie und der stark geneigten Heckscheibe steht für eine komplett neue Designphilosophie. Sie wird geprägt von dem langen Radstand (Coupé: 2,640 m; 5-Türer: 2,641 m) und der niedrigen Dachlinie. Kennzeichen der Frontpartie ist die bogenförmige Profilkante auf der Motorhaube, die sich von den A-Säulen bis zum zentral platzierten Renault Markenlogo wölbt. Ein weiteres prägendes Element von 5-Türer und Coupé ist die markante Charakterlinie, die von der Frontschürze bis über die vorderen Kotflügel schwingt, um dann bis ins Fahrzeugheck wieder anzusteigen. Diese ausdrucksstarke Profilkante verleiht den Fahrzeugflanken eine spannungsvolle Signatur.

Gegenüber dem Vorgängermodell wächst der Mégane 5-Türer in der Länge um 8,6 cm auf 4,295 m und ermöglicht dadurch das großzügige Platzangebot für Passagiere und Reisegepäck. Das Coupé zeichnet sich mehr durch seine sportlich geschärfte Linienführung aus. Die auffällig gezeichnete Front mit den seitlichen, chromgefassten Lufteinlässen unterstreicht den herausFordernden Charakter ebenso wie die niedrigere Dachlinie, die scharf gezeichneten Seitenscheiben und das markante Heck mit den ausgeprägten Schulterpartien. Das Mégane Coupé verfügt zusätzlich über ein Sportfahrwerk mit strafferen Federn und Dämpfern.

2 Diesel mit maximal 120 g CO2 je km

Die 5-türige Mégane Limousine und das Mégane Coupé gehen mit zeitgemäß ökonomischen wie dynamischen Benzin- und Dieselmotoren an den Start. In allen Versionen mit Schaltgetriebe ist serienmäßig eine Anzeige an Bord, die den Fahrer zur Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen auf den optimalen Gang hinweist. Sie zeigt das Symbol für einen Schalthebel. Erscheint zusätzlich ein Pfeil nach oben, so heißt dies "hochschalten", Pfeil nach unten bedeutet "runterschalten".

Die Dieselpalette verfügt serienmäßig über den Dieselpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules) und besteht anfangs aus den beiden 1,5-Liter-Selbstzündern dCi 90 FAP mit 66 kW/ 90 PS (nur 5-Türer) und dCi 110 FAP mit 78 kW/ 106 PS (ab Januar 2009) sowie dem umfassend überarbeiteten 1,9-Liter-Aggregat dCi 130 FAP mit 96 kW/ 130 PS. Ab April 2009 ergänzt der kraftvolle dCi 160 FAP mit 2 Liter Hubraum und 118 kW/ 160 PS das Selbstzünderangebot.

Die beiden Triebwerke dCi 90 FAP und dCi 110 FAP verbrauchen im 5-Türer durchschnittlich 4,5 bzw. 4,6 Liter Diesel pro 100 km. Dies entspricht Emissionen von 118 bzw. 120 g CO2 pro km. Damit erfüllen beide Motorvarianten bereits jetzt den erst für 2012 vorgesehenen EU-Grenzwert für Neufahrzeuge.

Dynamische und wirtschaftliche Benzinmotoren

Renault MéganeBasisbenziner im neuen Mégane ist der 1.6 16V mit 74 kW/ 100 PS (5-Türer) oder 81 kW/ 110 PS (5-Türer und Coupé), der im Februar 2009 durch eine Variante für den Betrieb mit Biokraftstoff Ethanol 85 ergänzt wird. Top-Benziner exklusiv im Coupé ist der neu entwickelte TCe 180 Turbomotor mit 2 Liter Hubraum und 132 kW/ 180 PS.

Im Frühjahr 2009 komplettiert der TCe 130 in 5-Türer und Coupé die Benzinerpalette. Der 1,4-Liter-4-Zylinder-Turbo ist nach dem Downsizing-Prinzip konzipiert, das den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen senkt, ohne den Fahrspaß zu vermindern. Er leistet mit 96 kW/ 130 PS so viel wie ein 1,8-Liter-Aggregat und bietet mit 190 Nm das maximale Drehmoment einer 2,0-Liter-Maschine. Die CO2-Emissionen und der Benzinverbrauch sind mit 156 g pro km und 6,5 Liter Super pro 100 km (Werte für 5-Türer) jedoch geringer als bei einem 1,6-Liter-Aggregat.

Platzangebot

Dank gewachsener Abmessungen glänzt der neue Mégane mit einem herausragenden Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Mit 405 Liter Fassungsvermögen nach VDA-Norm zählt der Kofferraum des 5-Türers zu den geräumigsten Ladeabteilen in der Kompaktklasse. Auch das Coupé vereint seine sportliche Karosserielinie mit hoher Praxistauglichkeit: Mit einem Ladevolumen von 377 Litern nach VDA-Norm ist das Coupé ebenfalls führend in seinem Segment. Die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank lässt sich mühelos vorklappen, um das Ladevolumen zu vergrößern. Zusätzlich verfügt der Mégane über praktische Staufächer im Fahrzeugboden.

Klimaanlage als Serienausstattung

Als einziges Modell in der Kompaktklasse enthält die sehr umfangreiche Serienausrüstung des neuen Mégane bereits in der Grundausstattung Expression die Klimaanlage, ein 4 x 15-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion sowie Nebelscheinwerfer. In der Top-Ausstattung Luxe ist zudem die für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Klimaautomatik erhältlich (Option für Dynamique).

Die moderne Prägung setzt sich im Interieur des neuen Mégane fort: Ein Beispiel ist die zentrale digitale Geschwindigkeitsanzeige. Sie integriert den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer (Option für Expression, Serie ab Dynamique). Ist das System aktiviert, erscheint das Maximaltempo in einem Display über der Geschwindigkeitsanzeige. Diese ist von einem runden Leuchtband umgeben, das rot aufleuchtet, wenn der Fahrer über das Limit hinaus beschleunigt. Gleichzeitig blinkt die Geschwindigkeit auf, so dass der Fahrer weiß, dass er vom Gas gehen muss.

Hochwertige Komfortdetails und 2 Navigationssysteme

Zu den weiteren Ausstattungsdetails zählt das schlüssellose Zugangssystem "Keycard Handsfree" der jüngsten Entwicklungsstufe. Es öffnet nicht nur die Tür automatisch, wenn sich der Fahrer nähert und den Griff berührt, sondern verriegelt die Tür auch wieder selbsttätig, wenn der Fahrer aussteigt und sich entfernt. Zudem lässt sich der Mégane per Knopfdruck am Türöffner der Fahrertür abschließen.

Mit 2 hochwertigen Navigationssystemen halten im neuen Mégane auch Kommunikation, Entertainment und Wegführung aus höheren Klassen Einzug. Beide Systeme verfügen über die Bluetooth®-Telefonfunktion. Die Liste der Audioanlagen umfasst ein klangstarkes 3D-Soundsystem von Arkamys® (Serie für Luxe und Option für Dynamique). Es beinhaltet eine Software für eine Klangqualität, die exakt auf die Fahrzeugarchitektur des Modells abgestimmt ist und die Wiedergabe sogar an die Zahl der Insassen anpasst.

Hohes Sicherheitsniveau ab Werk

Renault Mégane CoupéWie schon das Vorgängermodell bietet auch der neue Mégane Sicherheit ohne Kompromisse. Der Fünftürer ist serienmäßig mit Frontairbags, Seitenairbags vorn sowie durchgehenden Windowbags für beide Sitzreihen ausgestattet. Die Seitenairbags verfügen über ein Doppelkammersystem für Brust und Becken mit doppeltem Druckaufbau. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Zudem sind sie mit je 2 Aufprallsensoren in den vorderen Türen verbunden. Diese verringern die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Airbags nochmals erheblich – ein wesentlicher Faktor für den Seitenaufprallschutz.

Im Coupé kommen zusätzlich ab Werk Anti-Submarining-Airbags in den Vordersitzen zum Einsatz. Das unsichtbar unter der Sitzfläche eingebaute System schützt Fahrer und Beifahrer effizient gegen das Durchrutschen unter dem Beckengurt ("Submarining-Effekt"). Somit verfügt der neue Mégane serienmäßig über 6 (5-Türer) bzw. 8 Airbags (Coupé).

Assistenzsysteme

Auch in puncto aktive Sicherheit ist der neue Mégane bestens gerüstet. Serienmäßig hat er das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle an Bord. Hinzu kommen ABS und Bremsassistent. Ein Plus an aktiver Sicherheit bieten auch die optional angebotenen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Waschanlage.

Speziell zu diesem Artikel könnte Sie interessieren:


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf