Die jährliche SEMA macht ihrem Ruf als Tuning-Show der Superlative und Plattform für automobile Träume auch 2008 wieder alle Ehre. Selbstverständlich ist auch
Dodge wieder dabei. Zusammen mit der
Chrysler-Zubehör- und Ersatzteilmarke MOPAR zeigen die Ingenieure ihre kühnsten Träume in Sachen Muscle Cars.
Concept Car Dodge Challenger SRT10
Wenn man den Ingenieuren von Chryslers Hochleistungsdivision SRT (Street and Racing Technologies) die Freiheit gibt, sich so richtig auszutoben, kommt dabei so etwas heraus wie das Concept Car Dodge Challenger SRT10. Die Power für das Concept Car kommt von keinem Geringeren als dem 8,4 Liter AluMINIum-V-10-Zylinder des Dodge Viper immerhin 600 PS und 760 Nm Drehmoment. Genug, um diesem neuen Highlight das SRT-Credo von Maßstäbe setzender Performance zu verleihen.
Das Concept Car Dodge Challenger SRT10 strahlt in frischem Tornado Rot und setzt mit schwarzen Karbonfaser-Hauben vorn und hinten Akzente. Die Motorhaube mit Luftansaughutze ist eine nostalgische Erinnerung an den HEMI Cuda von 1970 und gibt dem 600 PS starken Viper V10 Motor den nötigen Raum zum Atmen. Weiter verbesserte Bremsen und BILSTEIN® Stoßdämpfer verbessern Handling und Balance. Den Innenraum doMINIeren Sportsitze und Karbonfaser-Akzente und natürlich passend zum Viper-Motor der rote Startknopf im Armaturenbrett.
Dodge Challenger Targa
Als vollwertiges Wettbewerbsfahrzeug bestritt der Dodge Challenger Targa dieses Jahr das berühmt-berüchtigte Targa Neufundland Rennen. "Samantha"begann als Mopar Challenger Drag Race Fahrzeug., wobei sie sich viele Teile vom Dodge Viper auslieh. Aber am auffälligsten ist wohl die Farbe: Schlangehaut-Grün. Um die Frontpartie möglichst tief zu halten, kommt der im Windkanal entwickelte Mopar Frontspoiler "Splats" zum Einsatz. Mopar Instrumente überwachen aufmerksam die lebenswichtigen Funktionen.
Platz für den 540 PS starken 392 HEMI® V8 Mopar Motor mit 624 Nm Drehmoment schafft eine Hutze auf der Motorhaube. Seine Kraft schickt der Motor durch eine Tremec 6-Gang-Schaltgetriebe und die modifizierte serienmäßige Antriebsachse an die Hinterräder. Das Rennsport-Fahrwerk von KW sowie die Verbesserungen an den Bremsen kommen von einem bewährten Helden dem Dodge Viper ACR, der vor kurzem auf der Nürburgring-Nordschleife den Rundenrekord für Produktions-Straßenfahrzeuge gebrochen hat. Mit nur wenigen Ausnahmen nutzt der Dodge Challenger Targa Teile, die über Mopar zu haben sind.