Zum 3. Mal in Folge gewinnt
Subaru die Markenwertung in der ADAC-Kundenzufriedenheits-Studie, dicht gefolgt von
Jaguar. 2006 lag die Edelkatze noch auf Platz 9, im vergangenen Jahr bereits auf der 5. Position. Damit hat der vom indischen Autokonzern Tata übernommene Premiumhersteller die Sportwagenschmiede
Porsche auf Platz 3 verdrängt. Die restlichen deutschen Hersteller sind in der 32 Marken umfassenden Liste eher im Mittelfeld oder noch weiter hinten zu finden. Zwar haben VW (Rang 26) und Mercedes (Rang 20) 3 bzw. 4 Plätze gut gemacht,
Audi (16.) und
BMW (15.) verloren jedoch Terrain. Erstmals in der Wertung und gleich auf Platz 5:
Dacia, die rumänische
Renault-Tochter, die es dem Mutterkonzern so richtig gezeigt hat.
Renault selbst landet auf Platz 32.
Zufriedenheit mit dem Fahrzeug
Im 1. Teil der Leserumfrage ging es um die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug selbst. Das Ergebnis: Jaguar gewinnt vor Porsche und Subaru. Alfa Romeo, in diesem Teil des Rankings hinter Honda auf Platz 5, vergibt wegen schlechter Beurteilung in der Werkstattzufriedenheit die Chance auf einen Spitzenplatz und wird in der Markenwertung insgesamt nur 14.. Die Top Ten komplettieren Dacia (6.), Toyota (7.), Volvo (8.) und Saab (9.). Den 10. Platz teilen sich BMW, Audi und Chrysler.
Freundlichkeit der Mitarbeiter und nach der Kompetenz der Beratung
Im 2. Fragenkomplex standen die Erfahrungen mit dem Werkstattservice des jeweiligen Herstellers im Mittelpunkt. Neben der Qualität der Arbeiten und den Kosten war nach der Freundlichkeit der Mitarbeiter und nach der Kompetenz der Beratung gefragt. Subaru führt hier mit Abstand vor Jaguar.
Die weiteren Spitzenplätze sind mit Ausnahme von Rang 5 (Porsche) fest in japanischer Hand:
Quelle: ADAC