Dass Fahrvergnügen und Umweltschutz sich nicht ausschließen müssen, beweist
Peugeot als Anbieter verbrauchs- und emissionsarmer Automobile. Während die im Jahr 2007 in Deutschland neu zugelassenen Pkw im Schnitt 169,3 g CO
2 pro gefahrenen Kilometer ausstießen, glänzten die Neufahrzeuge von
Peugeot mit einem Flottenwert von durchschnittlich nur 151 g CO
2 pro km.
2008 konnte der CO2-Ausstoß mehrerer Modelle durch Verbesserungen am Motormanagement und der Aerodynamik weiter reduziert werden. Derzeit zeichnen sich 23 Peugeot-Modelle aus 8 Baureihen durch CO2-Emissionen von maximal 140 g/km aus. 16 von ihnen erreichen höchstens 130 g/km, während 9 sogar maximal 120 g/km emittieren. Klassenprimus ist der Peugeot 107 mit 108 g/km.
Dass Umweltschutz für Peugeot ein strategisches Schwerpunktthema ist, hat die Löwenmarke 2007 auch durch die Einführung des Umweltsiegels "Blue Lion" bewiesen. Dieses Prädikat erhalten nur solche Benziner oder Diesel, die maximal 130 g CO2 pro km ausstoßen sowie in einem Werk produziert wurden, das nach der internationalen Norm ISO 14001 zertifiziert ist und damit eine positive ökologische Bilanz aufweist. Außerdem müssen sie am Ende ihres Lebenszyklus zu 95% wieder verwertbar sein. 16 Peugeot-Fahrzeuge erfüllen heute bereits diese strengen Kriterien.
Peugeot geht seit kurzem auch unkonventionelle Wege, um sein Umweltschutz-Engagement zu vertiefen. So hat die Löwenmarke auf dem Internetportal "Facebook" (www.facebook.com) die Initiative "EcoSharing by Peugeot" ins Leben gerufen. Die Anwendung ermöglicht es Internet-Nutzern, auf genau beschriebenen Strecken Sitzplätze in ihrem Auto für Mitfahrer anzubieten oder selbst nach freien Plätzen zu suchen. Die englischsprachige Initiative ist Teil des "Blue Lion"-Programms und zielt auf eine weitere Senkung der Treibhausgas-Emissionen ab.