Auf dem Pariser Automobilsalon präsentiert
Dacia nach dem Vorbild des Mutterkonzerns
Renault das neue "
Dacia eco
2"-Gütesiegel. Damit kennzeichnet die rumänische Marke ebenfalls Fahrzeuge, die sowohl strenge Umweltan
Forderungen erfüllen als auch erschwinglich sind. Insgesamt entsprechen 6 Modellversionen den Voraussetzungen für diese neue Auszeichnung. Das ist nahezu die Hälfte der gesamten Angebotspalette. Das Siegel erleichtert den Kunden die Wahl eines besonders umweltschonenden Fahrzeugs.
Damit trägt Dacia aktiv zur Renault Umweltstrategie bei und misst sich zukünftig an denselben, objektiv nachprüfbaren Umweltkriterien. Diese folgen einer ganzheitlichen Betrachtung und berücksichtigen lückenlos den Produktions-, Nutzungs- und Wiederverwertungsprozess eines Modells über seinen vollständigen Lebenszyklus. Das neue Gütesiegel "Dacia eco2" erhält ein Modell, wenn es
- nicht mehr als 140 g CO2 je km ausstößt oder mit Biokraftstoffen betrieben wird (Ethanol E85 oder Biodiesel B30). 140 g CO2 je km entsprechen einem Kraftstoffverbrauch von 5,3 Liter Diesel je 100 km oder 5,9 Liter Benzin je 100 km
- in einem Werk hergestellt wird, das nach der internationalen Norm ISO 14001 zertifiziert ist, die strenge Umweltauflagen enthält
- zu 95% wiederverwertet werden kann und mindestens 5% recycelte Kunststoffbauteile enthält.
Welche Möglichkeiten sich in Zukunft noch eröffnen könnten, hat Dacia bereits 2007 mit der Studie Logan eco2 Concept anlässlich der Michelin "Challenge Bibendum" in Shanghai angedeutet. Dank ausgeklügelter Aerodynamik-Maßnahmen, Motor- und Getriebeoptimierung, Betrieb mit B30-Biodiesel, rollwiderstandsarmer Reifen, Schaltpunktanzeige sowie der speziellen, kraftstoffsparenden Fahrweise entließ die Fahrzeugstudie im Rahmen der Umweltrallye lediglich 71 g CO2 pro Kilometer in die Atmosphäre, was einem Durchschnittsverbrauch von 2,72 Liter Diesel pro 100 km entspricht.
Flüssiggasantrieb ab 2009
Ab 2009 werden der 5-Türer Sandero und der Logan MCV auf verschiedenen Märkten mit Flüssiggasantrieb erhältlich sein. Der 4-Zylinder basiert auf dem 1,6-Liter-Benziner und weist im Gasbetrieb eine deutlich bessere CO2-Emissionsbilanz auf als mit konventionellem Kraftstoff.
Geräumiger Logan MCV mit neuer Optik
Dacia präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon darüber hinaus erstmals den aktualisierten Logan MCV. Der geräumige Kombi geht jetzt mit einer neu gezeichneten Frontpartie, überarbeitetem Interieur und aufgewerteter Sicherheit an den Start. Erkennungszeichen der jüngsten Generation des Kombis ist der breitere Kühlergrill mit dem neuen Dacia Markenlogo.
Zudem unterstreichen größere Scheinwerfer, der ebenfalls neu gestaltete Stoßfänger sowie die Frontschürze mit dem breiten Lufteinlass den modernen Auftritt. Weitere Akzente setzen die Einfassungen für die Nebelscheinwerfer in Anthrazit oder Wagenfarbe (je nach Ausstattung).
Das Heck prägt ebenfalls ein neuer, bündiger Stoßfänger mit integrierten Rückstrahlern. Dadurch vergrößert sich die Fahrzeuglänge um zwei Zentimeter auf jetzt 4,47 m. Darüber hinaus ist der neue Logan MCV an neuen Radabdeckungen zu erkennen. Zudem wurde die Farbpalette überarbeitet: Zukünftig stehen die neuen Metallic-Lackierungen Basalt-Grau, Saphir-Blau, Wolken-Blau und in Kürze auch Perlmutt-Schwarz zusätzlich zur Wahl.
Die Top-Ausstattung Lauréate wird nochmals aufgewertet. Der neue Logan MCV erhält den Instrumententräger des Schwestermodells Logan Limousine sowie die neu gestaltete Mittelkonsole. Die Armaturentafel kennzeichnen gut ablesbare Rundinstrumente und griffgünstig platzierte Bedienelemente. Zudem wird der Kombi durch das frische Design der Türverkleidungen, ergonomischere Griffe und Zierleisten noch attraktiver.
Verbesserte Sicherheitsausstattung
Als Neuheit verfügt der aktualisierte Logan MCV ab Werk über den Bremsassistenten. Er verkürzt den Bremsweg in Notsituationen, weil er die volle Verzögerungsleistung schneller bereitstellt. Elektronische Hilfe in kritischen Situationen erfährt der Fahrer zudem durch das serienmäßige Bosch-Antiblockiersystem der neuesten Generation mit elektronischer Bremskraftverteilung.
Beide für den Logan MCV erhältlichen Dieselvarianten sind mit dem neuen "Dacia eco2"-Umweltprädikat versehen. Der Diesel 1.5 dCi in den 2 Leistungsstufen mit 50 kW/ 68 PS und 63 kW/ 86 PS stößt 140 bzw. 137 g CO2 je km aus und erfüllt damit die strengen UmweltanForderungen der Marke. Der Logan MCV wird im Dacia Stammwerk Pitesti gefertigt, das nach der internationalen Umweltnorm ISO 14001 zertifiziert ist. Darüber hinaus enthält das Fahrzeug 5% recycelte Kunststoffe, zudem sind 95 Prozent des Kombis nach Ablauf des Lebenszyklus wiederverwertbar.