Mazda bekommt ein neues Gesicht. Ab dem kommenden Jahr erscheint
Mazda mit einer neuen Visual Identity (VI), die das Unternehmen weltweit einheitlich repräsentieren wird. Der neue Markenauftritt umfasst die gesamte Geschäftskommunikation von der Werbung bis hin zur Visitenkarte und symbolisiert gleichzeitig die erfolgreiche Entwicklung der
Mazda Motor Corporation hin zu einer innovativen und erwachsen gewordenen Marke.
Mit Hilfe von 6 graphischen Elementen wird die neue Mazda VI in ihrer Ausgestaltung noch unverwechselbarer werden. Dazu gehören neben dem bereits bekannten Mazda Logo und dem Zoom-Zoom Markenclaim vor allem auch eine neue, bewusste Schrägstellung der graphischen Elemente im 30° Winkel, die das dynamische und sportliche Erscheinungsbild der Mazda Modelle weiter unterstreicht. So wird das zentrale Unternehmensmerkmal das Mazda Logo mit der Mazda Wordmarke zukünftig immer in einer schräggestellten Umrandung auf weißen Grund positioniert. Ebenso ersetzt eine neue, ausdrucksstarke Farbkombination, die um Schwarz, Silber und Violett erweitert wurde, die bisherige Farbreihe bestehend aus Blau und Weiß und unterstützt damit ein reiferes, dynamischeres Markenimage.
Zusammen mit einer eigens entwickelten Mazda Schrift, die für alle Überschriften zum Einsatz kommt, wird ab sofort die Unternehmenskorrespondenz vereinheitlicht. Ebenso werden schrittweise die Ausstellungsräume der Händler an den neuen Markenauftritt angepasst und mit neuen Materialien versorgt. Die Außen-Signalisation bleibt davon jedoch unbetroffen. Bis zum Frühjahr des kommenden Jahres soll der neue Markenauftritt dann komplett abgeschlossen sein.