Mit dem Herbstbeginn steigt statistisch gesehen das Unfallrisiko aufgrund schlechter Sichtverhältnisse. Hauptursachen sind Regen, Nebel und diffuses Licht in den Morgen- und Abendstunden. Rund 82% aller Unfälle ereignen sich bei Dunkelheit oder schlechten Wetterbedingungen.
Opel und Apollo-Optik starten daher am 01. Oktober gemeinsam die Licht- und Sichtwochen. Ziel der Aktion ist, sowohl die Fahrzeuge als auch die Fahrer fit für die dunkle und kalte Jahreszeit zu machen.
Während des Aktionszeitraums bis Ende Oktober erhält jeder Autofahrer einen kostenlosen Licht- und Sichttest beim teilnehmenden Opel Service Partner. Dadurch sichert er sich einen Gutschein, für einen beliebigen Einkauf bei Apollo-Optik. Dieser kann bis zu 100 Euro wert sein und berechtigt außerdem zu einem kostenlosen umfangreichen Sehtest in einer der über 640 Filialen der Optikerkette.
"Ein bei allen Verkehrs- und Witterungsverhältnissen sicheres Fahrzeug ist nach einem solchen Check beim Opel-Partner natürlich gewährleistet. Gleichwohl wollen wir jedoch auch gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Apollo-Optik für optimale Sehleistung der Autofahrer sorgen. Denn vor allem im Herbst und Winter können unerkannte Sehschwächen zu einem Risikofaktor werden", erläutert Todd Gaffner, Direktor Service der Adam Opel GmbH.
Zum Leistungsumfang der Opel-Aktion zählen unter anderem die Überprüfung von Beleuchtung, Scheibenwischern und -waschern, Windschutzscheibe, Frostschutz und Batterie. Der Kunde erhält ein Prüfprotokoll sowie den Einkaufsgutschein zum Einlösen in einer Filiale der Optikerkette. Umgekehrt bekommen Apollo-Kunden einen Gutschein für den Check ihres Autos beim teilnehmenden Opel Service Partner.