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Kia auf dem Pariser Automobilsalon 2008
![]() Mit dem Kia Soul erweitert die koreanische Marke auf ihre Modellpalette. Er richtet sich vor allem an junge und jung gebliebene Menschen mit einem aktiven und individuellen Lebensstil. Frei-Raum und ein Sound der Extraklasse Der Kia Soul besticht durch sein Design, seine Farben und Materialien, seine Qualität und Verarbeitung und nicht zuletzt durch seine Geräumigkeit. Das Interieur verdankt sein spezielles Flair auch dem ungewöhnlichen Kontrast zwischen einem sehr behaglichen Cockpit und einem großzügigen Raumangebot für die Mitfahrer.
Benziner und Diesel mit jeweils 126 PS Der Kia Soul ist mit einem Diesel und einem Benziner erhältlich. Beide 1,6-Liter-Motoren leisten jeweils 126 PS und basieren auf den 1,6-Liter-Motoren des erfolgreichen, in Europa produzierten Kompaktwagens Kia ceed. Den 1.6 CRDi mit Dieselpartikelfilter bietet Kia wegen regionaler Bestimmungen in einigen Ländern auch in einer 115-PS-Variante an. Der Kia Soul beschleunigt je nach Ausführung in 10,4 bis 11,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der Kraftstoffverbrauch beträgt zwischen 5,1 und 6,6 Liter je 100 km (CO2-Emission: 137 bis 159 g/km). ESP und 6 Airbags serienmäßig
Kia Motors plant, jährlich bis zu 136.000 Einheiten des Kia Soul zu produzieren. Gefertigt wird das Crossover-Modell im koreanischen Werk Gwangju, das für die Soul-Produktion grundlegend modernisiert wurde. Für 2009 rechnet die Marke mit einem Absatz von 36.000 Einheiten des Kia Soul in Korea, 50.000 Einheiten in Nordamerika, 30.000 Einheiten in Europa und 20.000 Einheiten in weiteren Märkten. Eine Variante speziell für den chinesischen Markt wird in China hergestellt werden. Diese Produktion startet im Laufe des Jahres 2009, die Jahreskapazität liegt bei 40.000 Einheiten. Vier neue Modelle im "Grünen Bereich" In seiner "Green Zone" auf dem Pariser Salon präsentiert Kia Motors seine neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet umweltfreundlicher Technologien. Während es sich bei dem Kia Soul Hybrid, dem ceed Hybrid und dem Brennstoffzellenfahrzeug Sportage FCEV noch um Studien handelt, wird der ceed ISG schon bald auf der Straße zu sehen sein:
Hybridantrieb für Kia Soul and Kia ceed Ebenfalls ihre Weltpremiere feiern in Paris die beiden Studien Kia Soul Hybrid und ceed Hybrid. Der Soul Hybrid wurde dafür mit einer Heckklappe und einer Motorhaube aus durchsichtigem Acrylglas ausgerüstet, um den Besuchern freie Sicht auf die Antriebstechnik und die Batterie zu geben. Der Kia Soul Hybrid verfügt über den 1,6-Liter-Benziner und einen Wechselstrom-Synchronmotor mit 20 PS (15 kW) Leistung und 105 Nm Drehmoment, ein von Kia entwickeltes stufenloses Automatikgetriebe (CVT) sowie das Start-Stopp-System ISG. Die Bremsenergie wird zudem genutzt, um die Batterie wieder aufzuladen. Der Prototyp verbraucht 4,9 Liter Kraftstoff pro 100 km (CO2-Emission: 117 g/km). Im Vergleich zum regulären Kia Soul 1.6 CVVT wurde die CO2-Emission um 26,4% reduziert. Kia hat den ceed Hybrid entwickelt, um damit an Praxistests in Europa teilzunehmen. Wie beim Kia Soul Hybrid kommt auch beim ceed Hybrid ein verbessertes Antriebskonzept mit einem 1,6-Liter-Benziner und einem 20-PS-Elektromotor (15 kW) zum Einsatz. Der Prototyp begnügt sich mit 4,8 Liter Kraftstoff pro 100 km (CO2-Emission: 114 g/km). Europapremiere: Kia Sportage FCEV Kompakt-SUV mit Brennstoffzelle Im Rahmen des Kia-Programms zur Brennstoffzellen-Forschung wurde der Kia Sportage FCEV vielen Tests unterzogen und kontinuierlich weiterentwickelt. Jetzt präsentiert Kia den Prototypen des neuen Kia Sportage FCEV auf dem Pariser Salon die Europapremiere für den Kompakt-SUV mit Brennstoffzellenantrieb. Die intensive Forschung hat zu zahlreichen Neuentwicklungen geführt, darunter eine stärkere Brennstoffzelle mit 100 kW (136 PS) Leistung sowie eine neue Lithium-Polymer-Batterie mit 152 Volt. Der Sportage FCEV ist dadurch leistungsstärker, hat eine deutlich größere Reichweite von 300 km und bessere Kaltstart-Qualitäten, ist also auch in kühlen Regionen und Jahreszeiten einsatzfähig. Der Sportage FCEV verfügt über wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen und einen Antriebsstrang, der von Kia Motors entwickelt wurde. |