Opel Combo, Vivaro, Movano auf der 62. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) für Nutzfahrzeuge in Hannover ergänzt
Opel sein umfassendes Angebot um eine Reihe neuer individueller Um- und Aufbauten. Neben der bisherigen Zusammenarbeit mit bewährten renommierten Partnern setzt
Opel dabei auf die Einbindung weiterer anerkannter Kooperationspartner. Mit der so erzielten Ausweitung des Produktspektrums ist
Opel für die wachsende Nachfrage nach kundenspezifischen Transportlösungen gerüstet. Die Marke mit dem Blitz präsentiert ihr aktuelles Programm auf rund 1.500 m
2 in Halle 12.
Opel setzt im Nutzfahrzeuggeschäft 3 Schwerpunkte auf der IAA:
- hohe Nutzlast
- Umweltverträglichkeit
- Vielseitigkeit
Nutzlast
Beim Thema Nutzlast profitiert Opel von dem extrem günstigen Leergewicht sowohl von Movano als auch Vivaro. So bietet der Movano mit bis zu 1,7 Tonnen Nutzlast einen Bestwert unter den 3,5-Tonnern. Kombiniert mit einem neuen, sehr leichten Kofferaufbau des Ausbaupartners Ehrhardt erzielt der Movano Bestwerte für den Speditionsbetrieb. Ebenso neu: Opel zeigt in Hannover auch einen leichten Getränkekofferaufbau der Firma Ewers.
Umwelt
Beim Umwelt-Thema punktet Opel mit dem Combo, der gerade beim Deutschen Nutzfahrzeug-Preis als Vize-Meister geehrt wurde. Nicht nur die Erdgasversion erzielt die niedrigsten CO2-Werte im Segment, nämlich 133 g/kg. Auch der 1.3 CDTI und der 1.4 Twinport weisen, im Vergleich zur jeweiligen Leistungsstufe des Wettbewerbs, die besten Schadstoffwerte auf. Und beim Vivaro Combi wird Opel im kommenden Jahr Varianten mit einem CO2 Wert von nur 199g pro km ausweisen.
Flexibilität
Dazu zeigt Opel nicht nur die breite Modellpalette mit 12 Vivaro- und 18 Movano-Varianten, sondern auch das wachsende Spektrum von Um- und Aufbauten mit weiteren Partnern. Auf dem Messestand präsentiert Opel zum Beispiel erstmals einen Vivaro mit einem Kühlkoffer von Kerstner und einen Movano als Autotransporter mit knickbarem Fahrgestell, der besonders schnell und unkompliziert beladen werden kann.
Stabiler Geschäftserfolg in Europa
"Die Opel-Nutzfahrzeugstärken Nutzlast, Umweltverträglichkeit und Vielfalt machen sich auch in unserem stabilen Geschäftserfolg bemerkbar", sagt Thomas Bauch, Chef des europäischen Nutzfahrzeuggeschäfts von Opel. "Auch mit unserem Umfangreichen Servicenetz von rund 6.000 Stützpunkten gehören wir zu den attraktivsten Nutzfahrzeugmarken in Europa." Innerhalb von knapp 10 Jahren, seit dem Wiedereintritt ins Segment der leichten Nutzfahrzeuge 1998/99 hat Opel in West- und Zentraleuropa in diesem Jahr aktuell einen Marktanteil von 5,2% erobert.
Allein in den letzten 4 Jahren stieg die Zahl der Zulassungen um fast 15% auf über 177.000 Einheiten (2007). In der ersten 8 Monaten 2008 wurden knapp 115.000 Einheiten zugelassen, fast genausoviel, wie im entsprechenden Vorjahreszeitraum. In Deutschland konnte Opel die Zahl der Nutzfahrzeug-Zulassungen 2008 sogar um gut 1.300 auf genau 17.357 bis einschließlich August steigern (Jan-Aug 2007:160048). Weiteres Potential sieht Bauch vor allem in Osteuropa und in Russland, wo gerade der Combo gestartet ist.