Die Daimler AG zeigt auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover 11 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, darunter 3 Weltpremieren der Marke
Mercedes-Benz. Der weltgrößte Nutzfahrzeughersteller setzt dabei auf umweltschonende Antriebe mit Gas-, Hybrid- und Brennstoffzellentechnologie. Ziel dieser Antriebstechnologien ist es, den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen im Nutzfahrzeugverkehr drastisch zu reduzieren.
Mit gleich 3 Hybrid-Weltpremieren kommt die Marke mit dem Stern auf die Messe: Als ersten Hybrid-Prototyp für den Einsatz im Fernverkehr präsentiert Mercedes-Benz den Lkw Axor BlueTec Hybrid. Für den Einsatz im Kommunalverkehr hat Mercedes-Benz den Econic mit 2 Hybridvarianten ausgestattet, einmal als Econic BlueTec Hybrid mit Dieselmotor und einmal als Konzeptstudie Econic NGT Hybrid mit Erdgasantrieb.
Bereits in Kundenhand ist der 12-Tonnen Lkw Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid, den der Logistikkonzern DHL zur Zeit in Deutschland erprobt. In Europas größtem Flottentest sind seit August 2008 10 Fuso Canter Eco Hybrid, gefahren von 8 Kunden, in London unterwegs. Der Fuso Canter Eco Hybrid hat sich bereits im japanischen Markt bewährt und verbraucht mit seinem Elektro-Dieselmotor bis zu 15% weniger Kraftstoff und verursacht bis zu 40% weniger Emissionen. Ihre Europa-Premiere feiert die Konzeptstudie Fuso Canter Eco-D, die Variante eines leichten Kippers mit futuristischem Desgin und Hybridtechnologie.
Die Daimler Trucks of North America (DTNA) Marke Freightliner kommt mit dem Lkw Business Class M2e Hybrid nach Hannover. Dieses Fahrzeug ist in den USA bereits im Kundeneinsatz. Mit dem Sprinter setzt Mercedes-Benz auch bei den Transportern voll auf alternative Antriebe. Der Sprinter 316 NGT mit Erdgasantrieb spart bis zu 30% Kraftstoffkosten und verursacht bis zu 80% weniger Geräuschemissionen. Die zweite Generation des Mercedes-Benz Sprinter Plug-in Hybrid ist seit Sommer 2008 im Kundenversuch und verbraucht bis zu 40% weniger Dieselkraftstoff.
Bei den Bussen zeigt Mercedes-Benz mit zwei Versionen des Stadtbusses Citaro, wie das emissionsfreie Nutzfahrzeug im öffentlichen Nahverkehr zur Realität werden kann: Der Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid geht zum Jahreswechsel in die Kundenerprobung, während die weltweit insgesamt 36 Brennstoffzellenbusse Citaro F-Cell bereits über 2 Millionen km zurückgelegt haben ganz ohne Emissionen.