Renault und
Dacia sind in Deutschland weiter unbeirrt auf Wachstumskurs: Im August erreichte der Absatz der
Renault Deutschland AG einen Marktanteil von 5,92%, damit fast einen Prozentpunkt mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres (August 2007: 4,93% Marktanteil) und das beste Ergebnis seit 2005. Von Januar bis August 2008 betrug das Wachstum 11% auf insgesamt rund 116.600 Einheiten. Das sind rund 11.600 Verkäufe mehr als im Vorjahrszeitraum (105.000 Einheiten) und rund 32.600 Einheiten mehr als der nächstplatzierte Verfolger auf dem deutschen Markt.
"Damit liegen wir erneut deutlich über unserem Plan und konnten die zum Jahresanfang prognostizierten 10% Zuwachs bereits jetzt übertreffen", betont Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. Das Unternehmen setzte sich kräftig von seinen Wettbewerbern ab und hat die Position als Nummer 1 der ausländischen Automobilhersteller im 18. Jahr in Folge souverän gefestigt.
Dieser positive Trend ist besonders erfreulich, weil der Gesamtmarkt für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in Deutschland im August 2008 mit 11% stark rückläufig war.
Die hohe Nachfrage bei Dacia hat sich zudem weiter gefestigt: Der Marktanteil lag im August 2008 erneut bei rund 1% und damit 22% über dem August 2007.
Mit den neuen Modellen Renault Laguna Coupé, Twingo Renault Sport und der fünftürigen Schräghecklimousine des neuen Renault Mégane, die noch in 2008 auf dem deutschen Markt eingeführt werden, ist das Unternehmen zuversichtlich, das hohe Wachstum bis zum Jahresende halten zu können. Dazu werden auch zusätzliche Kontingente des stark gefragten Dacia Sandero beitragen.