Auf dem Moskau International Automobilsalon (26. August bis 07. September) feiert der
Mazda Kazamai, die jüngste Crossover-Studie des japanischen Automobilherstellers, seine Weltpremiere. "Tanzender Wind", so die Bedeutung des japanischen Ausdrucks "Kazamai", ist bereits die 5. Studie aus der aktuellen
Mazda Designserie und tritt somit in die Fußstapfen der aufregenden Konzeptfahrzeuge Nagare, Ryuga, Taiki und Furai. Entwickelt mit Blick auf das russische Marktsegment der Kompakt-SUV, gibt der
Mazda Kazamai einen Hinweis auf ein mögliches kompaktes Crossover-Fahrzeug der Marke. Begleitet wird sein Auftritt von der Europapremiere des SUV
Mazda CX-9.
Mazda Kazamai Die Weiterentwicklung der Nagare-Formensprache
Die Moskau Konzeptstudie verkörpert Mazdas langfristige Vision, technologischen Fortschritt und Zoom-Zoom Fahrspaß in Einklang mit der Umwelt zu bringen. Dem Kazamai gelingt dies eindrucksvoll: ein cooler, athletischer und kompakter Crossover mit hoher Umweltverträglichkeit, denn er benötigt rund 30% weniger Kraftstoff als heutige Serienmodelle. Das Design des Kazamai hebt die "fließende" Nagare-Formensprache auf eine neue Ebene. Auch bei der 5. Studie standen Kräfte der Natur und ihre Bewegungen Pate. Das Styling wird geprägt von kraftvollen natürlichen Bewegungen, die durch dreidimensionale, sich über die gesamte Karosserie spannende Motive zum Ausdruck gebracht werden.
Mit einer Breite von 1.930 mm und einer Länge von 4.520 mm ist das Fahrzeug von den Abmessungen etwas größer als der aktuelle Mazda3 und bietet im Innenraum bis zu 4 Personen den Komfort und die Funktionsvielfalt eines kompakten SUV.
Der ideale Antrieb für den Mazda Kazamai ist ein 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer der nächsten Generation, den die Mazda Ingenieure derzeit entwickeln. Der DISI-Motor basiert auf dem Benziner, der gegenwärtig im Mazda CX-7 eingesetzt wird, und verfügt über fortschrittliche Technologien zur Verringerung von Energieverlusten und zur Steigerung der thermischen Effizienz. Zusammen mit einer hervorragenden Aerodynamik und dem Mazda Leichtbaukonzept sorgt der neue Antrieb für eine Senkung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen im Vergleich zum aktuellen MZR 2,0-Liter-Benzinmotor um rund 30%.
Mazda CX-9 Mazdas Antwort auf den boomenden SUV-Markt in Russland
Mit dem Mazda CX-9 präsentiert Mazda auf dem Moskau International Automobilsalon 2008 ein weiteres Modell erstmals der russischen Öffentlichkeit. Ursprünglich nur für den US-Markt bestimmt, rollt der große Bruder des CX-7 nun auch nach Russland. Mit einem Anteil von 16% am Gesamtmarkt ist die Klasse der SUVs eines der größten Fahrzeugsegmente in Russland. Hier sieht die japanische Qualitätsmarke einen bedeutenden Absatzmarkt für seinen großen SUV, der das Thema des sportlichen, stadttauglichen Geländegängers ganz neu und eigenwillig interpretiert.