Für den neuen
BMW 7er hat Hella gemeinsam mit
BMW die Spurwechselwarnung entwickelt. Das System mindert erheblich die Gefahr, beim Spurwechsel von hinten herannahende Fahrzeuge zu übersehen. Die Spurwechselwarnung unterstützt den Fahrer durch permanente Beobachtung der Nachbarspuren ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h und warnt bei Überhol- und Spurwechselvorgängen, wenn ein Fahrzeug in der Nachbarspur erkannt wurde.
Befindet sich ein Fahrzeug im kritischen Bereich, wird dies durch ein permanent leuchtendes Symbol im Gehäuse des Außenspiegels angezeigt. Setzt der Fahrer in diesem Fall den Blinker zum Spurwechsel, beginnt das leuchtende Symbol zu blinken, und das Lenkrad fängt an zu vibrieren. Das sorgt für erhöhte Aufmerksamkeit und steigert die Warnwirkung.
Bei der Spurwechselwarnung erkennen 2 24-GHz-Radar-Sensoren auf beiden Seiten andere Verkehrsteilnehmer im rückwärtigen und seitlichen Bereich des eigenen Fahrzeugs sowie Objekte, die sich im toten Winkel befinden. Die Sensoren haben eine Reichweite bis zu 60 m. Sie funktionieren weitgehend unabhängig von den Witterungsverhältnissen und sind unsichtbar im Fahrzeugheck integriert. Durch die Reichweite der Sensoren kann der Fahrer auch bei größeren Annährungsgeschwindigkeiten rechtzeitig gewarnt werden.
Inzwischen setzen verschiedene europäische und asiatische Fahrzeughersteller einen Spurwechselassistenten von Hella in der Serie ein. Er findet sich bereits in sechs unterschiedlichen Baureihen wieder, weitere werden folgen. Denn der für den Nahbereich entwickelte Radarsensor im 24-GHz-Band hat den großen Vorteil, für den weltweiten Einsatz zugelassen zu sein.