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Technik
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Alfa Romeo 8C Competizione vertraut auf das BERU Tire Safety System
![]() Wie Alfa Romeo vertrauen auch zahlreiche weitere Sportwagen-Hersteller auf das Reifendruck-Kontrollsystem von BERU. Maserati verbaut es optional im Quattroporte und im neuen Maserati Coupe; Ferrari installiert die qualitativ hochwertige BERU Technologie unter anderem im F430, im 612 Scaglietti und im 599 GTB. Der 1.001 PS starke Bugatti Veyron 16.4 und weitere Bugatti-Modelle sind ebenso mit dem direkt messenden BERU System ausgerüstet wie der Audi R8 sowie die Lamborghini Murcielago und Gallardo Twilight. Damit das BERU TSS-System selbst in extremen Fahrsituationen zuverlässig funktioniert, werden seine Komponenten ausgiebig auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke getestet. Dort muss zusätzlich zu den hohen Fliehkräften an den TSS-Sensoren bei Maximalgeschwindigkeit auch die Signalübertragung zwischen den TSS-Radelektroniken, der TSS-Antenne und dem TSS-Steuergerät höchsten Anforderungen genügen. Das mittlerweile in der 2. Modellgeneration erhältliche TSS-System warnt aber nicht nur die Fahrer von Super-Sportwagen und Luxusmodellen wie dem Maybach vor Minderdruck sowie schleichendem oder plötzlichen Druckverlust. Viele führende internationale Automobilhersteller setzen es seit 1998 auch bei ihren Volumenmodellen ab Werk als Serien- oder Sonderausstattung ein. Aktuell wird das BERU TSS unter anderem in Fahrzeugen von Audi, BMW, Maybach, Mercedes-Benz und Volkswagen verbaut. Ausschließlich für den amerikanischen Markt hat BERU in Kooperation mit dem amerikanischen Automobilzulieferer Lear zusätzlich Reifendruck-Kontrollsysteme entwickelt, die in USA unter anderem in Volumenmodellen von Ford, Hyundai und Kia ihren Dienst verrichten. Die Komponenten für das Reifendruck-Kontrollsystem entstehen bei BERU Electronics in Bretten und am BERU Standort Muggendorf. BERU TSS verringert CO2-Emissionen Das 2007 von der Allianz Versicherung mit dem Sicherheitspreis "Genius" ausgezeichnete TSS-System macht Fahrzeuge nicht nur sicherer, es trägt indirekt auch dazu bei, ihre CO2-Emissionen zu verringern. Jeder dritte Pkw ist heute mit falschem Luftdruck unterwegs. Das erhöht den Kraftstoffverbrauch und verursacht einen erhöhten CO2-Ausstoß. Berechnungen beweisen: sind beispielsweise 0,6 bar zu wenig Druck im Reifen, konsumiert ein Auto Expertenschätzungen zufolge rund vier Prozent mehr Kraftstoff. Laut einer Untersuchung der FIA-Foundation in Zusammenarbeit mit Reifenhersteller Bridgestone werden auf diese Weise jedes Jahr weltweit rund 8 Milliarden Liter Kraftstoff sinnlos verbraucht. Das entspricht einer zusätzlichen CO2-Belastung von jährlich 18,4 Millionen Tonnen. |
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