Mit dem breitesten Nutzfahrzeugprogramm seiner Geschichte wird sich Citroën auf der 62. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentieren. Denn mit Nemo, Berlingo First, neuem Berlingo, Jumpy und Jumper deckt Citroën nahezu alle Bedarfssituationen der Kunden ab mit Nutzlasten bis zu zwei Tonnen und Laderaumvolumen von 2,5 bis 17 m
3.
Das neueste Citroën Produkt, der im Juni dieses Jahres eingeführte neue Berlingo, wird in Hannover erstmals auf einer deutschen Messe zu sehen sein. Er wird neben weiteren Varianten in der Kastenwagenversion mit verlängertem Überhang (+ 2.480 mm) und als Kastenwagen mit bivalentem Benzin-/Autogas-Antrieb präsentiert. Letztere Variante ist vor allem für kostenbewusste Rechner interessant, zumal der Benzintank trotz der Umrüstung erhalten bleibt und somit ein Plus in Punkto Reichweite bietet.
Der kleine Citroën Nemo, der seit Dezember 2007 die Citroën Nutzfahrzeugpalette bereichert und mit 116 g/km den Rekord als Kleintransporter mit den geringsten CO2-Emissionen hält, stellt sich in einer Variante als Schornsteinfeger-Betriebsfahrzeug vor. Zusammen mit dem neuen Berlingo soll der Nemo die Glücksbringer-Erfolgsgeschichte mit bis dato 4.500 verkauften Schornsteinfeger-Berlingo fortschreiben.
Der Citroën Jumpy, seit Januar 2007 im Programm, wird u. a. als Kastenwagen mit Doppelkabine und als Kombi Club "VIP Shuttle" vorgestellt.
Der größte Citroën Transporter, der im Juni 2006 erneuerte Jumper, wird mit diversen Sonder- und Branchenlösungen gezeigt, wie z. B. als Jumper Doppelkabine mit klappbarer Rücksitzbank, Jumper Pritschenwagen, Jumper Dreiseitenkipper, Jumper Showmobil und Jumper MINIbus.
Wichtiges Geschäftsfeld
Für die Marke Citroën sind Nutzfahrzeuge ein sehr wichtiges Geschäftsfeld, denn während europaweit jedes siebte verkaufte Fahrzeug ein leichtes Nutzfahrzeug ist, ist es bei Citroën jedes fünfte. Mit einem Marktanteil von 10 Prozent in Europa im Jahr 2007 ist Citroën einer der führenden Anbieter im Markt für leichte Nutzfahrzeuge.
In Deutschland verbuchten Berlingo, Jumpy und Jumper nach einem Rekordjahr 2007 im ersten Halbjahr 2008 12% mehr Zulassungen als im Vorjahreszeitraum und erhöhten ihren Marktanteil mit 6.750 Zulassungen auf 5,8% - und dies noch vor dem Einfluss der Markteinführung des neuen Berlingo.