Im Werk Ujina 1, nahe Hiroshima, dem Hauptsitz der
Mazda Motor Corporation, lief am 5. März 2004 der Siebenhunderttausendste
Mazda MX-5 vom Band. Es handelte sich um ein Exemplar mit dem für den nordamerikanischen Markt bestimmten 1,8-Liter-Turbomotor mit 178 PS, lackiert in "Velocity Red Mica". Dieses Datum ist ein weiterer Meilenstein in der einzigartigen Erfolgsgeschichte des MX-5. 14 Jahre und 11 Monate nach Beginn der Produktion im April 1989 konnte
Mazda den Produktionsrekord für zweisitzige offene Sportwagen nochmals steigern.
Die Renaissance des Roadsters
Der Öffentlichkeit wurde der Mazda MX-5 auf der Chicago Auto Show im Februar 1989 vorgestellt. Mit dem MX-5 begann die Renaissance einer fast schon ausgestorbenen Gattung, des Roadsters. Mittlerweile im fünfzehnten Produktionsjahr ist der MX-5 längst eine Ikone der Automobilgeschichte und hat inzwischen mehr als 100 internationale Auszeichnungen erhalten. Im Mai 2000 erfolgte der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde als meistverkaufter zweisitziger Roadster mit damals mehr als 500.000 produzierten Exemplaren.
Fahrspaß pur
Das Rezept für den Erfolg des MX-5 ist einfach und klar: größtmögliche Einheit zwischen Wagen und Fahrer. Erreicht wird dies durch die klassischen "Zutaten": Motor vorn, Antrieb hinten, wenig Gewicht, exzellentes Fahrwerk. Der MX-5 bietet ein klassisches, aber doch modernes Design, beste Alltagstauglichkeit und herausragendes Handling und Fahrdynamik. Er verkörpert wie kaum ein anderes Modell Mazdas Markenphilosophie. Die erste Generation des MX-5 erreichte seit 1989 in acht Jahren eine Stückzahl von 430.000 Exemplaren. Sie wurde im Januar 1998 von der zweiten Generation abgelöst. Durch ständige, behutsame Modellpflege, sowohl im Bereich Karosserie und Innenraum als auch bei den Motoren, trifft der MX-5 immer wieder den Geschmack begeisterter Enthusiasten. Verschiedene limitierte Sondermodelle trugen ebenfalls zum weltweit anhaltenden Erfolg bei.