Im Rahmen des Concours d`Elegance im kalifornischen Pebble Beach zeigte
Cadillac am Sonntag, 17. August zum 1. Mal offiziell den neuen CTS Sport Wagon. Der Kombi auf Basis der CTS- Baureihe zeichnet sich vor allem durch sein unverwechselbares Design aus und soll mit seinem markanten Auftreten nicht zuletzt neue Märkte erobern. Bei den europäischen
Cadillac-Händlern steht der CTS Sport Wagon ab Sommer 2009.
"Die Ergänzung unseres Modellprogramms durch diesen außergewöhnlich gezeichneten Kombi ist ein wichtiger Schritt in der fortschreitenden weltweiten Expansion von Cadillac. Wir wissen, dass Kombis, insbesondere auf internationalen Märkten, eine wichtige Rolle spielen", sagt Cadillac-Chef Jim Taylor.
Das markante Außendesign mit den keilförmigen, horizontalen Linien und der pfeilförmige Haube verhilft in Verbindung mit dem langen Radstand zu einem sportlichen Auftritt. Beim Heck führt das V-Motiv von Cadillac zu einem unverwechselbaren Abschluss der automatisch öffnenden Heckklappe. Große, doMINIerende vertikale Rückleuchten mit der charakteristischen Lichtleistentechnik prägen das Heckdesign des CTS Sportwagon.
Der CTS Sport Wagon hat mit 2.880 mm den gleichen Radstand wie die Limousine, und bietet darüber hinaus einen großzügigen Stauraum mit einem Volumen von 729 Litern. Weitere Design-Höhepunkte sind die neuen Leichtmetallräder mit 19 Zoll Durchmesser oder das optionale Panoramadach.
Eine bemerkenswerte Verbindung von Form und Funktion findet sich in dem nahtlos übergehenden System für die Dachbeladung. Ohne Bügel und Schienen, die aus der Dachlinie herausragen, fügt sich das System in diese Linie ein, ohne ihre optische Wirkung zu stören. Die Verbindungspunkte für den Träger sind nach innen in das Dach integriert. Dies ermöglicht die Integration der Reling in die Dachlinie und die Wirkung einer Finne als Abschluss an der Heckkante des Sport Wagon.
Der Innenraum ist im Wesentlichen mit dem der Limousine gleich, einschließlich der Instrumentierung, der LED-Beleuchtung und der handgearbeiteten Applikationen. Auch im Innenraum finden Form und Funktion zusammen. Beispielsweis in Form des integrierten Systems für das Beladungsmanagement, das über besondere Sicherungseinrichtungen für die Ladung verfügt. Der CTS Sport Wagon bietet darüber hinaus Besonderheiten, wie eine 40-Gigabyte Festplatte, Heckkamera, ausfahrbarem Bildschirm für das Navigationssystem und eine handgearbeitete Innenausstattung mit Akzenten aus Holz.
Zum Verkaufsstart erhält der CTS Sport Wagon den 3,6-Liter-6-Zylinder, der mit der Direkteinspritzung 229 kW/ 311 PS leistet und den Ausstoß von CO2 während der Kaltlaufphase um 25% reduziert. Bei der Kraftübertragung stehen ausschließlich Sechsganggetriebe zur Auswahl. Als Handschalter oder als Automatik. Wie bei der Limousine ist auch der Allradantrieb für den Sports Wagon im Angebot.
Darüber hinaus ist ein effizientes Dieseltriebwerk mit 2,9 Liter Hubraum für den CTS in der Entwicklung. Der Motor ist kompakt, stammt aus der V6-Motorenfamilie von General Motors und verfügt über jeweils 2 obenliegende Nockenwellen und 4 Ventile pro Zylinder. Damit sind die Voraussetzungen für geringen Verbrauch und niedrige Emissionen geschaffen. Der Motor leistet 184 kW/ 250 PS.
Der Cadillac CTS Sport Wagon feiert seine Europapremiere beim Pariser Automobilsalons vom 04. bis zum 19. Oktober 2008.