Optisch noch eleganter und technisch umfangreich überarbeitet präsentiert sich das Modelljahr 2009 der
Hyundai-Mittelklasselimousine Sonata. Augenfälligstes Merkmal der nun in 3 Ausstattungslinien lieferbaren Limousine ist eine neue Front- und Heckgestaltung, der sich im Innenraum ein neues Armaturenbrett mit verbesserter Instrumentierung und Funktionalität anschließt.
Auch auf der technischen Seite sind die Fortschritte enorm: Die leistungsstärkeren Motoren zeigen sich an der Zapfsäule sparsamer als bislang, und der Feinschliff am Fahrwerk sorgt neben dem gleichbleibend hohen Komfortniveau für mehr Fahrdynamik. Zum Verkaufsstart im Juni 2008 rollt der Sonata ab einer unverbindliche Preisempfehlung von 23.990 Euro für den 2.0 Classic in die Schauräume der rund 600 deutschen Hyundai-Vertragshändler.
Exterieur
Auf den ersten Blick gibt sich die modifizierte Auflage der 4,80 m langen Baureihe mit einer neu gestalteten Frontpartie zu erkennen. Ein vergrößerter und an das Oberklassemodell Grandeur angelehnter Kühlergrill, umgestaltete Scheinwerfer und größer dimensionierte Kühlluftöffnungen im unteren Bereich des Stoßfängers sorgen für einen charakterstarken Auftritt mit hohem Wiedererkennungseffekt. Während die Seitenpartie nahezu unverändert blieb und weiterhin durch den üppigen Radstand von 2,73 m besonders gestreckt wirkt, umfasst der optische Feinschliff am Heck Detailarbeiten an Rückleuchten und Stoßfänger.
Interieur
Weitaus umfangreicher fielen die Arbeiten im Innenraum aus: Der Sonata erhielt ein komplett neu gestaltetes Armaturenbrett, das die Bedienbarkeit insbesondere der serienmäßigen Klima- und Audioanlage wesentlich verbessert. Neue Instrumente, nun nachts blau beleuchtet, verbessern mit weißen Ziffern und Zeigern auf schwarzem Grund die Ablesbarkeit, und größere Ablagefächer nehmen noch mehr Utensilien auf als bislang. Gewonnen hat der Sonata auch in der Anmutung: Materialauswahl und -verarbeitung verströmen an Bord der komfortablen Langstreckenlimousine ein hochwertiges First-Class-Ambiente.
Während anerkannte Tugenden wie das für alle Insassen ungewöhnlich großzügige Platzangebot sowie das urlaubstaugliche Gepäckraumvolumen von 523 Litern in vollem Umfang erhalten blieben, offenbart die Preisliste neue Ausstattungslinien. Erstmals ist der Sonata in den Ausstattungslinien Classic-, Comfort- und Premium im Angebot. Keine Kompromisse sind erForderlich, wenn es um die Crashvorsorge und den Insassenschutz geht: Alle Varianten des Sonata verfügen serienmäßig über ein ganzes Bündel aktiver und passiver Sicherheitsmaßnahmen. Dazu zählen unter anderem Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Seitenairbags, Vorhangairbags sowie ABS, Bremsassistent, der Schleuderschutz ESP und Traktionskontrolle.
Sonata Classic
Neues Einstiegsmodell ist der Sonata Classic, der sowohl mit dem 4-Zylinder-Benziner als auch mit dem Dieselmotor kombiniert werden kann. Unter anderem sind elektrisch einstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Türeinstiegsleuchten vorne, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, höhenverstellbarer Fahrersitz, längs- und neigungsverstellbares Lenkrad sowie eine Audioanlage mit RDS-Radio, CD-Spieler sowie 6 Lautsprechern inklusive 2 Hochtönern serienmäßig an Bord.
Sonata Comfort
Beim Sonata Comfort, für den alle drei Motorisierungen zur Verfügung stehen, kommen unter anderem Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format, Nebelscheinwerfer, beheizbare Außenspiegel, auf der Fahrerseite asphärisch gewölbt, ein Scheibenwischer-Enteiser und chromumrandete Türgriffe hinzu. Die Comfort-Ausstattung ergänzen darüber hinaus Klimaautomatik, Lichtsensor, Sitzheizung, Anschlüsse für MP3-Spieler und iPod, eine Radiofernbedienung am Lenkrad, Bordcomputer, Lederlenkrad und -schaltknauf, eine Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz sowie beim 3.3 V6 eine Geschwindigkeitsregelanlage.
Sonata Premium
Seinen luxuriösen Anspruch unterstreicht der Sonata in der Ausstattungslinie Premium mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, einem Rückfahrwarnsystem, Ledersitzen, einer elektrischen Verstellung für den Fahrersitz, einem automatisch abblendenden Innenspiegel und einer Audioanlage mit 6-fach-CD-Wechsler. Auch die Top-Ausstattung kann mit allen drei alternativ angebotenen Motorisierungen kombiniert werden.
Fahrwerk und Lenkung
Erhebliche Verbesserungen kennzeichnen den Sonata in modifizierter Auflage auch technisch. Neben umfangreichen Arbeiten an den Motoren lieferten die Ingenieure des sechstgrößten Automobilherstellers der Welt ein völlig neu abgestimmtes Fahrwerk ab. Stoßdämpfer, Federn, Stabilisatoren und zahlreiche elastokinetische Bauteile des Aufhängungssystems wurden zu Gunsten eines verbesserten Handlings modifiziert. Zudem wurde die Lenkung direkter übersetzt. Der Sonata, schon bislang ein ausgewogenes Fahrzeug mit ausgeprägten Langstreckenqualitäten, erhielt so eine Extra-Portion Dynamik und Agilität.
Dem Plus an Fahrspaß steht eine Verringerung des Verbrauchs und der Kohlendioxidemissionen aller 3 Motoren gegenüber, die zudem mehr Leistung bieten als bislang. Neue Einstiegsmotorisierung ist ein 2,0-Liter-4-Zylinder-Benziner mit 121 kW (165 PS) Leistung, der den bislang eingesetzten 2,4-Liter-Benziner ersetzt. Das Triebwerk mit kontinuierlicher variabler Ventilsteuerung CVVT, serienmäßig kombiniert mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe und auf Wunsch lieferbar mit 4-Stufenautomatik, beschleunigt den Sonata innerhalb von 9,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h. Mit einem Gesamtverbrauch von 7,7 Litern Super auf 100 km unterbietet er den Verbrauchswert des Vorläufers um 0,8 Liter oder rund 10%. Auch die CO2-Emissionen nahmen ab: Statt 198 g/km beim 2,4-Liter-Motor sind es nun nur noch 183 g/km.
Jederzeit souverän unterwegs ist der Sonata 3.3 V6: Das nun 184 kW (250 PS) starke 6-Zylinder-Aggregat, ab Werk ausgerüstet mit einer 5-Stufenautomatik, sorgt für kraftvollen Vortrieb. Innerhalb von 7,7 Sekunden ist der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert, und die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Auch die Top-Motorisierung agiert ab sofort sparsamer: Der Gesamtverbrauch pro 100 km Fahrstrecke reduzierte sich um 0,2 auf 9,9 Liter Super.
Schadstoffbilanz
Als besonders sparsam erweist sich die Dieselvariante: Trotz einer Mehrleistung von 7 kW (10 PS) auf 110 kW (150 PS) gibt sich der Sonata 2.0 CRDi genügsamer: Im städtischen Zyklus beispielsweise sank der Verbrauch von 8,2 auf 7,8 Liter. Besonders schont der Selbstzünder mit Common-Rail-Direkteinspritzung und variabler Turbolader-Schaufelgeometrie VGT den Geldbeutel außerstädtisch: Dann fließen nur 5,0 Liter aus dem 70 Liter großen Kraftstofftank. Zugleich gibt sich ein derart motorisierter Sonata als umweltfreundlich er erkennen: Auf 159 g Kohlendioxid pro Kilometer fiel die CO2-Emission.
Weitere Merkmale der Dieselversion, die ab Werk mit einer 6-Gangschaltung kombiniert und auf Wunsch auch mit 4-Stufen-Automatikgetriebe angeboten wird: Ein maximales Drehmoment von 305 Newtonmeter, verfügbar zwischen 1.800 und 2.500 Umdrehungen, und flotte Fahrleistungen: Bis auf 203 km/h Spitzentempo beschleunigt der Dieselmotor den neuen Sonata.