Auf der AMI in Leipzig zeigt die
BMW Group eine Reihe interessanter technischer und optischer Highlights. So wird bei den
BMW Automobilen der neue
BMW 5er Touring erstmals in Deutschland vorgestellt. Darüber hinaus präsentiert
BMW das 6er Cabriolet, mit dem
BMW den Maßstab setzt in der Klasse der viersitzigen High-End-Cabriolets. Schließlich unterstreicht der neue
BMW X3 die herausragende Position der Marke im Segment der Sports Activity Vehicles. Der in Leipzig im Mittelpunkt stehende
BMW X3 2.5i weist das intelligente Allradsystem xDrive auf, das die Antriebskräfte stufenlos und vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Mit dem Concept M5 unterstreicht
BMW einmal mehr, dass Performance, Style und fun to drive Kernelemente der Marke
BMW sind.
Deutschland-Premiere feiert zudem eine MINI Modellvariante, die frischen Wind in die Automobillandschaft bringen wird: das neue MINI Cabrio. Mit dem vielseitigen Viersitzer paart MINI das Vergnügen, ein offenes Auto zu fahren, mit dem Fahrspaß hinter dem Steuer eines echten MINI.
Der BMW 5er Touring: Die perfekte Synthese von Dynamik, Eleganz und Geräumigkeit
Der neue 5er Touring ergänzt die hervorstechenden Attribute der neuen 5er Limousine - Sportlichkeit, Souveränität, Eleganz - um eine weitere typische Eigenschaft: Flexibilität. Denn zur überragenden Dynamik der Limousine kommt mit dem Fünftürer die sprichwörtliche Flexibilität im Alltag. So löst der Touring mit seinem variablen Gepäckraum von 500 Liter bis 1650 Liter nahezu jede Transportaufgabe.
Eigenständiges Design: Vernunft und Eleganz gehören zusammen
Dass dieses großzügige Raumangebot nirgendwo so elegant verpackt ist wie beim 5er versteht sich von selbst: In einer eigenständigen Linie nimmt der Touring die dynamischen Designelemente der Limousine auf: von der markanten Front bis zur B-Säule ist er mit ihr identisch. Der stufenlose Übergang bis zur D-Säule wirkt organisch und lässt den Gedanken an einen "angesetzten Kofferraum" erst gar nicht aufkommen. Vielmehr erscheint der Touring mit seinem optisch die Dachlinie verlängernden Heckspoiler geradezu coupéhaft. Die Heckansicht mit den geteilten Rückleuchten vermittelt zudem eine außergewöhnliche Breite und interpretiert bewusst Stilelemente der Limousine.
Premiere in Leipzig mit zwei Motorvarianten
An den Start geht der neue BMW 5er Touring in Leipzig in zwei Motorvarianten: Als 545i Benziner und als 525d. Der 2,5 Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit neuester Common-Rail-Technologie, Vierventiltechnik und VNT-Turbolader leistet 130 kW (177 PS) und weist ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter auf. Wie dynamisch der 525d Touring unterwegs sein kann, belegen die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,3 (Automatik 8,5) Sekunden und 225 (222) km/h Höchstgeschwindigkeit. Doch lässt sich dieser Touring nicht nur sportlich, sondern auch sparsam bewegen. Im EU-Zyklus liegt sein Verbrauch bei nur 7,0 (8,0) Liter auf 100 Kilometer. Der 2,5 Dieselmotor erfüllt dann schon ab Frühjahr 2004 mittels eines völlig neu entwickelten Rußpartikelfilters die erst ab 2005 geltenden EU4-Emissionswerte. In der Top-Version 545i verleiht der 245 kW (333 PS) starke Hightech-Achtzylindermotor dem "Transporter" in der 5er Familie erst recht die Fahrleistungen eines Sportwagens. Wer mag, kann den 545i Touring sogar mit einem sehr effizienten SMG-Getriebe sequenziell schalten wie in der Formel 1.
BMW 645Ci: Das Traumcabrio
Mit dem Traumcabriolet BMW 645Ci kehrt die Marke BMW in die Luxusklasse der viersitzigen High-End-Cabriolets zurück. Seine herausragenden Merkmale sind ein faszinierendes Design, bestechende Technik und athletische Spitzenleistungen. So behält das 6er Cabriolet durch sein neuartiges Finnenverdeck auch bei geschlossenem Softtop die coupéhaft elegante Anmutung. Gleichzeitig ermöglicht die senkrecht stehende, voll versenkbare Heckscheibe ein in der Automobilwelt einzigartiges Frischluftvergnügen. Nicht zuletzt sorgt das mehrfach prämierte 4,4 Liter-Achtzylindertriebwerk für standesgemäße, souveräne Fahrleistungen.
BMW X3: Auf allen Wegen zum Erfolg
Ein weiterer Anziehungspunkt in Leipzig dürfte der neue BMW X3 sein. Er stellt das erste Premium-Angebot in der Klasse der Sports Activity Vehicles unterhalb des X5 dar. Stand bei seiner Weltpremiere die 3,0-Liter-Modellvariante im Mittelpunkt, so unterstreicht diesmal der 2,5 Liter-Reihensechszylindermotor im X3 2.5i das Leistungs- und Einsatzpotenzial dieser neuen und eigenständigen Modellreihe. Seine 141 kW (192 PS) Leistung und 245 Newtonmeter maximales Drehmoment sorgen für hervorragende Fahrleistungen und mit nur 11,2 Liter je 100 Kilometer für einen moderaten Kraftstoffverbrauch. Das neuartige intelligente Antriebskonzept xDrive verteilt stufenlos und vollvariabel die Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse. Dies macht sich beispielsweise beim dynamischen Durchfahren einer Kurve bemerkbar, wenn xDrive jederzeit die optimale Antriebskraft an die Achsen leitet und so deutlich ein Unter- oder Übersteuern MINImiert. xDrive bietet damit spürbar mehr Agilität, Fahrfreude und Sicherheit. Auf unbefestigtem oder glattem Untergrund sorgt xDrive hingegen für ein besseres Vorankommen, weil es die Antriebskraft augenblicklich an die Räder mit Grip leitet, sobald ein Rad durchzudrehen droht.
BMW M5 Parameter: Performance, Style und Fahrspaß
Aufgrund des Modellwechsels in der 5er Reihe präsentiert sich das BMW M Produktportfolio derzeit ohne einen BMW M5, wenn auch die Nachfrage nach einem solchen Auto nie nachgelassen hat. So haben die Entwickler von BMW M jetzt ihre Gedanken zu einem möglichen Nachfolger auf Basis des neuen BMW 5ers in eine erste Form gebracht. Dieses Auto stellt eine schon recht weit gediehene Idee zu einem reizvollen Thema dar: den BMW Concept M5. Dieses Auto könnte durchaus Anregungen für ein späteres Serienprojekt aufgreifen und in sich vereinen. Ganz den hauptsächlichen Kaufgründen der anspruchsvollen Kundschaft folgend, die vorwiegend die drei Parameter Performance, Style und fun to drive schätzt, lebt der BMW Concept M5 von den Gegensätzen: das Prinzip von höchster Leistung in zurückhaltender, aber im Vergleich zur 5er Baureihe differenzierter Karosserieform.
Erweiterung der BMW Gewährleistungsbedingungen
Mit dem Modelljahr 2004 werden alle BMW Automobile mit einer 12jährigen Gewährleistung gegen Durchrostung ausgeliefert. Für den Lack beträgt die Gewährleistung nunmehr drei Jahre.
MINI Cabrio: Deutschlandpremiere in Leipzig
Das Warten hat ein Ende: Auf der AMI in Leipzig feiert eine MINI Modellvariante Deutschlandpremiere, die frischen Wind in die Automobillandschaft bringen wird: das neue MINI Cabrio. Mit dem vielseitigen Viersitzer paart MINI das Vergnügen, ein offenes Auto zu fahren, mit dem Fahrspaß hinter dem Steuer eines echten MINI.
Hoher Spaß-Faktor und Nutzwert
Das MINI Cabrio ist ein vollwertiger Viersitzer, der unabhängig davon, ob er mit offenem oder geschlossenem Verdeck gefahren wird, auf den ersten Blick als echter MINI zu erkennen ist. Die MINI typischen Design-Merkmale und Proportionen wurden auch beim MINI Cabrio konsequent umgesetzt. Frischluft garantiert. Um möglichst schnell das offene Vergnügen genießen zu können, lässt sich das Verdeck in nur 15 Sekunden vollautomatisch zurückklappen. Das besonders praktische, in das Verdeck integrierte Schiebedach lässt sich auch während der Fahrt bis 120 km/h stufenlos bis zu 40 Zentimeter weit öffnen. Auf Knopfdruck öffnet sich dabei zunächst das integrierte Schiebedach, dann das komplette Verdeck. Diese Funktion ist im Cabrio-Segment bislang einmalig. Dank der intelligenten Z-Faltung legt sich das Verdeck kompakt hinter den Rücksitzen ab und macht eine Persenning überflüssig.
Kompakt, aber vielseitig
Hinter dem MINI Cooper Cabrio steht ein cleveres Gesamtkonzept mit hoher Funktionalität und optimaler Raumausnutzung. Die Heckklappe lässt sich nach außen klappen und wird dann von zwei Stahlkabeln gehalten. Dadurch kann die Klappe mit den außen liegenden Scharnieren als praktische Ladebordwand genutzt und mit bis zu 80 Kilogramm belastet werden. Der Kofferraum des MINI Cooper Cabrio fasst bei geschlossenem Verdeck 165 Liter Gepäck. Mit offenem Dach bleibt immer noch ein Kofferraumvolumen von 120 Litern erhalten. Wer dem offenen Kurvenkünstler noch mehr zumuten will, hat mit dem Easy-Load-System eine großzügige Einlademöglichkeit selbst für sperrige Fracht: Bei geschlossenem Verdeck lässt sich nach dem Umlegen zweier Hebel im Kofferraum der unterste Teil des Verdecks nach oben klappen und arretieren. Bei gleichzeitig geöffneter Heckklappe entsteht so eine große, sehr bequem zugängliche Öffnung zum Kofferraum. In Verbindung mit den umklappbaren und abschließbaren Rücksitzlehnen lässt sich der Stauraum sogar auf 605 Liter vergrößert. Das neue MINI Cabrio wird zunächst als MINI one mit 66 kW/90 PS und als MINI Cooper mit 85 kW/115 PS angeboten. Die Top-Version, das MINI Cooper S Cabrio, folgt zu einem späteren Zeitpunkt.