Das Pkw-Geschäftsfeld
Mercedes-Benz Cars ist weiterhin auf Wachstumskurs: Seit Jahresbeginn erhöhten sich die Verkäufe der Marken
Mercedes-Benz, AMG, smart und
Maybach um 7% auf 773.200 (i.V. 721.400) Pkw. Im Juli verzeichnete das Geschäftsfeld mit 105.100 (i.V. 103.700) ausgelieferten Fahrzeugen ein Wachstum um 1%. Die Marke
Mercedes-Benz lieferte im Juli 92.700 (i.V. 93.800) Modelle an Kunden aus. Insgesamt stieg der Absatz der Marke mit dem Stern seit Jahresanfang um 3% auf die neue Bestmarke von 691.900 (i.V. 669.500) Einheiten.
Erfolgreich präsentieren sich unter anderem die im 2. Quartal aktualisierten Modelle: So erfreut sich der kompakte Roadster SLK großer Beliebtheit. Insgesamt hat Mercedes-Benz seit Jahresbeginn rund 20.000 SLK Modelle an Kunden ausgeliefert. Auch der neue SL Roadster kommt in seinem noch sportlicheren Design hervorragend an. Seit Januar haben sich inzwischen 8.200 Mercedes-Benz Kunden für ein Modell der SL-Klasse entschieden.
Das neue CLC Sportcoupé hat seit seiner Markteinführung Ende Juni bereits rund 3.000 Mercedes-Benz Kunden überzeugt. Im gesamten C-Klasse Segment wurden im Juli mit 36.300 (i.V. 32.500) Modellen 12 Prozent mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahresmonat. "Auch unser neues kompaktes SUV verzeichnet bei den ersten Testfahrten eine außerordentlich positive Medienresonanz. Der GLK überzeugt gerade durch sein markantes Design, die hohe Sicherheitsausstattung und den Mercedes-typischen Fahrkomfort - und das sowohl auf als auch abseits befestigter Straßen", so Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars. Ende Juli, das heißt nur einen Monat nach der Verkaufsfreigabe des GLK liegen Mercedes-Benz allein aus Westeuropa bereits 10.000 Bestellungen für das kompakte SUV vor. Die GLK-Klasse, die ab Oktober in Europa ausgeliefert wird, wird vor allem ab Ende diesen Jahres für neue Absatzimpulse sorgen.
In den USA stieg der Absatz der Marke Mercedes-Benz im Juli um 12 Prozent auf 20.700 (i.V. 18.600) Pkw. Auch in der Region Asien/Pazifik verzeichnet Mercedes-Benz weiter steigende Verkäufe: Im Juli wurden mit 11.500 (i.V. 10.400) Modellen 10% mehr Fahrzeuge augeliefert als im Vorjahresmonat. Allein in China entschieden sich 3.300 (i.V. 2.000) Kunden für einen Pkw von Mercedes-Benz. Das entspricht einem Wachstum von 69% zum Vorjahr. Auf dem Heimatmarkt Deutschland steigerte Mercedes-Benz die Auslieferungen im Juli um 2% auf 25.100 (i.V. 24.500) Fahrzeuge.
Der smart fortwo verzeichnete im Juli erneut Rekordabsätze: Im Juli entschieden sich 12.400 (i.V. 9.800) Kunden für den 2-Sitzer. Damit stiegen die Verkäufe des Modells um 27%.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
| Juli 2008 | Veränd. in % | Per Juli 2008 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz | 92.700 | -1,1 | 691.900 | +3,4 |
smart* | 12.400 | +25,5 | 81.300 | +56,7 |
|
Mercedes-Benz Cars | 105.100 | +1,4 | 773.200 | +7,2 |
Westeuropa | 60.300 | -8,1 | 457.800 | +2,9 |
- davon Deutschland | 27.900 | +0,9 | 196.600 | +4,6 |
NAFTA | 26.100 | +26,9 | 172.400 | +13,9 |
- davon USA | 23.300 | +25,3 | 154.000 | +12,5 |
Asien/Pazifik | 11.600 | +10,6 | 89.100 | +15,5 |
- davon Japan | 2.700 | -12,6 | 23.000 | -6,1 |
* Absatz der Marke smart inklusive der Baureihen smart roadster und smart forfour