Mit 2 Modellneuheiten rundet die Dr. Ing. h.c. F.
Porsche AG, Stuttgart, ihr sportliches Mittelmotor-Programm nach oben ab. Die beiden Neuheiten, der
Porsche Boxster S
Porsche Design Edition 2 und der Cayman S Sport, leisten mit 303 PS (223 kW) aus 3,4 Liter Hubraum nun 8 PS mehr als die jeweiligen S-Versionen. Beide Modelle verfügen über exklusive Ausstattungsumfänge, die durch ein markantes Fahrzeugdesign betont werden, und sind ab Anfang September im Handel erhältlich.
Da die Sonderserien Cayman S Porsche Design Edition 1 und Boxster RS 60 Spyder inzwischen ausverkauft sind, legt Porsche neue Modelle auf Kiel. Als Basis dienen die mehrfach ausgezeichneten Boxster S und Cayman S. In einer repräsentativen Kundenbefragung des amerikanischen Marktforschungsinstituts J.D. Power schnitt der Porsche Boxster ebenfalls als Bester in seiner Kategorie ab.
Boxster S Porsche Design Edition 2
Der Boxster S Porsche Design Edition 2 setzt neue Akzente. Die Serienfarbe Carraraweiß, seit langem Bestandteil der Farbpalette von Porsche, wird im neuen Boxster noch stärker betont: Die Felgensterne der serienmäßigen 19-Zoll-SportDesign-Räder, die seitlichen Lufteinlässe, die Mittelkonsole sowie die Zifferblätter der 3 Rundinstrumente sind ebenfalls weiß lackiert. Sportlich-graue Längsstreifen auf der Karosserie akzentuieren deren strahlendes Weiß ebenso nobel wie die roten Heckleuchten. Auch das einzigartige Accessoire ist eine Hommage an das Weiß in Tourenzähler und Tachometer: Die Porsche Design-Herren-Armbanduhr "Edition 2 Chronograph" aus der Dashboard-Kollektion verfügt über ein weißes Zifferblatt und wurde speziell für diesen Boxster entwickelt. Ganz klassisch dagegen die Farben von Verdeck und serienmäßiger Lederausstattung: steingrau und schwarz.
Cayman S Sport
Bunter präsentiert sich der Cayman S Sport: Er ist serienmäßig in den GT3-Farben Orange und Grün mit der Modellbezeichnung an den Flanken erhältlich; auch in Schwarz, Indischrot, Speedgelb und Carraraweiß sowie gegen Aufpreis in Arktissilbermetallic. Wie beim GT3 bilden schwarze Felgen, Außenrückspiegel und Lufteinlassgitter einen sportlichen Kontrast, der mittels schwarzem Interieur-Design-Paket und den Rundinstrumenten ohne Hutze auch den Innenraum prägt. Neben dem 303 PS starken Sechszylinder-Boxer-Triebwerk sorgen vor allem das serienmäßige Porsche Active Suspension Management (PASM) mit um 10 mm tiefergelegtem Fahrwerk sowie die 5-mm-Distanzscheiben hinter den 19-Zoll-SportDesign-Rädern für eine beeindruckende Fahrdynamik.
Serienmäßige Bi-Xenon-Scheinwerfer, das Sport-Chrono-Paket und Sportsitze vervollständigen ein bewusst sportliches Auftreten im "GT3-Look", das sowohl eine Sportabgasanlage samt zweiflutigem Auspuff-Doppelendrohr als auch Alcantara-Bezüge für Schalthebel, Handbremse und Kranz des GT3-Lenkrades umfasst.
Diese Aufwertung von Boxster S und Cayman S ist auf eine exklusive Serie beschränkt, sichtbar jeweils an der Limitierungsplakette auf dem Handschuhkasten. Nach den Erfahrungen mit Cayman S Porsche Design Edition 1 und Boxster RS 60 Spyder darf eine große Nachfrage erwartet werden.
Preise
Vom Boxster S Porsche Design Edition 2 werden 500 Einheiten zum Preis von 65.539 Euro (inklusive 19% MwSt. sowie länderspezifischer Ausstattung) aufgelegt.
Der Cayman S Sport wird in 700 Einheiten gebaut, zum Preis von jeweils 69.942 Euro (inklusive 19% MwSt. sowie länderspezifischer Ausstattung).