Beim 5. Lauf zur japanischen Super GT-Meisterschaft in Sugo gab es für
Nissan nach zuvor 3 Siegen in 4 Rennen nichts zu holen. Die von den Organisatoren der Serie mit bis zu 50 kg Zusatzballast beschwerten GT-R waren ihren Gegnern krass unterlegen und verpassten bis auf Joao Paolo de Oliveira/ Seiji Ara (Platz 8) allesamt die Punkteränge.
Während Honda den 1. Saisonsieg und die neue Tabellenführung feierte, fiel Michael Krumm in der Meisterschaftswertung von Platz 3 auf 5 zurück. Nach einer unverschuldeten Startkollision war er schon in der 1. Runde bis fast ans Ende des Feldes abgerutscht. "Da vorn kaum jemand ausfiel, reichte es dann für uns nur noch zu Platz 13. Einziger Vorteil: Für das 1.000-km-Rennen von Suzuka können wir jetzt 20 kg Blei aus dem Auto nehmen. Daher hoffen wir, dort wieder bei der Musik zu sein", schaute der Reutlinger schon wieder zuversichtlicher nach vorn.
Die Kollision in der 1. Runde mit dem Lexus von Akira Iida ereignete sich in der 2. Kurve. Krumm, von Startplatz 8 gestartet, konnte seinen Nissan GT-R zwar wieder auf die Strecke zurücklenken, fand sich aber mitten im Feld der kurz hinter den großen GT500-Autos gestarteten GT300-Renner wieder. Dass sein Unfallgegner wegen der Aktion eine Durchfahrtsstrafe erhielt, war für ihn nur ein schwacher Trost.
Den Kollegen im NISMO-Werksteam und entthronten Tabellenführern Satoshi Motoyama/ Benoit Treluyer erging es aber nicht besser im Gegenteil. Nur Startplatz 10, und trotz ansonsten problemloser Fahrt Platz 14 mit Rundenrückstand nichts illustriert das krasse Handikap der Nissan besser als die Vorstellung dieser ansonsten ultaschnellen Paarung.
Im Cockpit des Calsonic-GT-R ersetzte der in München geborene Ex-Honda-Pilot DoMINIk Schwager den erkrankten Tsugio Matsuda. Der etatmäßige Nummer 1-Fahrer Sebastien Philippe fuhr den Startturn und fing sich etwa bei Halbzeit nach Kontakt mit einem anderen Konkurrenten eine zehnsekündige Stop-and-Go-Strafe. Schwager übernahm den Schlußturn und ging als 11. in die letzte Runde, als sein GT-R in Sichtweite der Zielflagge urplötzlich langsamer wurde. Der gelbe GT-R von Ronnie Quintarelli/Naoki Yokomizo staubte ab doch änderte das nichts an der Tatsache, dass die Nissan in Sugo ihr eigenes Rennen am Ende des Feldes austrugen. Am 24. August kann es in Suzuka eigentlich nur besser werden.
ERGEBNIS
300 km von Sugo
Distanz: 81 Runden à 3,704 km = 300,04 kmWetter: bewölkt, trocken. Lufttemperatur: 24 Grad, Asphalttemperatur: 26 Grad 1. | Michigami/Kogure | Honda NSX | 1:50.12,743 Std. |
2. | Dumbreck/Kataoka | Lexus SC 430 | 19,751 Sek. zur. |
3. | Tachikawa/Lyons | Lexus SC 430 | 30,585 Sek. zur. |
4. | Tsuchiya/Ishiura | Lexus SC 430 | 41,136 Sek. zur. |
5. | Ide/Hosokawa | Honda NSX | 1.08,330 Min. zur. |
6. | Takagi/Couto | Lexus SC 430 | 1.18,817 Min. zur. |
7. | Iida/Wirdheim | Lexus SC 430 | 1.35,059 Min. zur. |
8. | de Oliveira/Ara | Nissan GT-R | 1 Rd. zur. |
9. | Kaneishi/Kaneishi | Honda NSX | 1 Rd. zur. |
10. | Wakisaka/Lotterer | Lexus SC 430 | 1 Rd. zur. |
11. | Quintarelli/Yokomizo | Nissan GT-R | 1 Rd. zur. |
12. | Philippe/Schwager | Nissan GT-R | 2 Rd. zur. |
13. | Krumm/Yanagida | Nissan GT-R | 2 Rd. zur. |
14. | Motoyama/Treluyer | Nissan GT-R | 2 Rd. zur. |
Meisterschaftsstand nach 4 von 9 Läufen:
1. | Michigama/Kogure | Honda NSX | 53 Punkte |
2. | Tachikawa/Lyons | Lexus SC 430 | - 6 Punkte |
3. | Motoyama/Treluyer | Nissan GT-R | - 7 Punkte |
4. | Wakisaka/Lotterer | Lexus SC 430 | - 14 Punkte |
5. | Krumm/Yanagida | Nissan GT-R | - 16 Punkte |
6. | Dumbreck/Kataoka | Lexus SC 430 | - 18 Punkte |
7. | de Oliveira/Ara | Nissan GT-R | -20 Punkte |
8. | Ide/Hosokawa | Honda NSX | - 31 Punkte |
9. | Matsuda/Philippe | Nissan GT-R | - 33 Punkte |
10. | Tsuchiya/Ishiura | Lexus SC 430 | - 34 Punkte |