Der ADAC startet eine bundesweite Aktion für die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit einem Partikelfilter. Im Rahmen dieser ADAC-Aktion senkt
Mazda Motors Deutschland die Preise auf alle angebotenen Nachrüst-Dieselpartikelfilter und gibt den Preisvorteil von 50 Euro direkt an den Kunden weiter. Somit können alle
Mazda ServicePartner genau den gleichen Preisvorteil für den Einbau eines DPF anbieten, den auch der ADAC mit der bundesweiten Aktion derzeit bewirbt und dies auch ohne Vorlage des ADAC-Gutscheins. Die Aktion läuft bis zum 31. Dezember 2008.
Die Mazda Nachrüst-Dieselpartikelfilter reduzieren insbesondere die Anzahl der als besonders gesundheitsschädlich eingestuften Feinstpartikel um bis zu 90%. Darüber hinaus erhalten alle über Mazda Motors Deutschland vertriebenen Nachrüstsysteme die grüne Plakette zwecks Befreiung von möglichen Fahrverboten. Der Mazda Nachrüst-Dieselpartikelfilter bietet aber auch finanzielle Vorteile: So liegt der Wiederverkaufswert von Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter generell höher als der ohne (etwa 4% nach 4 Jahren, Quelle: Eurotax Schwacke). Hinzu kommt eine Steuerförderung von bis zu 330 Euro (auch rückwirkend zum 01. Januar 2006).
Die Mazda DPF Nachrüst-Systeme wurden vom TÜV fahrzeugspezifisch erfolgreich geprüft und vom Kraftfahrt-Bundesamt genehmigt. Die Preise für diese nachrüstbaren Partikelfilter hängen vom Fahrzeugmodell ab: Für die DPF-Nachrüstung beim Mazda3 muss der Kunde beispielsweise mit ca. 560 Euro (unverbindliche Preisempfehlung für den DPF zuzüglich Einbau bis zum 31.12.2008) rechnen. Derzeit bietet Mazda Nachrüst-Dieselpartikelfilter für den Mazda2, Mazda3, Mazda6 und Mazda Premacy an. Auf das Nachrüstsystem gewährt Mazda die gleiche Garantieleistung analog zu der Herstellergarantie für Neufahrzeuge von 3 Jahren oder 100.000 km je nachdem was zuerst eintritt.
Die aktuellen Dieselfahrzeuge der Modelle Mazda3, Mazda5 und Mazda6 sind bereits werksseitig mit einem Diesel-Partikelfilter ausgestattet. Damit erfüllen diese Modelle neben den aktuellen AnForderungen der Euro-4-Norm auch die Partikel-Grenzwerte der zukünftigen Euro-5-Norm (ab 2009).