Im 1. Halbjahr 2008 hat
Kia Motors weltweit 717.154 Fahrzeuge abgesetzt. Damit erzielte der koreanische Automobilhersteller ein Plus von 15,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch in Europa dem inzwischen größten Markt der Marke ist der Aufwärtstrend ungebrochen: Mit 187.662 Einheiten von Januar bis Juni lag der
Kia-Absatz hier um 13,1% über dem 1. Halbjahr 2007. In Nordamerika verkaufte
Kia 176.280 Einheiten (+3,0%), in Korea 154.030 Einheiten (+15,3%), in China 79.753 Einheiten (+36,4%) und in den übrigen Märkten 119.429 Einheiten (+32,6%).
Das weltweit gefragteste Kia-Fahrzeug war in der 1. Jahreshälfte das C-Segment-Modell Cerato (108.317 Einheiten), gefolgt vom B-Segment-Modell Rio (79.820 Einheiten). Nur knapp dahinter lag bereits der ausschließlich in Europa vertriebene Kompaktwagen ceed (78.571 Einheiten). Platz 4 und 5 belegten der Kompakt-SUV Sportage (74.496 Einheiten) und der Kleinwagen Picanto (54.220 Einheiten).
"Zur Halbzeit dieses Jahres sehen wir das anhaltende Wachstum in allen wichtigen Märkten als ein ermutigendes Signal", sagte Hyoung-Keun Lee, Senior Executive Vice President und COO der International Business Division der Kia Motors Corporation. "Das sind gerade in dieser für die Automobilbranche schwierigen Zeit viel versprechende Ergebnisse. Wir blicken daher optimistisch auf die zweite Jahreshälfte, in der neue Kia-Modelle wie der SUV Borrego¹, der überarbeitete Kompakt-SUV Sportage und die neu designte Limousine Magentis in die Showrooms der Händler rollen."
¹ Dieses Modell in Europa anzubieten, ist zurzeit nicht vorgesehen.