Mit feinen und gezielten Modifikationen fährt der
Peugeot 407 ins neue Modelljahr. Bereits seit der Markteinführung 2004 profiliert sich das stilvolle französische Mittelklasse-Modell durch sein unverwechselbares Design. Kunden schätzen den 407, egal ob Limousine, SW oder Coupé, nicht nur wegen seiner Ästhetik und Sicherheit, sondern auch aufgrund seines Komforts, seiner fortschrittlichen Technologie und seines vorbildlichen Umweltverhaltens. Zusätzlich steigern Werte wie niedrige Unterhaltskosten, geringe Pannenanfälligkeit und hoher Wiederverkaufswert seine Attraktivität.
Um das markante Gesicht des Peugeot 407 weiter zu verfeinern und gleichzeitig mehr Betonung auf Sportlichkeit und Eleganz zu legen, erhielt die Front der Limousine und des SW leichte optische Retuschen am Grill und Stoßfänger. Das Heck der Limousine ist mit angedeutetem Unterboden-Diffusor noch stärker profiliert. Neue Rückleuchten geben Limousine und SW einen noch markanteren Abschluß. In der Länge wuchs die Limousine um 15, der SW um 2 mm.
Auch das Interieur zeigt sich nach der behutsamen Überarbeitung noch hochwertiger. Neue Dekore, neue Bezugsstoffe und neue Farbkombinationen sowie dezente Chrom-Elemente sorgen für ein luxuriöses Ambiente. Verbessert wurde auch die Klimaautomatik. Sie ermöglicht eine präzisere Regelung und ein schnelleres Erreichen der Wunschtemperatur.
Euro5-Diesel ab Herbst verfügbar
Die Motorenpalette des Peugeot 407 besteht bei Limousine und SW aus 3 Benzinern mit einem Leistungsspektrum von 92 kW (125 PS) bis 120 kW (163 PS) und vier Dieselmotoren mit 80 kW (109 PS) bis 150 kW (204 PS). 4 Getriebevarianten erhöhen hier die Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten. Beim 407 Coupé kommen 2 Benziner (120 kW/163 PS und 155 kW/ 211 PS) sowie 2 HDi (100 kW/ 136 PS und 150 kW/ 204 PS) zum Einsatz. Hier sind die V6-Varianten serienmäßig mit 6-Stufen-Automatik kombiniert, die anderen Versionen verfügen über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Alle HDi der 407-Baureihe verfügen serienmäßig über das Rußpartikelfiltersystem FAP.
Intensiv haben sich die Peugeot-Ingenieure dem beliebtesten Motor der Baureihe gewidmet, dem 2.0 Liter großen HDi FAP, der voraussichtlich ab Spätherbst in einer Euro5-Variante verfügbar sein wird und dann bereits die sehr strenge Abgasnorm erfüllt, die ab 2009 in Kraft tritt. Gezielte Maßnahmen an der Einspritztechnik erhöhten die Leistung um 4 PS auf 103 kW (140 PS). Mit einem kombinierten Verbrauch von voraussichtlich nur 5,6 Litern auf 100 km zählt der Peugeot 407 HDi FAP 140, der serienmäßig mit einem manuellen 6-Ganggetriebe ausgestattet ist, dann auch zu den besonders sparsamen Vertretern der automobilen Mittelklasse. Entsprechend niedrig ist sein CO2-Ausstoß. Er läge somit bei lediglich 140 g/km.
Hoher Nutzwert
Neben Fahrspaß und Komfort bieten die 407-Modelle auch einen außergewöhnlichen Nutzwert. In der Limousine lassen sich die Rücksitzlehnen getrennt umlegen und erweitern so den 407 Liter großen Kofferraum, der zudem mit 1,10 m überdurchschnittlich breit ist. Das Gepäckabteil des SW fasst ein Volumen von 448 Liter (nach VDA-Norm). Werden die Rücksitze vorgeklappt, passen sogar bis zu 1.365 Liter hinein. Mit dem Umklappen der Beifahrersitzlehne steht eine Ladelänge von insgesamt 2,76 m zur Verfügung. Das Coupé überzeugt ebenfalls mit hoher Variabilität. Sein Gepäckabteil ist 400 Liter groß. Darüber hinaus können die im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilten Rückenlehnen einzeln umgeklappt werden. Eine serienmäßige Durchlademöglichkeit erweist sich ebenfalls als äußerst praktisch.
Neu: vordere Einparkhilfe und WIP-Navigation
3 Ausstattungslinien stehen für den 407 als Limousine und SW zur Auswahl (Tendance, Sport und Platinum), beim Coupé sind es 2 (Sport und Platinum).
Schon die Version Tendance überzeugt mit einer außergewöhnlichen Serienausstattung. Sie beinhaltet neben einer Klimaautomatik und einer hochwertigen Audio-Anlage, die jetzt WIP Sound heißt, auch elektrische Fensterheber für alle 4 Türen und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Ferner sind ein höhen- und neigungsverstellbares Lederlenkrad und eine Geschwindigkeitsregelanlage werksseitig an Bord.
Die mittlere Ausstattungslinie heißt Sport. Hier lässt sich zusätzlich die Klimaautomatik getrennt für Fahrer und Beifahrer regeln. Die Einschaltautomatik des Abblendlichts und Regensensoren erhöhen die Sicherheit, formschöne Leichtmetallfelgen den optischen Auftritt.
In der besonders luxuriösen Variante Platinum werden die Insassen zusätzlich mit edlen Ledersitzen verwöhnt. Xenonscheinwerfer, eine hintere und jetzt neu auch eine vordere Einparkhilfe sowie hintere Seitenairbags zählen ebenfalls zur Serienausstattung.
Auch im Bereich der Telematik kann der Peugeot 407 mit modernster Technologie aufwarten. Die neue Audioanlage WIP Sound ersetzt das bisherige RD4-System. Das MP3-fähige 4 x 15 Watt starke Radio/CD-System umfasst 6 Lautsprecher, 2 Hochtöner, Bi-Tuner und Bi-Antenne, RDS, Digital Sound Processor und einen Bedienhebel am Lenkrad.
Das bisherige Navigations-/Telematiksystem RT4 wird zukünftig durch ein WIP Com genanntes Highend-System mit 30 GB großer Festplatte ersetzt. WIP Com verbindet Radio und MP3-fähigen CD-Player mit einem umfangreichen Navigationssystem, das 40 europäische Länder abgespeichert hat. Dargestellt werden sämtliche Informationen auf einem 7-Zoll-Farbbildschirm im Format 16:9.
Sicherheit
Alle Ausstattungsvarianten des neuen 407 verfügen über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, die in diesem Segment ihres gleichen sucht. Bis zu neun Airbags schützen die Insassen. ABS, ein Bremsassistent und der Schleuderschutz ESP (inklusive ASR) sind serienmäßig an Bord. Im EuroNCAP-Test erhielt der 407 die Höchstwertung von 5 Sternen.
Garantie und Wartung
Auf alle neuen Pkw-Modell gewährt Peugeot 2 Jahre Garantie, 3 Jahre auf den Lack sowie 12 Jahre gegen Durchrostung, alles ohne Kilometerbegrenzung. In der Grundgarantie enthalten ist die 2-jährige Mobilitätsgarantie Peugeot ASSISTANCE (ohne Kilometerbegrenzung); sie sorgt rund um die Uhr für schnelle Pannenhilfe. Außerdem haben die betroffenen Peugeot-Besitzer gegebenenfalls Anspruch auf einen Leihwagen.
Individuell kann mit "optiway GarantiePlus" die Leistung auf bis zu 5 Jahre verlängert werden. Darüber hinaus umfasst "optiway ServicePlus" sämtliche Wartungen und Verschleißreparaturen inklusive aller Kosten (gemäß Vertragsbedingungen).