![]() Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Info
|
![]() Mehr Funktionen zu diesem Artikel
Spritverbrauch: Fiat Erdgas-Panda schafft 251 km für 10 Euro
![]() Gasbetriebene Fahrzeuge ganz vorne Das wichtigste Ergebnis: Die größten Distanzen schaffen gasbetriebene Fahrzeuge, da sie hauptsächlich vom günstigen Kraftstoffpreis profitieren. Hinter dem Sieger aus Italien belegen mit dem Chevrolet Matiz 0.8 LPG (228 km) und Chevrolet Aveo 1.2 LPG (217 km) 2 Flüssiggasautos die Ränge 2 und 3. Unter den ersten 40 Fahrzeugen rangieren 36 Modelle, die mit Erd- oder Flüssiggas betrieben werden. Bei den konventionellen Antrieben ist der Smart fortwo als Dieselvariante der Reichweitenkönig mit 202 km. Der Benziner-Smart kommt immerhin 150 km weit. Ebenso weit schafft es auch der Toyota Prius. Beide Autos schlagen damit knapp den VW Golf Blue Motion (Diesel, 148 km). Durstige Sportwagen und Luxuslimousinen schaffen erwartungsgemäß die wenigsten Kilometer Grundlage der ADAC-Berechnung sind die Verbrauchsangaben der Hersteller sowie die folgenden aktuellen Kraftstoffpreise:
Nicht berücksichtigt sind Anschaffungspreis, Versicherung, Wertverlust und Steuer. Insgesamt 13 kg Erdgas fasst der Tank des Fiat. Als Reserve sind zudem 30 Liter Benzin an Bord. Doch die bleiben in der Regel im Tank. Die Gasbehälter sind absolut sicher im Unterboden des Panda Panda integriert. Diese Unterflurtechnik ist ein weltweites Novum in der Klasse des Fiat. Die Folge: Die Gastanks schränken weder das Gepäckvolumen noch den Raum für die Passagiere ein. Nachteile? Fehlanzeige. Dabei ist der sparsame Fiat keineswegs eine lahme Ente. Sein 4-Zylinder (1.2 8V Bi-Power) beschleunigt den kompakten Allrounder im Erdgasbetrieb auf 140 km/h (mit Benzin: 148 km/h). Das ist schneller, als die Polizei heute auf den meisten deutschen Autobahnen erlaubt. Auf jeden Fall arbeitet der für 13.750 Euro erhältliche Erdgas-Fiat auch in Sachen Emissionen im grünen Bereich: nur 114 g/km CO2 verdeutlichen das eindrucksvoll. |