Das Pkw-Geschäftsfeld
Mercedes-Benz Cars hat im 1. Halbjahr 2008 einen deutlichen Zuwachs verzeichnet: In den ersten 6 Monaten des Jahres stiegen die Auslieferungen der Marken
Mercedes-Benz, AMG, smart und
Maybach um 8% auf 668.100 (i.V. 617.700) Einheiten und erreichten damit eine neue Bestmarke. Auch die Marke
Mercedes-Benz verbuchte mit 599.200 (i.V. 575.700) Pkw den bislang höchsten Wert für die 1. Jahreshälfte. Die Verkäufe der Marke stiegen im Jahresvergleich um 4%.
"Unsere zahlreichen Neuauflagen kommen hervorragend bei unseren Kunden an. Neue Absatzimpulse für das 2. Halbjahr erwarten wir durch die kürzlich eingeführten Modelle der A- und B-Klasse, den neuen CLC sowie ab Herbst durch den kompakten Geländewagen GLK. Darüber hinaus sind jetzt auch sparsame BlueEFFICIENCY Modelle in der A-, B- und C-Klasse erhältlich", so Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars.
Im Juni erreichte der Absatz von Mercedes-Benz Cars mit 119.300 (i.V. 117.200) Fahrzeugen und einem Plus von 2% Rekordniveau. Die Marke Mercedes-Benz setzte weltweit 106.000 (i.V. 107.300) Pkw ab (-1%).
Im 1. Halbjahr verzeichnete Mercedes-Benz Zuwächse in allen Regionen: In den USA stiegen die Verkäufe um 1% auf 119.300 (i.V. 118.200) und erreichten damit eine neue Bestmarke. Auch im Juni entwickelte sich der US-Absatz erfreulich: Hier lagen die Auslieferungen von Mercedes-Benz mit 19.600 Modellen auf Vorjahreshöhe.
In der Region Asien/Pazifik ist Mercedes-Benz weiterhin auf Wachstumskurs. Insgesamt verkaufte die Marke in den ersten 6 Monaten 76.600 (i.V. 65.800) Fahrzeuge in dieser Region, 17% mehr als in der ersten Jahreshälfte 2007.
Trotz der schwachen Entwicklung der westeuropäischen Automobilmärkte lagen die Auslieferungen von Mercedes-Benz im 1. Halbjahr mit 344.000 (i.V. 340.400) Einheiten 1% über dem Niveau des Vorjahres. In Deutschland konnte die Marke mit dem Stern von Januar bis Juni um 3% auf 153.100 (i.V. 148.900) Pkw zulegen. Im Juni lieferte Mercedes-Benz auf dem Heimatmarkt 30.500 (i.V. 29.800) Fahrzeuge an Kunden aus und lag damit 3% über dem Vorjahreswert.
Dabei präsentiert sich Mercedes-Benz weltweit weiterhin sehr stark im Luxussegment: Im Juni wurden 8.700 (i.V. 8.900) Modelle im S-Klasse Segment ausgeliefert. Das Flaggschiff der Marke Mercedes-Benz behauptet damit weiterhin die weltweite Marktführerschaft mit großem Abstand zu den Wettbewerbsmodellen. Insbesondere der überarbeitete SL kommt hervorragend bei den Kunden an: Im Juni entschieden sich 1.600 (i.V. 1.200) Sportwagenliebhaber für den SL Roadster. Damit stiegen die SL Verkäufe um 34%.
Daneben entwickelt sich auch die neue Generation des SLK sehr erfreulich: Seit der Markteinführung im Jahr 1996 wurden über 500.000 Modelle des kompakten SLK Roadsters an Kunden ausgeliefert. Insgesamt hat Mercedes-Benz im Juni von den Modellen im C-Klasse Segment 42.900 (i.V. 35.100) Einheiten abgesetzt 23% mehr als im Vorjahresmonat.
Auch der smart fortwo erfreut sich weiterhin steigender Beliebtheit: Im Juni erhöhten sich die Verkäufe um 36% auf 13.300 (i.V. 9.800) Fahrzeuge. Damit erreichte auch der 2-Sitzer einen neuen Rekordwert. In den USA, wo der smart fortwo seit Mitte Januar 2008 erhältlich ist, wurden inzwischen 11.400 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
| Juni 2008 | Veränd. in % | Per Juni 2008 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz | 106.000 | -1,2 | 599.200 | +4,1 |
smart* | 13.300 | +34,2 | 68.900 | +64,0 |
|
Mercedes-Benz Cars | 119.300 | +1,8 | 668.100 | +8,2 |
Westeuropa | 72.000 | -5,1 | 397.600 | +4,8 |
- davon Deutschland | 33.500 | +2,2 | 168.700 | +5,2 |
NAFTA | 25.200 | +14,5 | 146.200 | +11,9 |
- davon USA | 22.100 | +12,9 | 130.700 | +10,5 |
Asien/Pazifik | 14.500 | +22,0 | 77.500 | +16,3 |
- davon Japan | 3.900 | -11,0 | 20.300 | -5,2 |
* Absatz der Marke smart inklusive der Baureihen smart roadster und smart forfour